Serena Diesel mit 75 PS ausreichend motorisiert?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 9.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kordl.

  • Also der 75 PS Diesel "kann" zwar 150, aber dann braucht er auch seine 9 L und man braucht eine recht gute Anlage im Auto...
    Zudem frisst einen die Steuer auf
    Ich bin jetzt auf den 2.0 mit 126 PS umgestiegen - der läuft Tacho bis hinter Ende (also satte 185 km/h) und braucht 10 L (nicht wenn man Tacho bis zum Anschlag fährt, logo)


    Defekte Kopfdichtung: das stimmt nicht immer. Laut meiner Werkstatt gibt es eine bekannte Macke, die wie ne defekte Kopfdichtung aussieht: Wagen wird tierisch heiss und hat zu wenig Wasser. Wir konnten allerdings keine Verhärtung der Schläuche feststellen. Also einfach Wasser nachfüllen und damit leben...


    Ansonsten ist der Serena vom Preis-Leistungs-verhältnis unschlagbar.


    Und meiner sieht mit Alufelgen, Frontbügel, schwarzen Scheiben und Dachreling auch ganz manierlich aus...

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Er ist nicht bloß Lahm, er hat auch überproportional oft Motor- und Differentialschäden. :(


    Hö? Muß ich was verpasst haben... Keinen einzigen gehabt!!!


    Klar war ne billige Kiste, aber für junge Familien mit nicht allzu hohen Erwartungen immernoch ne gute Wahl. (der 1.6er)


    Es wird ja auch niemand zu nem Pandapreis nen SL bauen können. Abstriche sind da normal!

  • Der DIESEL hat überproportional oft, nicht der 1.6er. ;)


    Dem zerreißt´s nur ab 150.000 km relativ oft den Motorblock. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Naja zu diesem Höllenteil kann ich net mal viel sagen. hatten damals nur 3 an den Mann bzw. Frau gebracht und sie sind dann alle schnell wieder verschwunden... :D

    • Offizieller Beitrag

    Mh interessante Diskussion :)


    Serena is doch was feines...um welchen gehts hier eigentlich? Um die runden, oder? Was is mit den eckigen? Was taugen die? Hatte auch mal mit dem Gedanekn gespielt...kenne einen der hat so nen eckigen, is aber glaube ne Vanette. Sollte ein Diesel sein. Er hatte noch nie Probs damit, ok, er hat sich letztens die Heckscheibe entschärft, weil er beim Rückwärtsfahren nen Laternenmast übersehen hat. Aber ansonsten...


    Mei Chef hat sich nen Cargo vor ein paar Monaten geholt, der war zum Wohnmobil ausgebaut. Ich habn mal unter die Lupe genommen. Sooooo schlecht isser gar ni...Nurn bissl teuer und arg altbacken. Also der is glaube 96er Baujahr oder so und hat immer noch 6500 Euro gekostet. hatte glaube 108000km runter. Täte mich auch interessieren, nur leider sind die Dinger nur sehr schwer zu bekommen.


    Ich weiss nicht was ihr habt...Zuverlässig hin oder her, aber ihr habt noch nie nen VW LT älteren Baujahrs gehabt, oder? Also die eckigen...Hatte meinen alten 84er Baujahr, der hat 800DM gekostet und mei Chef hat innerhalb 1 1/2 Jahre 1800DM an Reps reingesteckt...Da waren so z.b.: Zylinderkopf gerissen, Nockenwelle gebrochen,leider hatte der Motorblock auchn Schaden, haben wir aber erst später gemerkt, wir haben aus Kostengründen nur den Kopf gewechselt, kpl Lenkung defekt (650 Euro Reparaturkosten), naja das waren die 2 grössten Sachen. Dann musste man sich halt damit abfinden dass man halt 1 1/2 Jahre lang die Geschwindigkeit ca. 35000km nur schätzen musste. dann ging keine Scheibenwaschanlage, Das Endrohr war genau am ESD abgerostet...undundund...Also was der an MAcken hatte...das geilste war der Ölverbrauch: ca.4 Liter auf 1500km.


    Mei Jetziger LT: Baujahr 1990, fahr ich jetzt seit 15.1. bin jetzt auf knapp 52000, gekauft hammern mit 34000, also 18000km Fahrt bisher. Reps: Kühler, Spurstangen, Querlenkerbuchsen, ESD hats kpl. entschärft (neuer 250Euro), naja Bremsklötze vorne getauscht...jetzt war Tüv, der is zwar mit Ach und Krach durchgekommen, hat aber bemängelt: Bremsschläuche vorne gehören gewechselt und das Führerhaus weist leichte Rostspuren auf. In Realität isses schon durchgegammelt und man merkt schon das Isoliermaterial. Achja und die Plane is kpl. tot, total marode, überall Risse und Löcher und kaum noch irgendwelche Schnallen zum schliessen dran. aber das kann man ni unbedingt auf VW schieben.


    Ausserdem hatt er noch irgendnen ganz blöden Defekt: Wenn der Motor ausserordentlich belastet wird (schnell rückwärts fahren, mit starker Belastung anfahren) dann ruckelt das ganze Auto, nicht nur der Motor, VW Werkstatt hat gesagt, das wäre die Kupplung, die rupft...kann man nix machen, ausser neue Kupplung, wäre aber sinnlos weil se prinzipiell noch in Ordnung is, hab ich aber noch nie was von gehört, ausserdem stuckert der Motor irgendwie im Leerlauf und bläst leicht weissen Qualm raus, is aber keine Zylinderkoppdichtung.


    So, nu is wieder nen Roman draus geworden, aber damit wollte ich euch mal zeigen dass so ein Serena doch eigentlich Luxus ist gegenüber seinen deutschen Kameraden und 135 Spitze...is doch ne gute Geschwindigkeit :) Und Lautstärke...hach naja da muss halt ne minimal 500Watt Anlage rein...aber es gibt schlimmeres alsn Serena/Vanette


    Mfg Scrippler

  • Eckiger Serena? Es gab nur einen!


    Sicher, für ein Nutzfahrzeug sind die Mängel des Serena Diesel relativ normal.


    Für einen Japaner hingegen eher unangemessen. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Richtig @ Scrippler!


    Aber der C22 / C220 war ein witziger Wagen. Die 2.0l Benziner mit 105PS haben bei Regenwetter echt spaß gemacht.


    Bin mal 1995 mit ein paar Freunden nach Hannover zum Illegal2001 Konzert damit gebrettert. Faszinierend, wie das Ding mit'm "Arsch" um die Kurve ging... :D


    So einer hier war's:

    • Offizieller Beitrag

    also soooo schlecht find ich die gar ni, die fahren hier massig rum...wie zuverlässig sind die und wie teuer/billig kriegt man die?


    Mfg Scrippler

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Aber der C22 / C220 war ein witziger Wagen. Die 2.0l Benziner mit 105PS haben bei Regenwetter echt spaß gemacht.


    Du hast manchmal eine echt merkwürdige Auffassung von "Spaß", mein Lieber! 8)


    Scrippler: Vergiss es, die sind heute alle mindestens 10 Jahre alt, in 99,9 % der Fälle "segmentspezifisch" gepflegt (nämlich gar nicht), der Diesel lahm und Steuer-teuer, der Benziner ein Säufer vor dem Herrn. Recht robust waren und sind sie allerdings. Vor allem die Benziner.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Habe mich heut mal über die Vanette erkundigt, also zuverlässig soll sie sein, aber laut und halt sehr teuer im Unterhalt...


    Mfg Scrippler

  • Also ich bin mit meinem Seaside sehr zufrieden, keine Probleme, und für Kinder und zum laden ist er klasse, schade daß es noch keinen Nachfolger bei uns gibt, aber der 1,6er ist sehr zuverlässig, ich kann ihn nur empfehlen, und den hier würde ich mir sofort kaufen, wenn es ihn hier geben würde;

  • Also für den Preis, bekommt man einen zuverlässigen Serena, der zuverlässig ist, und fast alles mitmacht, für Familien mit Kindern, die nicht soviel ausgeben wollen, und trotzdem nicht auf ihren Nissan verzichten wollen, der perfekte Wagen. ;)


    Und die beiden anderen sehen doch klasse aus, aber gibt es leider nicht bei uns, leider ;(

  • @ arne_P10


    Zitat

    Vergiss es, die sind heute alle mindestens 10 Jahre alt, in 99,9 % der Fälle "segmentspezifisch" gepflegt (nämlich gar nicht), der Diesel lahm und Steuer-teuer, der Benziner ein Säufer vor dem Herrn. Recht robust waren und sind sie allerdings. Vor allem die Benziner.


    Bekäme einen 91er Benziner 2,4l ,170 tkm für 750 euro.
    Tüv ist bis 6/06


    Glaub da kann man doch fast nix falsch manchen wenn ich sehe wie die bei Mobile gehandelt werden. Erst ab 1000 Euro.


    Soll zum Motorradtransport verwendet werden.



    Komme ich bei konstanter Fahrweise von 130 - 140 km/h auf der Autobahn so um die 11l im Verbrauch.




    tomi

  • Kann ok sein, hängt latürnich stark vom Zustand ab.


    So werden sie bei mobile.de angeboten, ob sie auch so gehen sei mal dahingestellt, aber bei Bussen geht ja eigentlich immer was!


    Motorradtransport? Hast Du mal nachgemessen, je nach Moped wird das mit Laderaumlänge und -höhe schon knapp, ich hab´ nen ja schon etwas größeren Hyundai Starex und kämpfe meist mit jedem cm incl. Gabel festzurren bei ´ner Enduro, Verkleidungsscheibe abschrauben usw.! Wegen dem Heckantrieb hat der ´nen realtiv hohen Laderaumboden, bei mir sind´s z. B. 1,19 m lichte Höhe in der Heckklappe, das klappt mit sowohl ´ner BMW F 650 GS als auch mit ´ner Honda VFR - jeweils ohne Verkleidungsscheiben, mit unmöglich - gerade mal so! Also erst mal messen, sowohl am Moped als auch am Fahrzeug! Ferner ist Dir klar dass Du die Sitzbänke nur komplett ausgebaut bekommst, zusammenklappen ist da nicht! Zurrösen müßte man halt nachrüsten, hat der afair auch nicht drin! Aber das ist ja kein großes Prob.


    11 l sind m. E. eher bei 100 bis max. 120 drin, bei 130 bis 140 wirst Du wohl schon noch so 2 l draufpacken müssen!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Motorradtransport? Hast Du mal nachgemessen, je nach Moped wird das mit Laderaumlänge und -höhe schon knapp, ich hab´ nen ja schon etwas größeren Hyundai Starex und kämpfe meist mit jedem cm incl. Gabel festzurren bei ´ner Enduro, Verkleidungsscheibe abschrauben usw.! Wegen dem Heckantrieb hat der ´nen realtiv hohen Laderaumboden, bei mir sind´s z. B. 1,19 m lichte Höhe in der Heckklappe, das klappt mit sowohl ´ner BMW F 650 GS als auch mit ´ner Honda VFR - jeweils ohne Verkleidungsscheiben, mit unmöglich - gerade mal so! Also erst mal messen, sowohl am Moped als auch am Fahrzeug! Ferner ist Dir klar dass Du die Sitzbänke nur komplett ausgebaut bekommst, zusammenklappen ist da nicht! Zurrösen müßte man halt nachrüsten, hat der afair auch nicht drin! Aber das ist ja kein großes Prob.


    Den Bus hat einer gefahren der damit immer seine Supermoto (Enduro mit 17' Felgen) transportiert hat.
    Das mit den Transport sollte klappen.
    Wenn ich ihn kaufe sollte ich also schon mit 14 l im Autobahnbetrieb (130)rechnen...




    Tomi

  • also ich habe im Serena mal nen 125er Roller transportiert. das war Sch...-eng. Regelmäßig fahre ich damit Fahrräder durch die Lande - das geht ganz gut, wenn der Lenker nicht zu hoch ist.
    Vorsicht also beim Bike-Transport !! Auf alle Fälle die hintere Stoßstange schützen (abkleben), sond leidet die heftig...


    Aber ne Frage: wieso 2,4 Liter - den größten Motor, den ich kenne (und auch habe) ist der 2,3 ... ??
    14 Liter stimmt nicht ! Ich fahre ihn zwischen 10 und 11 Litern und er bekommt auch schon mal kräftig die Peitsche (Tacho bis hinter Anschlag bei 180 km/h)


    Sitzt hier in dem Forum vielleicht jemand, der einen Serena verkaufen will und ihn guten Gewissens abgeben mag ???

  • Hier der Beweiß.
    Es geht eine Supermoto rein.






    Verbrauch bei 11 bis 12l Benzin Autobahnfahrt (120km/h)
    Verbrauch Öl: ca. 1,8 l auf 1000km (was solls Öl ist billig) :D
    Zylinderkopfdichtung ist net kaputt weil das Wasser noch paßt.


    Wollte als Nachfoger für die Vanette einen Vanette Cargo 2,3l Diesel suchen. Aber wie ich das so lese fahr ich die Vanette bis sie stirbt oder im Juni 2006 der Tüv ausläuft. :D :D



    Tomi