bezüglich beschaffungskosten von tönungsfolie und 'einbau'

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ByTeCrAcKa.

  • Hi


    geiler titel, aber ich wusste nicht wie ich es sonst nennen soll...


    also, habe heute jemanden kennen gelernt, der nen tuning laden bei uns hier hat


    ich hab ihn gefragt, wegen scheiben abdunkeln bei meinem K10, da meinte er kann man über versicherung laufen lassen... die melden nen schaden anner frontscheibe und nehmen das geld dann für die folie usw


    kann mir da was bei passieren?


    zudem wollte ich mir auch fahrer und beifahrer seite abdunkeln lassen - wie sieht es da rechtlich aus... ist ja illegal, oder? kann es dafür strafe geben? wenn ja welche?

    - Fiat Punto 188b 1.2l - 45 kW - EZ: 05.2005 - schwarz metallic -

  • Versicherungsbetrug 8)


    Bis zu ein paar Prozent dürfen die vorderen Scheiben getönt werden; kannst mal die Suche bemühen.
    Ich glaube Joachim hat sich da vor kurzem informiert?!

  • wie mein vorredner schon gesagt hat ist das versicherungsbetrug


    anders siehts aus wenn deine scheibe wirklich defekt ist und die firma sagt wir machen das und weil du das bei uns machen lässt und wir geld verdienen machen wir dir die Tönungsfolie gratis drauf


    wegen den vorderen scheiben


    www.glastone.de

    Wissen ist der einzige Rohstoff der sich bei Gebrauch vermehrt.

  • jo, ich dachte auch, versicherungsbetrug...


    aber wie soll das nachgewiesen werden?


    wenn einer vonner versicherung dann dahin kommt und die scheibe angucken will, ist die natürlich schon ausgewechselt und die alte liegt im container mit vielen anderen!


    mir fällt grad ein, das ich ne teilkasko mit selbstbeteiligung habe... bringt mir das dann überhaupt was? *gulp*


    ich hab mit der suche nix gefunden, wäre kool, wenn mir jemand den link zu dem thread geben könnte!

    - Fiat Punto 188b 1.2l - 45 kW - EZ: 05.2005 - schwarz metallic -

  • naja is deine sache


    also die selbstbeteiligung wird natürlich abgezogen

    Wissen ist der einzige Rohstoff der sich bei Gebrauch vermehrt.

  • @Dogg:


    Dein letzter Link paßt nicht ganz zur Fragestellung... ;)


    Ach ja...schon so oft habich es geschrieben, also auf ein Neues:


    www.keinefolie.de


    Anrufen und nach dem nächsten Einbauer in der Nähe fragen. Die Seitenscheiben sind bereits werkseitig zu ca. 20 % getönt. Eine Weitere Tönung bis legalen 25 % (oder waren das doch 30%¿) bringt keinen Unterscheid. Einzige Möglichkeit: NACH den erfolgten Tüffung die Scheiben auf ca. 40 % nachtönen. Der Wert ist nicht übertrieben dunkel, aber die Tönung ist schon sichtbar. Wenn man Glück hat, kann man den Bullen bei einer Kontrolle weismachen, man hätte Klarglasfenster drinne.
    Warum?
    25 % Tönung bei Klarglas ist dunkler als 25% bei vorgetönten Scheiben. Und die Grünen haben keine Meßgeräte bei sich. Ob man damit beim TÜFF ebenfalls durchkommt, ist die andere Frage. Im Notfall einen 2. Satz Scheiben anfertigen lassen und vor der TÜFFung einbauen.


    Die Windschutzscheibe geht bis 20 %. Ich finde, da ist der Aufwand nicht mit dem Ergebnis zu vergleichen.


    Preislich liegen wir bei ca. 80 € je Seitenscheibe. Die Preise Folieneinbau/Lacktönung bewegen sich im Grunde auf den selben Niveau, was das Heck angeht. Der Lack ist glaub ich nicht ganz so lichtundurchlässig wie die extremen Folien von FoliaTec (kommt aber auch auf den Tönungsgrad an), die klare Sicht nach außen ist aber extrem gut.


    All das gilt für schwarz. Die farbige Lackierung ist auch vorne sehr auffällig, da z. B. rot oder blau sehr gut zu sehen sind.


    Mann, ist das wieder viel Text geworden... :tongue:


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

    2 Mal editiert, zuletzt von ByTeCrAcKa ()

  • Also Folie sebst kann ich nur selbst empfehlen "Foliatec" ist einfach die schönste und beste... und nochwas


    Laß sie dir reinkleben, kostet zwar ein bisschen mehr... aber du hast einfach keine Blasen drin!!!


    Hab selber erst die Folie machen lassen, schaut super toll aus!!!


    Gruß


    Toni

  • Zitat

    aber du hast einfach keine Blasen drin


    Da kann man nie sicher sein. Schon ein Minihaar oder ein Ministaubkorn reiht, um eine sichtbare Blase entstehen zu lassen. Bei Lack dagegen hast Du eine absolut plane und saubere Fläche. Hab mir das bei den Einbauern selber angesehen. Ich würde bei einer erneuten Tönung auf jeden Fall die Lackierung bevorzugen. Auch, wenn die Heckscheibe dabei ausgebaut werden muß...

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...