Gebläse beim K11

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 49.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TommesPommes.

  • Der Motor hat einen Lastwiderstand von round about 1Ohm.
    (Angenommen er zieht 12A -> 12V/12A = 1Ohm)
    Wenn der Vorwiderstand aus irgendeinem Grund, z.B. der verschmurgelten Sicherung, nur ein paar Ohm mehr hat, dann fällt am Lastwiderstand der Großteil der Spannung ab.
    Bei 9Ohm Vorwiderstand und 1Ohm Motorwiderstand liegen über dem Motor nur noch 12V*(1Ohm/10Ohm) = 1,2V an.


    Das langt nicht ;)


    Xerxiz

  • Wie gesagt, genau messen kann ich nicht. Bin froh, das mir das Teil überhaupt noch einen Durchgang anzeigt. Ist halt ein uraltes Schätzchen, mein Messgerät.


    Äääähm - Sicherung? Das nette Teil auf der einen Leiterbahn, dass sich so gerne verabschiedet? Das gibts schon nicht mehr. Deswegen hatte ich ja auch zuerst an diesen ollen Vorwiderstand gedacht.


    Was mir noch einfällt: Ich hatte gezwungenermaßen mein Autoradio draußen. Könnte ich beim Aus-/Einbau vom Schalter in der Mittelkonsole den Stecker abgerissen haben? Halte ich zwar für unwahrscheinlich, dass dann überhaupt noch was laufen würde - aber bei Nissan weiß man ja nie.
    Weiß zufällig einer, wie der Stecker aussieht? Farbe, Form, Pole usw.

  • Zitat

    Das gibts schon nicht mehr.


    Was meinst du damit? Schonmal gelötet oder wie?
    btw Digitale Multimeter gibt's teilweise ab 4€ im Baumarkt ;)

  • Hallo, liegt ganz sicher am Vorwiderstand. Das Thema ist hier schon mehrmals besprochen worden. Blättere mal die Themen durch. Ein neuer Vorwiderstand kostet ca. 40 EUR. Gehe am besten auf den Schrottplatz oder frage Deinen Händler, ob er einen alten Micra rumstehen hat. Baue den gebrauchten Vorwiderstand in Deinen Micra ein und alles ist wieder ok. Vorwiderstand liegt hinter dem Handschuhfach.
    Ich habe auch den Gebläsemotor aus einem stillgelegtem Micra ausgebaut. Geht ruck-zuck. Hat 50 EUR gekostet, Eine neuer Motor kostet ca. 300 EUR-
    Viel Erfolg, Gruß Sigi

  • Jepp, ist schon mal gelötet.
    Und am Motor wird es hoffentlich nicht liegen.
    Problematisch ist ohnehin, dass Schrottplätze in der Regel bereits geschlossen haben, wenn bei mir der Feierabend anbricht. :(

  • Dann würde ich vorschlagen.... nochmal ausbauen altes Lötzinn entfernen, die Kontakte reinigen, blank machen und neu löten.

  • Moinsen
    habe volgendes problem mit meiner Lüftung:
    Mal tut sie es mal nicht und wenn sie es tut dann erst nach ca 20km hatte das schonmal einer von euch wenn ja woran lag es?


    nach durchlesen des Treads tippe ich erstmal auf den Lüftermotor könnte mir jemand sagen wo genau der sitzt?


    Danke schonmal im vorraus
    HektorOs

    Seid ohne Furcht im Angesicht Eurer Feinde; Seid Tapfer und Aufrecht;
    Sprecht nur die Wahrheit, auch wenn dies euren eigenen Tod bedeutet;
    Beschützt die Wehrlosen und tut kein Unrecht

  • Zitat

    Original von HektorOS
    nach durchlesen des Treads tippe ich erstmal auf den Lüftermotor könnte mir jemand sagen wo genau der sitzt?


    nähe hinter Handschubfach, hört man doch wenn die Lüftung an is ;)

  • Zitat

    Original von 2kkkkk


    nähe hinter Handschubfach, hört man doch wenn die Lüftung an is ;)



    WENN sie denn mal an ist


    trozdem danke hoffe ich finde das sch... ding

    Seid ohne Furcht im Angesicht Eurer Feinde; Seid Tapfer und Aufrecht;
    Sprecht nur die Wahrheit, auch wenn dies euren eigenen Tod bedeutet;
    Beschützt die Wehrlosen und tut kein Unrecht

  • also am Lüftermotor liegt es nicht allerdings kommt bei dem auch garkeine Spannung an jetzt war ich am Freitach schon beier Werkstatt die haben auf die schnelle nix gefunden aber hab Morgen nen termin dort wo die sich das nochmal in Ruhe angucken wollen oder fällt einem von euch noch was ein ich persönlich tippe mal auf Kabelbruch

    Seid ohne Furcht im Angesicht Eurer Feinde; Seid Tapfer und Aufrecht;
    Sprecht nur die Wahrheit, auch wenn dies euren eigenen Tod bedeutet;
    Beschützt die Wehrlosen und tut kein Unrecht

  • Ok mein Gebläse tut es wieder falls einer von euch das gleiche Problem haben sollte: In meinem Fall war es das "Zündungsreleis 2" (Sicherungskasten im Fahrgastraum rechts neben den Sicherungen das zweite von oben) kostete mich 2€

    Seid ohne Furcht im Angesicht Eurer Feinde; Seid Tapfer und Aufrecht;
    Sprecht nur die Wahrheit, auch wenn dies euren eigenen Tod bedeutet;
    Beschützt die Wehrlosen und tut kein Unrecht

  • Hallo,


    nun hat auch mein Lüfter den Geist aufgegeben :(


    - zunächst lief nur Stufe 1 nicht (nicht an). 2-4 OK. Wenn ich dann von 2-4 auf 1 zurück geschaltet habe lief auch Stufe 1.


    - nach Geruchsentwicklung (Widerstand, Motor, oder ???) geht nix mehr, noch nicht einmal Stufe 4


    Nach meiner Vermutung hatte es der Motor durch Verschleiß oder Dreck nicht geschafft auf 1 anzulaufen und ist nun völlig hin ???


    oder/und kann es auch der Widerstand sein???


    ... und wo sitzt denn der Pollenfilter???


    HILFE, danke!

  • Zitat

    Original von HektorOS
    Ok mein Gebläse tut es wieder falls einer von euch das gleiche Problem haben sollte: In meinem Fall war es das "Zündungsreleis 2" (Sicherungskasten im Fahrgastraum rechts neben den Sicherungen das zweite von oben) kostete mich 2€


    Hallo,
    leider noch keine Besserung :(
    - Sicherung überprüft
    - Motor ausgebaut und direkt an die Batterie angeschlossen und er schnurrt wie ein Kätzchen. Kein Pollenfilter gefunden (Bj. 96)
    - am Stecker vom Motor kommt kein Strom an
    - Widerstand ausgebaut und Sichtprüfung (sieht heile aus)
    - trotzdem neuen Widerstand gekauft (47 EUR) und eingebaut


    und das Gebläse läuft imer noch nicht X( X(


    - zum Relais von "HektorOS"
    Im Sicherungskasten sind rechts neben den Sicherungen 3 Relaissteckplätze:
    Der Obere ist unbelegt, der Mittlere und der Untere haben zwei gleiche Relais, die ich untereinander ausgetauscht habe, ohne Wirkung auf das Gebläse.


    Welche Funktionen haben den die zwei/drei Relais?


    Bleibt nur noch Stecker vom Schalter abgerutscht (ich hatte auch das Radio ausgebaut) oder Schalter selbst hin.


    Wer hat noch eine Idee? :mmmm:

  • Hallo,


    ich lag jetzt gerade im Fußraum meines Nissan-Beifahrersitzes und hab diese 50 €-Lüftungsplatine gesucht - aber nicht gefunden. :mmmm:
    Wo genau soll die sitzen oder wie sieht das da unten aus (über ein Foto wäre ich dankbar).


    Grüße
    TommesPommes

  • TommesPommes: du grabst ja hier Forenleichen aus aber zufällig ist meine Platine gestern durchgebrannt und werde die mal ausbauen, werde dann auch mal ein Foto von machen.


    Die Platine befindet sich im Beifahrerfußraum hinter dem Handschufach und ist mit 2/3 Schrauben befestigt. Bild folgt.