Kühlung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Bei meinem K10 geht seit kurzem immer ziemlich schnell die Temperaturanzeige in die Höhe. Neulich war sie nach ca. 10 km Landstraße bei normalem Fahrstil und 15 Grad Außentemperatur fast am Limit. Nun habe ich mal bei laufendem, aber noch kaltem Motor die Haube geöffnet, aber der Ventilator am Kühler lief nicht. Ab wann sollte der laufen? Oder läuft der immer, wenn der Motor an ist?
    Vielleicht ist die Sicherung hin. Wo finde ich die?
    Besten Dank schon mal!

  • Hatte es auch mal bei mir war der Thermostat verdreckt mit Öl!!


    Es gibt einen Großen und einen Kleinen-Kühlkreislauf, der Große inkl. Kühler und Ventilator wird erst angestellt, wenn das Thermostat auf durchlauf schaltet.


    Dieses Thermostat liegt an der Seite des Motors des Obrigen Kühlerschlauches.


    Ansonsten mal danach in der Suche schauen.

  • Wenn er so schnell heiss wird würde ich als erstes mal (sowieso immer bei sowas) prüfen ob genug Wasser im Kühlsystem ist und mich zweitens beim K10 schon mal auf ´ne defekte Zylinderkopfdichtung einstellen. 8)


    Der Kühlerventilator hat bei den jetzigen Temperaturen so kurz nach dem Start jedenfalls noch nix zu laufen.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)