Anhängerkupplung!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruppi.

  • Wie is so ne Anhängerkupplung befestigt? Ich möchte wegen der net extra in die Werkstatt fahrn und mal selbst Hand anlegen :D


    Ich möchte meine vorhandene abbauen!

  • Wie man die Abbaut weiss ich nicht.
    Aber ich hab mal gehört das du die danach austragen lassen musst .
    Das schreibt glaub ich der Gesetzgeber vor.

  • Hast du keine Beschreibung wie sie angebaut wurde??


    Das Blinkrelai muß du auch dann wechseln.


    MfG PADDI

  • Also ganz einfach...


    Habe Sie an meinem P10 eGT auch abgebaut.


    Fangen wir mal an.


    Benötigtes Werkzeug:


    17er Ring & Maulschlüssel, Ratsche mit 17er Nuss, Seitenschneider, Schlitzschraubendreher und Kreuzschraubendreher.


    Arbeitsschritte:


    1. Im Kofferraum linke seite verkleidung abnehmen.
    2. Den dortigen Kabelbaum der von der AHK kommt einfach ausstecken und die originalen Steckverbinder wieder zusammen stecken.
    3. Den Auspuff aus seinen Gummi Halterungen lösen und einfach nur hängen lassen.
    4. Dann legst du dich unters Auto und schaust dir links und rechts die AHK an. Da wirste Halterungen finden :D
    5. Jede Seite ist mit 4 Schrauben befestigt.
    (2 seitlich........2 von unten je Seite)
    6. Wenn alle 8 Schrauben gelöst sind einen 2. Mann dazu nehmen (sau schwer das dingen) und die AHK nach unten dirigieren.
    7. Wenn Sie unten liegt die Steckdose aufschrauben und am besten die Kabel angeklemmt lassen und 2cm hinter den Anschlüssen erst das Kabel mit einem Seitenschneider abkeifen. Das hat den Sinn das du beim späteren dranbau weist wie die Steckdose angeklemmt wahr.
    8. Die AHK weg legen.
    9. Kofferraum wieder öffnen und das Kabel von draussen in den Innenraum rein dirigieren (habs mit ner Flöte versucht klappte aber nicht :D :D :D )
    10. Das jetzt vorhandene Loch mit irgendeinem Pömpel Dingensteil Wasserdicht verschließen.
    11. Bevor du aber jetzt die Verkleidung wieder anbringst, vorher eine Funktionsprüfung durchführen deiner Beleuchtungsanlage!!!!!.
    12. Nachdem "hoffentlich" alles funktioniert die linke Kofferaum Innenverkleidung wieder anbringen.
    13. Kofferraum schließen.
    14. Sämtliche Schrauben und anderem Gedönst am besten mit der AHK zusammen in einem blauen Müllsack stopfen und dann trocken im Keller lagern.
    15. Nun zum Schluss wenn die AHK völlig vom Auto abgebaut und entfernt wurde, den Abgasendschalldämpfer fachgerecht an seine Originalen Gummiaufhängungen einhängen.
    16. Das Blinkrelais brauchst du nicht austauschen, habe meines immer noch drin und fahre ohne AHK rum. Das Zusatzblinklämpchen was irgendwo im Cockpit bereich eingebaut sein sollte würde Ich persönlich drinne lassen, kann ja immer mal sein das die AHK wieder dran kommt.


    Nun haben wir eine AHK entfernt......


    Bei weiteren Fragen oder Nebenrisiken, fragen Sie Ihren ATU Fachmann oder Nissanmechaniker......... :flipa:

  • Also wenn man ne AHK nachträglich anbaut braucht man nen anderes Blinkrekai,also kannste auch wenn du die AHK für immer abhaben willst das Relai tauschen.


    MfG PADDI

  • Ist Richtig, wenn du eine AHK dran baust musst du das Blinkrelais tauschen. Damit die Anhängererkennung funktioniert (grüne Lämpchen).


    Aber beim Ausbauen würde Ich mir persönlich nicht die Arbeit machen die Lenkradverkleidung abzunehmen um das Relais noch zu tauschen. Würde das Lämpchen entfernen und gut ist. Ich habs doch genauso gemacht und fahr ohne AHK und ohne das grüne Lämpchen rum. Und blinken tut auch noch immer alles.

  • Zitat

    Original von [NPC]Paddi-K10
    Also wenn man ne AHK nachträglich anbaut braucht man nen anderes Blinkrelais,also kannste auch wenn du die AHK für immer abhaben willst das Relais tauschen.


    MfG PADDI


    Also von der elektrischen Seite kann man das Blinkrelais drinnen lassen. Das hat einfach die Funktion der Anhängerblinkkontrolle zusätzlich!
    Um das Relais zu tauschen müßte man außerdem ein Neuer oder zumindest Gebrauchtes kaufen.. das zahlt sich nicht aus! Sollte man die Anhängevorrichtung verkaufen, dann kann man mit dem neuen Besitzer ein Blinkrelaistauschgeschäft machen!


    @ Thorsten


    Vorbildliche Anleitung.. da bleiben keine Fragen mehr offen außer...


    @ Quaddy


    Das abklemmen der Steckdosenverkabelung im Fahrzeuginnerern gilt nur wenn es sich um eine orginale Steckdosenverkablung handelt.. ansonsten folgst du dem Kabel von der Steckdose! Dies verzweigt sich im Normalfall zur linken und rechten Schlußleuchte!


    ;) Rainer

  • Rainer


    Ohh stimmt, da muss ich dir Recht geben. Im dem ganzen Anleitungs schreiben Wahn in dem Ich wahr habe ich dieses zu berücksichtigen völlig vergessen :D


    Ich werde die Anleitung mal ein bissel gründlicher Neu schreiben und dann im Primera Board unter FAQ setzen.