Klimaanlage Wärmetauscher ausbauen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hallo Leute.
    Mein Wärmetauscher oder auch Kondensator der Klimaanlage is putt. Undicht. Unten wo das Rohr dran is, is ein Loch. Jetz will ich einen anderen Kondensator aus einem anderen S13 ausbauen und bei mir einbauen. Scheise, das hat sich als schwieriger herausgestellt, als mir lieb is. Weiß jemand zu fällig ein paar Tricks wie man da vorgehen müßte? Von oben ausbauen, von unten, von vorne, was muß alles ab, Reihenfolge?


    Außerdem: Ist es korrekt, daß wenn die Klimaanlage leer ist, kein Druck hat, daß dann auf Tastendruck der Kompressor nich mal angeht und auch die grüne LED nich aufleuchtet? Oder müßte die auch bei leerer Anlage leuchten? Wer weiß das genau?


    Wär Euch sehr dankbar!!


    Ciao; Shaker

  • Hallo
    Ich habe dein Bericht gelesen. Du willst Wärmetauscher ersetzen?
    Also, du must erst die grosse Plastik Pappe vom Wasserkühler abbauen.
    Die Plasrikpappe mus ganz raus. Anschliesend musst du vom Kühler die Befestigung abschrauben. Die veschreibung ist am Frondblech. Es sind 2 Schrauben. Anschliessend must du vom Wasserkühler den oberen Wasserschlauch abmachen und irgentwie zur seite legen. Den Wasser Kühler must du dann so weit wie möglich richting Motor verschieben.
    Erst dann kannst du denn Kondensator ausbauen. Der Kontensator ist mit 2 Schrauben an den seiten links und rechts befästigt. Die Klimaleitung vorsichtig lösen, wenn es zischt nicht mehr weiterlösen und einfach weiter zischen lassen, ca nach 2 minuten mus es aufhören, erst daNN kannst du die Leitungen richtig lösen. Wenn kein Kühlmittel in der Anlage ist , ist es Korrekt das die Led leuchte bei Tastendruck nicht funktioniert.
    Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen.
    Gruss
    Irfan

  • Zitat

    Original von Shaker
    Außerdem: Ist es korrekt, daß wenn die Klimaanlage leer ist, kein Druck hat, daß dann auf Tastendruck der Kompressor nich mal angeht und auch die grüne LED nich aufleuchtet? Oder müßte die auch bei leerer Anlage leuchten? Wer weiß das genau?


    Die Taste würde auch bei leerer Anzeige leuchten, die Magnetkupplung schaltet den Verdichter aber nicht ein, wenn kein Druck in der Anlage ist!


    ;)Rainer

  • Oh Mann. Die Beschreibung klang so einfach, aber trotzdem hab ich ungefähr 3.5 Stunden rumgefummelt, um das Teil nur raus zu bekommen... (deprimiert Rumsitzen mit eingerechnet) Da noch ne Schraube, an die man nich rankam, dann hier was verkantet. Ein paar Kühlmittel- Zuleitungen hab ich verbogen, weil ich wütend auf die Muttern war, die nich abgehen wollten :) Aber keine, die an dem Kondensator dran sind, weil der ja noch verwendet werden soll.


    In meinen guten SX baut das aber ein anderer mit mehr Gedult und mehr Werkzeug ein ;)


    Danke aber für die Beschreibung!!!!

  • Hallo
    Ich bins noch einmal. Ein mus dir klar sein. Ich weis wovon ich rede ich fahre selber ein 200Sx S13,und bin nebenbei von Fach.
    Die Turboschlauche müssen natürlich hab das ist richtig. Sonst kriegst du die Grosse Plastikpappe nicht ab. Die Pappe mus ganz raus. Also schlauche Leitungen Zur seite legen.Ich nehme mal an dein Kondensoator ist defekt, oder undicht jenachdem.Denn Wassekühler brauchst du nicht ganz rauszunehmen, sondern nur richtung motor drücken. Erst dann Kannst du denn Kondensator erstmalig sehen. Der Kondensator ist mit 2 Schrauben befästigt links i#und rechts oben. Klimaleitungen miust du natürlich auch lösen. Vor dem Kondensator ist noch ein dickes Rundes ding und an dem sind Kabel drane. Das nennt sich Trockner. Wenn du den trockner ausbaust, darf der nicht offen stehen die müssen zu sein .(am Besten mit Gummie reinstopfen. Der Trockner darf auf jedenfall kein Luft oder Feuchtigkeit ansaugen, sonst ist der Kaputt. Klimaleistung ist nicht mehr vorhanden. Neuer trockner Kostet bei Nissan 169€.


    Zu den Ledleuchte
    Ich zitiere noch einmal, Wenn in der Anlage kein Kältemittel ist Geht die Ledleuchte grundzätzlich nicht an.


    Mal ne Frage, bist du dir Sicher das dein Kondensator defekt ist?
    Wenn das über Jahre funktioniert hat , und jetzt nicht mehr, ist es noch lange kein Grund den Kondensator die schuld zu schieben.
    ein Tipp
    Lass ihn mal bei einer Fachwerksatatt befüllen, ich bin mir eigendlich sicher das es dann ordungsgemäss funktioniert.
    Die Anlage verliert nähmlich über Jahre immer 10%-15% an Kältemittel.
    Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen
    Gruss
    Irfan


    PS Ich brauche für mein SX eine Spannrolle und schrauben für mein Kompressor.

  • Hai Irfan. Ich hab's ja irgendwie geschafft, den Kondensator auszubauen. Aber ich sagte ja: Es dauerte seine 3.5 Stunden :) Ich hab's aber auch nur geschafft, weil mir teilweise egal war, wenn ich irgendwas beschädigte, was nich zu dem Kondensator gehört, weil der Wagen nur noch ein Ersatzteillager ist. (Zu feste Schrauben, kein Platz, dann war der Kond. verkantet usw., usw.)
    Darum muß mir den in meinen guten Wagen auch jemand anders einbauen..


    Und bevor ich wußte, daß der Kondensator undicht ist, bin ich hin und hergefahren zu verschiedenen Leuten (wollte ja anfangs nur befüllen lassen) und hab vorher schon so einen anderen Druckschlauch ersetzt, der undicht war. Ich hoffe, der Kondensator ist das letzte Teil, das noch undicht is :( Ich habe die undichte Stelle bei ATU gespürt. Und den Trockner brauch ich nich, den hat der Wagen, wo der Kond. rein soll ja auch, und der sieht auch nich so Ölverschmiert aus...


    PS: Was für eine Spannrolle und welche Schrauben brauchst du?

  • Hallo


    Ich habe auch eine Klimaanlage.
    Vom Klimakommpressor brauch ich die Schrauben und die Spannrolle. Der Kompressor wird mit Keilriemen von Motor angetrieben. Besser zu verstehen ist Da wo der Kompressor am Motorblock angeschraubt ist Brauch ich die Halterung für den Kopressor samt spannrolle schrauben.
    Spannrolle und schrauben würden mir eigendlich auch reichen.
    Ich suche wie verzweifelt und bin anschliesend bei nissanboard gelandet, und habe dann dein bericht gelesen.
    Wenn du ein Tipp hast oder mir helefb kannst würd ich mich freunen
    Gruss
    Irfan

  • So ganz verstanden hab ich noch nicht, was du alles brauchst, aber ich weiß, daß davon noch alles da sein muß, weil die Klimaanlage noch funktionierte, bevor ich da einen Kühlmittel- Schlauch für meinen anderen Wagen rausgenommen habe.


    Der Kompressor is noch montiert und auch die Rolle, wo der Riemen drüber läuft gibt's auch noch sowie sämtliche Schrauben. Kannst alles haben, nur den Kompressor selbst möchte ich behalten.


    Wenn du dir das abbauen willst, kannst gerne mal vorbeikommen, wieviel du mir dafür geben willst, können wir auch noch überlegen.


    Grüße; Satria

  • Zitat

    Original von Shaker
    Und den Trockner brauch ich nich, den hat der Wagen, wo der Kond. rein soll ja auch, und der sieht auch nich so Ölverschmiert aus...


    Wenn die Anlage drucklos ist, zieht die automatisch Feuchtigkeit an. Auch der Kondensator, den du ausgebaut hast ist sicher nicht luftdicht verschlossen worden. Der Trockner (als Neuteil) wäre also sicher keine überflüssige Anschaffung.


    ;)Rainer

  • Hallo
    Sag mal kannst du für mich die Spanrolle vom Klimakompressor abbauen?
    Die Spannrolle spannt denn keilrippenriemen vom Kompressor.
    Ich brauche nur die spannrolle und die dazugehörigen schrauben.
    Der Klimakompressor braucht nicht raus ich brauch denn nicht.
    Mir geht es nur um die Spannrolle und die dazugehörigen schrauben.
    Gruss
    Irfan

  • Zitat

    Original von Shaker
    Kann der die nich trocknen? :P


    Das Trockengranulat nimmt die Feuchtigkeit auf und verdichtet sich zunehmend und der Wirkundsgrad der Klima sinkt!


    Zitat

    Funktioniert die Klimaanlage dann gar nicht?


    Irgendwann geht dann nichts meht durch den Trockner durch und die Klima funktioniert nicht mehr!


    :(Rainer