Strom und Masse abgreifen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Markus_E.

  • Hallo!


    Ich hoffe, ich bin mit meiner Anfrage hier richtig - habe eine ähnliche Anfrage schon mal im Almera-Forum gestellt, leider ohne diesbezügliche Antworten zu erhalten... Ich versuch`s deshalb nun noch einmal hier, in der Hoffnung, hier eher technik-interessierte Nissan-Fahrer anzutreffen. Falls ich falsch bin, beamt mich weg! :D


    Also; los geht`s:
    In der kommenden Woche bekomme ich meinen neuen Almera Tino Tekna. Ich habe ihn ausdrücklich ohne Navi bestellt, da ich von dem Birdview-Navisystem bislang eher schlechtes gehört und zudem insbesondere gute und detaillierte Auslandskarten (insb. für Skandinavien) benötige. Habe in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit einem Bundle aus PDA (HP IPAQ 2210), GPS-Maus und Navigon Navigationssoftware (Mobile Navigator European Edition) gemacht. So was will ich nun auch wieder in den Tino einbauen.


    Da ich nun nicht unbedingt darauf stehe, dass im Fahrzeug überall Kabel sichtbar sind und zudem auch noch eine Freisprecheinrichtung für mein Handy einbauen - alos noch mehr Kabel verlegen - will, suche ich dringend eine Stelle im Auto, wo ich möglichst einfach Masse, Dauerplus und Zündungsplus abgreifen kann.


    Wer kann mir da helfen? Wo komme ich am besten daran? Das in der Mittelkonsole integrierte Radio kann ja nicht einfach rausgenommen werden, denke ich...


    Bin gespannt...

    --
    Liebe Grüße,
    Wolfgang Lennertz (Wolle)

  • Masse von der Karosserie
    Dauerplus von der Batterie
    Zündungsplus vom Radio

  • Dauerplus gibt's ebenfalls am Radio. Solange da nicht zuviel Strom drübergeht kein Problem :) Alternativ kannst du's dir auch am Sicherungskasten abgreifen. Entweder zu zapfst da ein Kabel an oder du guckst mal nach einem freien Steckplatz für ein Relais, da hab ich auch Saft her :)

  • :D Wow !!! :D


    Erstmal Danke für die superschnellen Antworten!!!


    Ich bin mir natürlich im Klaren, dass ich Masse irgendwo von der Karrosserie und Dauerplus von der Batterie abgreifen kann. Mir geht`s aber gerade darum, es so einfach wie möglich zu haben. Und an die Batterie komme ich ja nun nicht unbedingt so leicht vom Fahrzeuginnenraum aus heran. Tja, und auch eine leicht zugängliche Schraube, die driekt mit der Karosserie verbunden ist... - hmmm, das weiß ich natürlich nicht - habe das Auto ja noch nicht...


    Zum Radio:
    Das werde ich wohl nicht so einfach rausnehmen können, um die dahinter befindlichen Anschlüsse zu nutzen. Das ist doch in die Armaturen integriert... Oder?

    --
    Liebe Grüße,
    Wolfgang Lennertz (Wolle)

  • [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von Wolle
    ... - habe eine ähnliche Anfrage schon mal im Almera-Forum gestellt, leider ohne diesbezügliche Antworten zu erhalten...


    Du hast halt in einen ziemlich allgemeinen Überbegriff ("Navi im Almera Tino") viele verschiedene Fragen eingebaut. Das kann schon mal schief gehen![/OFFTOPIC]


    ;)Rainer

  • Hallo!


    Ich habe inzwischen meinen neuen Almera Tino Tekna. Ist ein geiles Auto. Vor allem der Motor überzeugt mich... Ist ein 2,2 cdi mit 136 PS...


    Das Autohaus hat mir übrigens Plus, Dauerplus und Masse in den Fußraum gelegt - kostenlos! Meine Freisprecheinrichtung und das Navi-System hängen auch schon dran. Alles funktioniertt! Bin begeistert!


    :Big:

    --
    Liebe Grüße,
    Wolfgang Lennertz (Wolle)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Autsch. Seid wann kann ein Autohaus Kabel verlegen?? Ich hab bis jetzt noch kein Einziges gesehen, das etwas mit elektronik etwas am Hut hatte.