Gebläse beim K11

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 49.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TommesPommes.

  • Danke für die schnelle Hilfe, hab's jetzt gefunden.
    Hab auch schon an der entspr. Stelle gelötet - aber es hat nicht geholfen. Gebläse geht immer noch nur auf der höchsten Stufe. :(


    Mist, keine Ahnung was es jetzt noch sein soll.

  • hm vllt. ist deine Platine ja schon ganz hinüber, ich wüsste nicht an was es sonst liegen könnte. Bevor ich meine Platine reparierte hatte ich die selben Symptome wie bei dir, dass nur die höchste Stufe der Lüftung ging. Wenn du jemanden kennst, der ebenfalls einen K11 fährt, kannst du dir ja die Platine borgen um zu testen ob es wirklich daran liegt oder evtl. an etwas anderes. Ansonsten Platine nochmal ausbauen, Lötzinn abmachen, die Kontakte etwas frei kratzen und wieder Lötzinn drauf.
    Viel Erfolg!

  • ICH HAB'S!


    Die Lötbrücke an der alt bekannten Stelle hatte ich ja wie benötigt gemacht - aber ohne Auswirkung.


    Nun hab ich mir die Platine mal genauer angeschaut und dann gesehen, dass die eine Seite der Leiterbahn vom Anfang bis zum Ende der Paltine - bis zum Stecker sozusagen - immer mal wieder defekt war. Sah aus wie Rost der das Metall der Leiterbahn zerfressen und damit untrerbrochen hat. Und das gleich an 6 oder 7 Stellen (das ganze war vorher wegen dem Schutzlack nicht zu sehen)!


    Ich hab jetzt mit Draht und Lötzinn eine Brücke über den verrosteten Stellen angebracht - und siehe da, die Lüftung funktioniert wieder auf allen 4 Stufen!


    Vielleicht helfen dem ein oder anderen diese Infos ja weiter wenn seine Lüftung auch mal nur auch Stufe 4 arbeitet und es nicht mit der "kleinen" Lötbrücke getan ist.


    Dank an alle für die Tips und Gruß!

  • Ich hab das Prozedere auch gestern durchgeführt. Mit einer kleinen Lötbrücke war nix zu holen. Nach 17 Jahren war diese Sicherung einfach verrottet mitsamt der Lötpunkte. Mit dem Glasfaserstift hab ich auch den Lack nicht abgekriegt, dachte schon, dass es nicht zu retten sei.
    Dann hab ich jmit einem Cutter vorsichtig den Lack von den Leitungen links und rechts abgekratzt. Jetzt geht's wieder.


    Kann man da irgendwas einbauen, dass es wieder so ist wie vorher. Ne Thermosicherung? Ich bestelle manchmal bei reichelt, da wre es ja nicht schlecht, wenn ich da bei nächster Gelegenheit was mitbestellen könnte.

  • Hallo Leute habe mich extra hier angemeldet um von meinen Erfolgen zu berichten. Meine Frau fährt einen Nissan Micra 1.0 Jg 94. Zuerst hatte Sie das Problem mit dem Luftmengenmesser. Bei zwei Werkstätten vorbeigegangen und beide wollten 1000 Franken(ca.700Euro) für das Teil. Habe dann hier im Forum nachgelesen was zu tun ist, 3 Lötstellen nachgelötet und der Micra geht wieder wie neu. Danach wollte ich das Lüftungsproblem gelöst haben, nach dem genauen Studium hier den Vorwiederstand ausgebaut. danach auf der Platine die zwei Verbindungen wieder zusammengelötet, und siehe da der Lüfter läuft wieder auf jeder Stufe. Es versteht sich von selbst dass meine Frau wieder glücklich ist mit dem Micra. Vielen Dank an alle hier für die wertvollen Tipps.

  • Hallo hotasser oder auch alle anderen,


    mich interessiert, wo hier im Forum der Tip mit dem LMM steht,
    indem 3Lötstellen nachgelötet werden und das Ding funzt wieder!


    Ich konnte da nix finden.
    Würde mich doch sehr interessieren!


    Gruß Markus

  • Hallo Markus


    Gib im Suchfeld unten links Luftmengenmesser ein, es hat verschiedene Einträge auch mit Fotos. Ich habe die Variante gewählt ohne das ganze Teil zu entfernen. Einfach den Luftfilter enfernen, dann seitlich den Blechdeckel lösen mit einem Teppichmesser. Innen am Gehäuse beim Übergang auf den Stecker die drei Kontakte nachlöten(flüssig machen). Du wirst sehen es funktioniert einwandfrei, der Arbeitsaufwand dauert etwa eine knappe Stunde mit Kaffee trinken. Mit den 700 Euros kannst du Ferien buchen. Es grüsst aus der Schweiz hotwasser :uzi:

  • Na ich möchte mich da nicht als Experte ausweisen aber ich denke es ist ein Anwenderfehler. Bei der Reperatur ist es wichtig die Vorarbeiten richtig zu machen. Die Schadhafte Stelle muss sauber abgeschliffen werden. Danach unbedingt mit reinem Alkohol reinigen. Danach mit dem Lötzinn verbindungen herstellen auf beiden Seiten und mit Lautsprecherlitze verbinden. Das ganze mit Lötzinn überziehen, nach der Abkühlung mit Sekundenkleber isolieren. Das Ergebnis ist 100%io, sollte es nicht gehen ist eine Lötstelle schadhaft. Es Grüsst späht Abends aus dem Schwitzerländli Hotwasser. :uzi:

  • Hey ihr bin wie blöde auf der suche nach einem Vorwiderstand für mein Micra , aber weder am Schrott noch sonst wo zu bekommen . Wer noch eine Idee bzw. ein über ? . Gruß

  • Hallo,


    fahre einen Micra K11 1.0. Die Lüftung geht nur auf Stufe 4, die üblichen Reparaturen am Widerstand wie Brücke usw. haben nur für kurze Zeit funktioniert - kann mir einer sagen wieviel Ohm Ihr messt wenn Ihr den Widerstand an den verschiedenen Kontakten messt? Danke,


    Gruß