A33 Fahrer gesucht!

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Markus_E.

  • Moin Moin,


    Da zum Thema A33 noch sehr wenig im Board zu finden ist, starte ich mal ein Aufruf an alle A33 Fahrer zwecks Erfahrungsaustausch.
    Was ist Euch besonders Positiv aufgefallen oder auch Negatives, bzw. Fehler ?


    Gruß Jens

  • HALLO ! Ich beziehe mich hier auf Vaters A33 3.0 Liter Handschalter mit Lederausstattung !


    Positiv:


    - sehr gutes Platzverhältnis
    - Verarbeitung bisher recht gut
    - top Motorcharackteristik der 3 Liter V6
    - sehr gute Fahrleistungen ( nur 3 l Hanschalter )
    - für normalen Betrieb standfeste Bremsen
    - auch bei scharfer Fahrt kaum >15 Liter Verbrauch ( nur bei extremer Behandlung geht der Verbrauch nach oben )
    - gute Ledersitze
    - schöne Instrumente
    - gut gedämpft
    - günstiger Preis



    Negativ:


    - nicht durchdachte Lösungen. ( Bsp: Keine Mem Funktion für Sitze )
    - Automatik ist ein Witz. Verkrüppelt das arme Auto. Schaltet zwar sanft und ruckfrei, killt aber die Motorleistung. Wer mal die Möglichkeit hat den 3 Liter mit / ohne zu fahren wird beim Schalter unter die Haube schauen ob wirklich der gleiche Motor drin ist
    - Kupplung neigt zum RUpfen, vor allem nach scharfer Fahrt
    - Serienradio / LS in der Fz Klasse etwas dünn !
    - Bremsen / Reifen verschleissen schnell ( Beläge nach 30 TKM weg )
    - für die Motorleistung / Gewicht könnte die Bremsanlage auf der Autobahn dochnoch stärker sein ( VA 280mm 26 mm / hinten auch um 280 mm ; solche Bremsen hat mein P11, nur dünnere 22 m Scheiben. ) Eine 30 - 32 er Scheibe hätte man eher erwartet, da die Anlage doch irgendwann nachlässt
    - Im Vgl. zum A32 unnötige Karosserieverlängerung, die nichts an Platz bringt, aber das Rangieren unnötig behindert
    - Japaner haben schon bessere Schaltungen hervorgebracht
    - etwas kleine 16er Felgen ab Werk


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein !


    Auto wurde 2001 neu gekauft. Bisher nur Inspektionen und ein Satz Bremsbeläge bei etwas >30 TKM. Sonst bisher noch nichts aufgefallen. Jetzt hat er ca. 52 TKM drauf !



    Gruß

  • So ich auch mal will.


    Dem meisten kann ich Adam.p zustimmen. Nur die Bremsen sind stark von den Felgen abhängig. Hab jetzt mehrere Arten jetzt drauf gehabt. Das beste ergebniss ist mit 18ern. Die 16er Serienbereifung ist naja.


    Anderes Problem ist dieses ruckeln wenn er kalt ist. Kann man aber mit leben.


    Nächstes Problem ist bei mir, das er an der Motorhaube Rostansatz hat. Geht aber beim nächsten KD auf Garabtie.


    Ansonsten ein sehr gelungenes Auto. Hat Platz, der 3Lliter Schaltung geht wie Sau, brauch kaum Sprit (im Verhältniss sehen), ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Und bezahlen kann man den Unterhalt auch ohne Probleme. Bis auf die Reifen. Die sind sauteuer.
    Man passt auch einfach auf anhieb in das Auto und fühlt sich wohl, egal wie lange man fährt.

  • Jaa die Felgen. Ich habe ja eh nur die 16er benutzt. Aber auf jeden Fall stimmt es schon. Selbst bei meinem Auto ist beim Umstieg auf 17er das Fading zurückgegangen.


    Das Ruckeln hat fast jedes neuere Auto wegen den Abgasvorschriften. Meiner, der Micra. Auch beim E46 M3 mit den ersten Software Versionen gab es viele Probs damit. Beim A33 habe ich da noch nicht darauf geachtet.


    Wo rostet die Haube ? Interessiert mich auch mal.


    Und man hat das gute Ökologische Gewissen eines der wenigen 3 Liter Autos ( neben dem Lupo 3 L TDI ) zu fahren ! :D :D :D Oder habe ich da jetzt was verdreht ??


    EDIT: Ist hier nur Markus ein A33 Besitzer und ich eine gelgentlicher A33 Nutzer ??? Wo bleibt der Rest. Sind hier wirklich nur zwei A33 vertreten !????

    3 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Bis April 2004 hatten wir auch einen A33. Aber Leasing lief aus. Ich trauer dem Auto immer noch nach... :(


    Der Motor, das Auto war einfach traumhaft. Die ganzen Mercedes Idioten und BMW Fratzen staunten immer nicht schlecht. ;)
    Und der Sound vom V6 ist einfach spitze...

  • Die rostet direkt unter dem Grill. Ein paar kleine Rostbeulen. Sieht man nur wenn die Haube offen ist.


    Und ich hab ein sparsames 3 Liter Auto wenn Du das meinst :D

  • Aber der 3 Liter Lupo ist noch sparsamer als der 3 Liter Maxima ! :D :D


    Daher wundert es mich trotzdem, da ja beide 3 Liter Autos sind, daß der 3 Liter Lupo steuerlich gefördert wird, der Maxima nicht ! :D


    Rost habe ich noch keinen entdeckt ( Bisher ) .


    Dafür waren bei Vaters nach 5 TKM schon wieder ca. 0,3 Liter Öl weg .


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Moin Markus,


    das mit dem Rost unter dem Grill, habe ich auch. Wurde auch schon einmal beim KD beseitigt , kommt aber wieder durch.
    Wenn Du eine grössere Bereifung fährst achte mal bitte auf Steinschläge an den hinteren Türen(Windabrisskante), oberhalb des geklebten Steinschlagschutzen.
    Wurde bei mir auf Garantie neu lackiert.
    Weitere Kleinigkeiten sind bei mir: Schalter für die Sitzverstellung und Kofferreumschloss ( beides jetzt zum 2. mal defekt)


    Öl nimmt meiner nicht! - WEil er eh das Beste bekommt SLX 0W-30 :Big:

  • Ich hab jetzt mal nachgeschaut. Bis jetzt hab ich noch keine Probleme mit den Steinschlägen.


    Mein Problem ist das er liebe Freunde hat, die ihn so gerne Zerkratzen. Und mein Vorbesitzer auch nicht der Held war.
    Ich geb ihn demnächst mal zur Rundum Pflege und dann ist er innen und außen wieder wie neu.

  • Kratzer sind immer ärgerlich, besonders wenn man Sie selber macht ;(


    Gib es im Boaed nur klägliche drei A33-Fahrer? Schade


    Achso Markus, willst Du noch Teile der Innenverkleidung haben?


    Gruß Jens

  • Wundert mich auch wobei ich ja eigentlich Primera Fahrer bin und bloß Vater einen A33 hat, den ich mal ab und zu benutze !


    Enweder haben wir wirklich nur 2 Leute oder es meldet sich keiner ???


    Gruß

  • Gib mir noch ein paar Tage wegen der Teile. Ich nehme sie zu 90% ich muß nur noch schauen wie teuer derUrlaub jetzt wirklich war.

  • Kein Problem.


    Wie gesagt ich verkaufe noch eine komplette Lederausstattung in Beige für den Maxima A33 siehe An + Verkauf und noch andere Teile vom A33.
    Bilder sind in meiner Galerie.


    Gruß Jens

  • Also, mehr Dampf auf dem Kessel!
    und nach einer Kleinen Investition natuerlich noch mehr!
    und nach einem Kleinen eingriff in die Karosserie, ins Fahrwerk und ins Triebwerk, nenne ich mein ein und alles A34 und nicht mehr A33 wie schon ein zweiter... ja mir is klar, das daß quatsch ist... aber wieso nich, bis dato wusste ich nicht, daß es den A34 auch schon gibt!


    nun denn, Ampelrennen :finger:
    Landstraße :finger:
    Leder :Sex:
    Automatic :Bier:
    Exhaust :peace:
    Fahrkompfort hart wie es sein muss, aber nur eine dezente Tieferlegung
    einen Spoiler um etwas zu kompensieren


    nachteil:


    das zweite automatic getriebe (aus japan eingeflogen weil es hier keiner hatte fuer nur 6000 euro)
    die zweite lambda sonde (teeeeeuuuuuer also entweder waren es 500 DM oder euro)
    die zweite lichtmaschine (keine angabe)
    der zweite auspuff ( was dran gedreht (750 euro ab kat))
    die zweiten querlenker (sind um 80 euro billiger geworden 210 euro)
    der zweite anlasser (wucher)
    ein zweiter spiegel (vorsicht sehr teuer)
    wusstet ihr, daß man einen abgasturbolader bekommt fuer jedes auto fuer nur ab 5000 euro
    4 neue stoßdaempfer (vorne 230 euro das stk)(hinten 110 euro das stk)
    Federn (35 Dezente mm fuer nur 230 euro)
    und und und und und ein blau leuchtendes nissan emblem


    am liebsten wuerd ich es ja mit ins bett nehmen......

  • NaToMe: Willkommen ! :Bier:



    Aber du bist hier in diesem Thread völlig falsch ! Hier werden nur A33 gesucht. Egal wie du deinen nennst, das Foto zeigt einen A32 !

  • oder um es ehrlich auszudruecken, war ich immer ueberzeugt, das A33 fuer den 3liter steht und A32 fuer den zwei liter *GG*

  • Hallo,


    will mich doch auch mal outen.
    Ich hab mir den A33 Ende Mai gebraucht gekauft, 3 Jahre alt, Zustand neuwertig, hatte erst 9.300 km gelaufen. (Wegen Todesfall abzugeben...)


    Inspektion war gerade Anfang Mai durch den Vorbesitzer erledigt.


    Nach 4 Wochen (Garantie abgelaufen) leuchtete die Kontrollleuchte für die Abgasanlage. Ergebnis mehrerer vergeblicher Versuche einer Rückstellung der gelben Leuchte war dann doch eine defekte Sonde im Kat und notwendiger Austausch. Toll, 4 Wochen über die Garantie hinaus. Da der Vorbesitzer keine Anschlussgarantie gewählt hatte, wurde mir schon wenig Aussicht auf Kulanz vom Autohaus Nissan - Iserlohn - vermittelt. :finger:


    Kosten etwa 280 Euro, Kulanzantrag läuft, hab ich immer noch nichts von gehört. :heul:


    Leider war natürlich ein Werkstattwechsel beim Kauf des Autos erforderlich. Günstiger wär´s vielleicht gewesen, dass bei dem Autohaus zu erledigen, wo dieser Wagen und auch viele Vorgängerfahrzeuge des Vorbesitzers regelmäßig gewartet wurden. Der Meister dieser Werkstatt sagte mir am Telefon, dass da doch was über Kulanz gehen müsste. Ich warte mal ab, falls negativ, ruf ich die "hilfsbereitere Werkstatt" in Witten mal an oder wende mich mal an Nissan.


    Vielleicht könnt Ihr mir meine Hoffnungen auf Kulanz aber auch schon zerstreuen.


    Ansonsten bin ich mit dem A33 eigentlich sehr zufrieden. Hatte vorher den J30, jetzt den A33 mit Automatik.


    Auch wenn es heisst, mit der Automatik hätte man wohl einen "anderen Motor" (im negativern Sinne) drin..........., ehrlich, mir reicht das.


    Ein sehr angenehmes Fahren, gerade im Stadtverkehr, Stop and Go, da ist die Automatik unschlagbar.


    Verbrauch:


    sehr unterschiedlich, Landstr. und Autobahn im Mix auch schon mal 9,1 Liter
    Stadt und Landstr. ca. 11 Liter, nur Stadt sehr schwankend zwischen 12 und 14,5 Liter.


    Aber ich hab ja erst 3 Monate Erfahrung.....


    Noch was, der Winter kommt ja bald. Ich habe von meinem alten J30 noch 1 Jahr alte Winterreifen mit Originalfelgen. Passen die auf den A33? Ich glaube nicht, alle Bezeichnungen stimmen überein, bis auf ET 35 bei dem J30 und ET 40 bei dem A33. Kann da jemand was zu sagen?
    Ansonsten brauch ich einfache Felgen für den A33. Was gäbs da für Empfehlungen. Ehrlich gesagt, muss es auch kein Alu sein, um damit bei Streusalz, Split und Matsch durch den Schnee zu fahren. Wenns günstige Alus gibt, natürlich auch ok.


    Was mir nicht gefällt, den Kofferraum kann ich von innen per Schalter öffnen. Von aussen nur mit Schlüssel, nicht mal bei geöffneten Wagen über eine Handbedienung von aussen zu öffnen.


    Das Platzangebot ist für mich überzeugend. Sehr angenehm, in dem Auto auch mal mit 5 Personen zu fahren.


    Gruß
    Frank

  • :finger: also moegen hier noch mehr leute nicht ihre nissan autohaeuser :flipa:



    da kenn ich stories... leider alles betriebsgeheimnisse... da ich selber ja auch zu so einem verein gehoer :Bier:

  • Da muss etwas über Kulanz möglich sein.


    Bei meinem P11-144 klackerten 2 Monate nach Ablauf der Werksgarantie die Querlenker ! Und ich bin in meine NISSAN Stammwerkstatt gefahren ( wo ich den Wagen aber nicht gekauft habe ). Der Meister brauchte dazu einige Telefonate und die Q Lenkerbuchsen wurden von NISSAN auf Kulanz getauscht !


    Also eine Lambdasonde bei etwas über 9 TKm ist auf jeden Fall 100 %ig Kulanz ! Bleib drann ! Höchstens musst du paar Euros für den Einbau drauflegen !


    Ich würde dort hinfahren, wo der Wagen gewartet wurde !


    Gruß


    UND PS: WILLKOMMEN !