! Neus Mitglied ! Hallo an alle

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ghostinmachine.

  • Hallo an Alle User des Boards !


    Habe mich gerade angemeldet und bin nun auch stolzer besitzer eines Nissan Maxima-J30.


    Ich komme von einer Insel in der Nordsee namens "Norderney" vielleicht kennen es die einen oder anderen. Habe meinen Maxima für 250 € gekauft und bin super zufrieden damit: J30 3,0l V6. Das Auto zieht ja wie Gift. Hatte den auf der Bühne und ist im Top zustand hat zwar schon 180 TKm runter aber für nen V6 ja nicht viel oder ? Mußte nur den Zahnriemen erneuern lassen !

    Finde dieses board super zumindest was ich bisher so gelesen habe da fühlt man sich doch gleich richtig aufgehoben. Hoffe das ich mich als würdiger Maximafahrer verhalte.





    So nun muß ich euch mal einwenig Ausfragen.
    Kenne mich nicht wirklich gut aus mit Motoren etc. !


    Frage 1:


    Ich habe das Problem das bei dem Wagen der Der Krümmer wohl nicht ganz dicht ist. Habe ihn bei einem KFZ-Meister auf der Bühne gehabt der hat kurz geschaut und gesagt das die Krümmer-Dichtung porös ist. Schön und gut aber was micht stutzig macht ist das ich hier im Forum gelesen habe das die Krümmer eine schwachstelle an dem Auto seien. Muß ich die Krümmer komplett tauschen woran erkenne ich das ob es die dichtung ist oder der Krümmer selbst ?



    Frage 2:


    Habe bei mir den Luftfilter komplett rausgenommen wenn ich jetzt einen Sportluftfilter einbaue ist er dann noch lauter ? Oder nicht eigentlich ist er doch am lautesten wenn da nichts vor ist oder ? Wenn doch wo bekomme ich soeinen Luftfilter ? Oder was hat es mit sogenannten Pilzen auf sich ?



    Frage 3:


    Möchte gerne einen neuen Auspuff haben der nicht zu dumpf ist sondern einen hellen klaren Sound hat der aber zugleich für richtig viel Power spricht aber so laut es geht. Was für einen nehme ich da ?



    Frage 4:


    Das Cockpit finde ich etwas trist also habe ich mich mal umgeschaut und Cockpitsprays gefunden sind z.B. bei D&W drinn so ein Baby-Blau ton oder so. Habt ihr erfahrungen damit hält sowas gut oder nicht ?



    Frage 5:


    Wollte den Stoff im Innenraum erneuern auch mit einem Blau-ton oder so wo bekomme ich am besten stoff dafür habe mich schon tot ge-GOOGLEt.



    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe !

  • Herzlich Willkommen!
    Freue mich über jeden Maxima_Fahrer.
    Hatte vorher auch einen J30 und fand ihn prima.


    Ja, Krümmer sind absolut die Schwachstelle des J30.
    Was bei Deinem nun aber notwendig ist kann man aber
    von hier aus natürlich schlecht sagen.
    Als ich meinen damals gekauft habe mussten die auch erstmal neu.


    Luftfilter würd ich sofort wieder rein machen!
    Am lautesten ist er zwar ohne, aber Du zerstörst Deinen Motor.
    Diese Nachrüst-Sportfilter bringen vom Sound so gut wie nix.
    Sparen Dir nur das Filterwechseln, da sie extrem lange halten.


    Die Pilze nennt man offene Filter. Sie bringen schon Sound und
    evtl ein klein bissi Leistung, aber man sollte sich fragen, ob
    das einem Motor, der sehr ausgeklügelt ist und mit berechneten
    Luftwegen und viel elektronik arbeitet gut tut, wenn man das
    alles einfach durch so einen Filter ersetzt.
    Davon abgesehen wirst Du, da es ein passendes Set für J30
    nicht gibt, viel Bastelarbeit haben und keinen Tüv bekommen.


    Beim Auspuff hast Du mehrere Möglichkeiten. Entweder einen
    neuen Endtopf von einem Tuner aus unserer Linkliste.
    Kosten aber alle ganz schön happig.
    Oder einen Endtopf nach Wunsch anfertigen lassen. In Berlin und
    Magdeburg ist das inkl. Eintragung möglich, aber kostet natürlich
    noch mehr. Oder nur ein neues Endrohr anschweißen.
    Dann hast Du schönen Look aber normalen Sound. Aber auch
    viele Hundert Euro gespart.


    Von bunten Farben/Sprays halte ich nun überhaupt nix, kann
    deswegen auch keine Auskunft geben. Aber das ist ja Geschmacks-
    sache. Mach wie Du es schön findest. Ich stehe mehr so auf
    gedeckte Töne, Chrom, Understatement. Mag am Alter liegen. :D


    Ok, vielleicht können die anderen auch noch was dazu sagen.
    Viel Spaß hier!

    Einmal editiert, zuletzt von MaximaV6 ()

  • Leider liegt es meist an den Krümmern selbst :( muss ich bei mir auch noch machen
    das sollte nach einer Untersuchung eigentlich zweifelsfrei feststehen
    ob Krümmer oder Dichtung


    Sportluftfilter gibt es keinen fertigen satz für den J30 :kotz:


    allerdings sollte es mit ein wenig geschick möglich sein eine Entsprechende Adapterplatte zumachen
    (hab mir eine aus Amiland zuschicken lassen aber die ist von der Passung eher schlecht d.h. ich muss die auch noch umarbeiten.
    danach kannst du dir natürlich einen entsprechenden Offenen Luftfilter draufbauen (green z.b. oder K+N) und diesen dann beim Tüv abnehmen lassen

    Wissen ist der einzige Rohstoff der sich bei Gebrauch vermehrt.

  • Na herzlich willkommen im Club der Maximas.....


    Was den Luftfilder angeht, da denke ich auch eher wie Roman......der serienmäßige sieht nicht umsonst so aus und ist nicht umsonst mit den ganzen Luftwegen so geformt....das hat schon alles seine Berechtigung.


    Und außerdem sollte ein Maxima eher ruhig und sanft dahingleiten als laut und/oder dröhnend daherrasen......ist ja schließlich nicht gerade ein Sportwagen (warum gibt es wohl bis heute keinen passenden Satz für einen Sportluftfilter???)


    Gleiches gilt sinngemäß natürlich auch für die Auspuffanlage....


    Naja und die Farbsprays........ich weiß nicht.......ein Maxima mit babyblauem Armaturenbrett.....und Pläschsitzen.....fehlt noch das Gardinchen an den Fenstern... :kotz:


    Wenn du wirklich dei Verkleidung und/oder Sitze beziehen lassen willst, dann gehst du am besten zu einem Sattler.....der sagt dir dann, was machbar ist......und was du noch bezahlen kannst.....


    Aber all das ist nur meine persönliche Meinung.......was du aus deinem Auto machst, das bleibt selbstverständlich dir überlassen

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von Sumpfbulle


    Was den Luftfilder angeht, da denke ich auch eher wie Roman......der serienmäßige sieht nicht umsonst so aus und ist nicht umsonst mit den ganzen Luftwegen so geformt....das hat schon alles seine Berechtigung.


    ???? man ersetzt einfach nur den original lufikasten durch den offenen Filter alles andere wie lmm und entsprechende Abgänge kommen ja später
    denke nicht dass es ausser dem ansauggeräusch etwas verändert.



    Zum Auspuff:
    Hab nen Remus Auspuff drunter. er ist net allzu laut hat aber nen schönen tiefen dumpfen Klang :]

    Wissen ist der einzige Rohstoff der sich bei Gebrauch vermehrt.


  • Wenn es so wäre hätten wir kein Problem! :D
    Bei uns gehen vom Luftfilterkasten ne ganze Menge Rohre und Verbindungen ab.
    Sowohl oberhalb als auch unterhalb des Filters.
    Dazu ist der Kasten noch sehr speziell geform, so daß man davon ausgehen
    muss, daß diese Formungen berechnet und somit sinnvoll sind.

  • Ach so, da weiß ich nicht mehr wie es im Motor aussieht.
    Da magst Du schon recht haben. Hab ich nicht bedacht. ;)
    Dachte der wäre auch schon recht technisch gewesen.

  • ist er auch aber da ist nix am Lufi kasten angeschlossen das kommt alles nach dem lmm von daher ist das austauschen eigentlich kein prob


    wie gesagt brauchst nur ne adapterplatte weil der lufi direkt an den lmm muss und der flach abschliesst

    Wissen ist der einzige Rohstoff der sich bei Gebrauch vermehrt.

  • Es wird wohl wie alle lufis net wirklich leistung bringen
    aber evtl ein anderes ansauggeräusch und tüv mässig kannst du es ja eintragen lassen

    Wissen ist der einzige Rohstoff der sich bei Gebrauch vermehrt.