Neon-Leuchten

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 8.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Misdamilla.

  • Hallo!


    Ich will unter meinen N13 (5-Türer) Neon-Röhren Schrauben. Links, Rechts, Vorn und Hinten.


    Hat irgendjemand schon erfahrung damit gemacht? Welche nimmt man da? Gibts da spezielle (bruchsicher)? Wie muß ich die anschließen (ans standlicht, extra schalter) und wo genau anschrauben? Ist es überhaupt erlaubt (also per StVZO zugelassen)? :rolleyes:


    Kann mir da jemand genaueres sagen? ???


    Gruß


    Evil.2000


    P.S.: (Etwas ältere) Bilder von meinem N13 unter: http://schueler.homeip.net/peter/zudavid.html

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Also ne Unterbodenbeleuchtung ist höchstens für Showzwecke zu empfehlen.
    Im Straßenverkehr ist die NICHT ZULÄSSIG!
    Aber es gibt auch robustrer Neonlampen für diese Zwecke zu kaufen.
    Ist dein Auto tiefergelegt???

  • Nein. Mein N13 ist vom Fahrwerk und den Reifen(Felgen) her noch orginal.


    Ich habe eine solche bleuchtung mal bei 'nem Citroen gesehen .... sah echt geil aus. Und nun wollte ich wissen ob ich mir einfach normale Neon-Röhren nehme und ein paar löcher bohre und die fassungen dran mache. das problem ist auch der anschluß. mit wieviel Volt müssen die teile betrieben werden. ich kenne nur die "gorßen" für die Steckdose. aber die eignen sich bestimmt nicht, oder ???


    Gruß


    Evil.2000

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Ok! Das sieht cool aus! Nur leider ist der Unterboden Kit mit 4 Röhren und Trafo für 253 EUs etwas teurer. und apropos trafo ??? wozu das denn. sind das nicht schon 12V Leuchten? Un wo muß ich das anschließen? Der Trafo soll in den innenraum, schreiben die da. Muß ich etwa noch ein loch in den Wagenboden bohrn?


    Gruß



    Evil.2000 ?(

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Den Trafo braucht jede Neonröhre, auch die 220V-Dinger haben sowas um die Startspannung zu erzeugen. Damit die Röhre leuchtet, muß erstmal durch das Floureszierende Gas ein Lichtbogen geschossen werden, der so bei ca. 5000V ausgelöst wird. Das ist jetzt ne stark vereinfachte Erklärung, reicht aber zum Verstehen, gell? Danach ist nur eine geringe Erhaltungsspannung nötig, die aber bei guten Produkten auch gepuffert wird, deshalb würde ich da nix selber basteln.
    In USA sind die Dinger in vielen Staaten erlaubt, da man dadurch bei totaler Dunkelheit die Entfernung und die Bewegungsrichtung anderer Verkehrsteilnehmer besser abschätzen kann, weil die Fahrzeugumrisse besser vom Gehirn verarbeitet werden können als nur zwei rote oder weiße Lichter.
    Obs wirklich Sinn macht,daran scheiden sich die Geister, aber sieht auf jeden Fall cool aus.
    Ist in Deutschland aber definitiv nicht drin, genauso übrigens wie die bunten Standlichter und so weiter.



    [OFFTOPIC]
    Es nervt mich übrigens langsam, das hier in Berlin und vor allem Umland jeder Depp in seinem Van oder VG Wolf ein paar blaue Lämpchen mögllichst weit oben angebracht hat. Nicht das ich ein schlechtes Gewissen hätte :P , aber der erste Reflex ist zumindest auf der Landstraße Fuß vom Gas, könnte ja ein Einsatzfahrzeug sein. Und ich bremse nunmal für Feuerwehr und Co, könnte ja mal irgendwann für mich sein. Und nur um zu sehen, daß da so n Knalli mit verbissenem Gesicht gegen sich selber Rennen fährt... Naja.
    [/OFFTOPIC]


    Aber die Röhren sehen geil aus, ein Kumpel hat die, nachdem ihm die Ordnungshüter klargemacht haben *daß unterm`auto`isnich*, unter das Metallrahmenbett gebaut. Cooler Effekt, und gibt bestimmt das gewisse etwas beim :Sex:

  • Also ... ich hab jetzt eine billige und gute Lösung. 12V Leuchtstoff-Röhren für's Auto (pro Stück ca. 10 EUs)


    ein bisschen Farbfolie, einen Schaler mit Beleuchtung, ein paar Schrauben und ein paar Meter Kabel.


    Alles in allem kostet mich das ca. 50 EUs. Immer noch billiger als die 250-Euro Teile von Foliatec. :P


    Wenn alles Fertig ist, werd ich ein paar Bilder machen und hier posten.


    Gruß


    Evil.2000

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Mit den Lampen gibts noch nen netten Trick:


    "Die Unterbodenbeleuchtung kann ich Dir auch besorgen, Du hast Recht zum Teil ist sie in Deutschland verboten, man muß nur wissen wie man sie klemmt, wir verbauen diese Lamopen immer mit einem Umschalter, so das sie zum einen als Dauerlicht leuchtet und zum anderen immer dann wenn Du die Türen öffnest ( gehst einfach an den Schalter der Türkontakte ) wenn Dich die Bullen( Sorry POLIZEI, wir haben ja hier ein paar liebe Polizisten dabei ) anhalten sagst Du einfach, die Tür war offen... "


    Die Firma (ams-motorsport) kann das auch ausführen.


    Quelle: http://www.ams-motorsport.com/forumneu/thread.php?threadid=108&boardid=10&styleid=1

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • sagt ihr habt ihr solche lampen schon mal in rot gesehen, die will ich nämlich umbedingt, aber wer vertreibt die?

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • msc2000


    Hey was soll das, ne fahrende Bumbskugel in rot? Wenn dann gleich Pink


    *ned so enst nehmen, war Scherzal aus da hintan Brotkistn*

  • was glaubst du wie gut das kommt, wenn ich bei meinem kart die schnellspanner aufmach, die micrakarosserie runternehm und drunter leuchtet es rot! schmäh führen können wir doch alle

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Die von Foliatec gosten ein "Schweine Geld". Die sind (mir jedenfalls) echt zu teuer.


    Palermo:


    Danke für den Tipp, das mit dem Türöfner werd ich mal in Angrif nehmen. Das ist ne gut Idee!


    Gruß


    Evil.2000

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Ich hab die von Foliatec drunter. Sind die einzigen die wirklich was aushalten und (wichtig) wasserdicht sind.
    Anbau dauert eigentlich nicht solange, wenn du weisst wo du sie anbringen kannst. Bei der Dekra sagen sie dazu halt, dass du sie montieren darfst, aber nicht anmachen darfst ;)
    Polizei hat mich auch schon angehalten. Bei denen hatte ich Glück, die haben mich weiterfahren lassen. (Ich glaub die fanden selber irgendwie cool. Sie waren aber auch nicht älter als 30).
    Ich kann dir die von Foliatec nur raten. Hol sie dir über ebay (hab ich auch gemacht), dann wirds auch nicht ganz so teuer.

    :eek: Don´t panic as you will black out soon :sleep:

  • Naja. Die Teile, die ich bei conrad bestellt habe, sind auch wasserdicht und haben eine Kunststoff-Schicht. Ergo -> auch wasserdicht.


    Festschrauben kann ich die auch, da da eine Halterung dabei ist. Und ist 20x billiger als die von Foliatec. :P


    Außerdem ist es was besonderes (und vor allem selbst gemacht :D).


    Gruß


    David :)

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • selbst gemacht ist immer gut


    kannst wenigstens auf dich stolz sein wenn so aussieht wie du es haben willst

    meistens sehen die selbst gemachten "Sonderanfertigungen" sowieso besser aus als das was man im Handel bekommt denn das muß für eine breite masse passen.
    Wenn du es selbst machst kannst du dir die Leuchten auf dein Auto anpassen also du könntest dir z.B. bei den Schwellern 2 Leuchten reinbauen und dadurch hast du dann mehr leuchkraft und es ist schöner ausgeleuchtet als mit einen ich glaub 1m20 sind die von FoliaTec langen Leuchtstab auf der Seite.


    Außerdem wenn du einzelne Leutstäbe drinn hast kannst du die viel leichter austauschen falls einmal eine eingeht und mußt dir nicht wieder den ganzen Satz neu kaufen


    Es gibt nur Vorteile bei selbst gemachten Sachen (außer die Arbeit die damit verbunden ist)

  • Hi,
    also in Deutschland gibt es welche von Foliatec. Sind aber schweineteuer!! Ich und mein Bruder haben uns 2 Unterboden Kits aus den USA bestellt(Bei Ebay.com ersteigert). Haben umgerechnet inkl. Versand 120.-€ pro Paar gekostet. Du musst nur mit ner langen Lieferzeit rechnen, weil es per Schiff gesendet wird und weil der Zoll auch noch mal dazwischen kommt. Da musst du fast 2 Monate einplanen. Aber ich warte lieber länger, als dass ich 100.-€ mehr ausgebe. Und die Kits aus den USA sind noch kräftiger(heller), stabiler und die Röhren sind länger als die von Foliatec.
    Sind aber nur für Showzwecke! :D
    Gruss


    Björn

  • Jo,


    das die nur für Showzwecke sind, versteht sich ja von selbst :D


    Also mein "Marke-Eigenbau-Kit" kostet nur 48,80 Euro und ist sogar noch aus Deutschland. Lieferzeit per Post ca. 2 Tage :P


    Und wie primP10 schon richtig gesagt hat ist Eigenbau immer was besonderes und kommt besser an. Die Leuchtstoft-Röhren sind in einem Plaste-Gehäuse (also auch vor Nässe und Steinschlag geschützt) und außerdem noch austauschbar, falls doch mal eine Kaputt geht.


    Ich werd sie wohl so schalten, daß die angehen, wenn ich eine Tür (der 5 Türen) öffne. Zusätzlich werd ich noch nen Schalter für Dauerbetrieb einbauen.


    Wenn alles fertig ist, werd ich wohl Fotos machen und auf meiner Internet-Site veröffentlichen.



    Gruß


    Evil.2000

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Mt Fast & Furious style hey?
    wie auch immer


    ich waere ein wenig vorsichtig mit diesen DIY aktionen: schlag und wasser sicher ist die eine sache, sie andere ist, einige neon roehren sind nicht dafuer designed um mit einer 12V auto batterie betrieben su werden und dafuer gibt es auch einen grund. wie auch immer ich will hier keine physik stunde halten, was ich sagen will ist, dass es passieren kann falls die falshen tranformatoren oder neon roehren benutzt werden kann es sein dass eure batterie schneller "discharged" wird als sie "charged" wird, was bedeuten wuerde dass ihr:
    1. jeden abend nach der arbeit sie and die steckdose haengen muesstet und sie wieder aufzuladen
    2. eine neue kaufen
    3. eine groessere oder zweite lichtmaschiene kaufen muesstet


    um lange geschichte kurz zu halten es ist ratsam bauteile zu bentzten die auch fuer iheren gewissen zweck designed wurden, aber -was warens es- 250E ist ein wenig viel.


    im generallen besorge ich diese teile zwishen 300 und 350 AU$ was ungefahr 150 - 175E$ ist und dass sind die orginal teile von den USA welche auch in dem film the F&F benutzt wurden


    Viel glueck!
    Mic

  • Hauptsache du hast einen Trafo dabei, sonst gehen die Röhren schon schnell an Arsch.
    Mich kotzt es nur an, dass nach F&F jeder VOLLDEPP mit den Lichtern rum fährt. Bei Obi gekauft und mit Tesa an Schürze gebabbt (Calibra & Golf bzw. The Ugly & the furious).
    Leute, die solche Röhren schon vor F&F hatten oder ganz allgeimein schon lange vor Hollywood in der "Import scene" waren gibt es leider viel zu wenig. X(

    :eek: Don´t panic as you will black out soon :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von Misdamilla ()