Scheiß VW-Prolls

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klaudio.

  • Ich war als Hifi-Aussteller mit auf dem 2. Int. VW-Audi-Treffen bei Glückstadt und habe dort am SPL-Contest mitgemacht. --> 1. Platz


    153.0 db


    Als ich zum Messen gefahren bin, haben die mir nicht gesagt, dass ich nicht mit in die Wertung komme, also ging ich davon aus, dass ich den schönen Pokal mit nach Hause nehme. Denkste, erst war die Ausrede, dass ich ja von einer Firma wäre, stimmt nicht, bin nur mitgefahren, weil meine Anlage zu großen Teilen von dieser Firma gebaut wurde, ich bin noch nicht mal im Team. Dann kam eben, dass ich ja einen Nissan habe und das könnte dann nicht gehen.


    Wahrscheinlich wäre als nächstes gekommen, dass blaue Autos nicht gemssen werden.



    Noch einmal zum genießen:


    153.0 db

  • Oensel mach dir nix draus, die sind eben nur neidig weil sie keinen NISSAN fahren! ;) aber die leistung von 153 db ist schon eine starke leistung! was haben den die anderen so hingelegt???


    gruß, berni

  • 153 sind ne satte Leistung! Darauf solltest du stolz sein - wenn eben keine Konkurrenz gewünscht wird, dann wird sie ausgeschlossen.

  • Netter Wert. Die sollten vielleicht vorher klar sagen wer mitmachen darf und wer nicht. Hat ein Kumpel von mir auch erlebt. Da hat den aber der Veranstalter Stress gemacht und durfte dann doch mit machen.


    :D :D :D

  • Die Werte der anderen, es mussten alle mit 50 Hz messen, lagen um 151 herum.


    Es haben aber auch nur welche mitgemacht, die wussten, dass sie gewinnen könnten. Ein Passatboy, den ich schon von solchen Veranstaltungen kenne, hat 4 x 30er Woofer in Bassreflexgehäusen und hatte damit 152.9 db (hahaha). Nur mal um zu zeigen, was meine 2 30er in einem geschlossenen Gehäuse so nettes anstellen können.


    Ich hatte anfangs noch versucht die Messheinis zu überreden, dass ich mit 45 Hz (ungefähr Peak) messen darf, dann hätte ich noch mal ungefähr 2 db mehr gehabt, ---> aber eben wie schon gesagt, scheiß VW-Prolls !!

  • Freu dich net zu früh das hört sich für mich an wie defektes Messgerät !
    Um realistische Werte um 153 in ein Kompact Klasse Auto zu bekommen (Kofferaumklasse) sind Leistung um 3.000RMS & 2 Spitzen 12" Woofer und mindestens ein Gehäuse von 250Liter Bassreflex , notwendig !
    Also Oensel sei mir nicht böse aber diese Werte sind um min 10dB zu hoch gegriffen .
    Messfehler !


    Noch was was für ein Messystem war vor Ort ? Wer war der SPL-Veranstallter ?
    Meiner Meinung nach zieht dieser Mensch die dB-Drag Scene in den Dreck wenn er sowas von unrealistische Werte messen tut !



    Trotz allen Gratulation zum Wert !

  • Also ehrlich geagt habe ich mich auch gewundert, aber der von mir beschriebene Passat, hatte schon auf mehreren Events nahezu identlische Werte.


    Mit einem ungeeichten Mikro, bei meinem Hifi-Händler(Laut&Leise) , hatte ich auch schon 147.09 db.


    Kennst du den Golf I von Laut&Leise , der war auch in Sinsheim. Bei dem wurden in Cloppenburg (offizieller DB-Drag) 142.0 db gemessen und meiner ist noch ein ganzes Stück lauter (von vielen fachkundigen Personen bezeugt).


    An Komponenten habe ich zwei JL Audio 12W3 D2 ( geschlossen, zusammen 60l) die an einer 4-Kanal-Endstufe laufen, zieht laut Messgerät ca. 82 A (obwohl 2x 30 A Sicherung).


    Was hattest du denn für den DM-Titel in der S1 Klasse für einen Woofer bzw. Amp ?


    Meinst du, dass es noch einen großen Zuwachs bringt, wenn ich mir eine richtige Kilowatt-Endstufe für die Woofer hole ? Der Hub der Woofer ist schon jetzt am Max, aber die Kontrolle fehlt ein wenig. Zu was würdest du da raten ?


  • Also wenn dein Auto so gebaut ist und mit deinen Angaben ist ein Wert von 143-145 realistisch alles drüber ist eine Fehlmessung !
    In S1 letztes Jahr hatte ich in unserem Fiat Cinquicento einen kicker L7 in einem 120 Liter Bassreflex Gehäuse mit Peak @ 62Hz (rein SPL Züchtung) dran hing eine Kicker ZR240 und gemessen (certifed & calibrated) 151,5dB wobei ich dazu sagen muss wenn das Auto jetzt zum dB-Drag fahren würde bei diesen Temperaturen müsste er um 148dB legen denn am Finale letztes Jahr in Nov waren +1°C bis +3°C ideal für Frequenzen um 60Hz !



    Wenn du mehr rausholen willst solltest du auf Bassreflex bauen , pro JL min. 80Liter und dir nen Amp holen aus der 2-3kW Klasse zB Collossus oder eine MasterStroke dann sind dir echte 153 dB sicher !
    Mit 1 kw und dem Bassrefelex Gehäuse müsstest du um 149-151 liegen hängt alles ein bischen von Luft- Temp und Feuchtigkeit ab !