Probleme mit der Ladedruckerhöhung ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von januser.

  • Ich würde gern mal erfahren, wer schon alles den fbu
    (free boost upgrade) durchgeführt hat und ob es danach zu Problemen kam ????


    Ich musste kurz danach zu Nissan um meine Abgaskrümmer Dichtungsringe wechseln zu lassen und durfte mir auch gleich einen neuen Krümmer holen. 8o Ich glaube aber nicht, dass da ein zusammenhang besteht

    :eek: Don´t panic as you will black out soon :sleep:

  • ...............das mit dem krümmer ist ne "krankheit" vom 200'er, habe ich in 'ner nissanwerkstatt erfahren,weil ich meinen auch wechseln lassen mußte, der neue ist irgendwie anders, also wohl die schwachstellen beseitigt, sozusagen stabiler gemacht..........

  • Durch eine Ladedruckerhoehung steigt (u.a. auch) die thermische Belastung aller Komponenten, die mit "Verbrennung und allem danach" zu tuen haben - insofern waere der Zusammenhang schon naheliegend.
    Zum Anderen ist die Ladedruckerhoehung beim "FBU" jedoch sehr gering.
    Ob Dir die Dichtungen so oder so durchgepfiffen waeren oder nur wegen der Modifikation - darueber liesse sich jetzt vermutlich seitenweise spekulieren.


    Meine ganz persoenliche Meinung: Mit dem FBU erreichst Du knapp den Ladedruck, mit dem der S14 in Japan serienmaessig ausgeliefert wurde - da die Fahrzeuge sich in den relevanten Komponenten jedoch entsprechen schaetze ich persoenlich den "FBU" als unkritsich ein.


    Trotzdem wuerden mich ein paar Daten interessieren - welches Baujahr, Laufleistung bei FBU, Laufleistung bei durchgepfiffener Dichtung, war der Wagen bei der Modifikation sonst noch serienmaessig, hattest Du bis dahin sonst schon irgendwelche "ungewoehnlichen" Reparaturen?


    Ich fahre nun seit 70.000 Km mit erhoehtem Ladedruck (0.85 Bar) und habe bislang keine Probleme.