pc im auto -> netzteil??

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von drakon911.

  • hi


    ich möcht mir vielleicht nen pc ins auto stellen, allerdings läuft son pc-netzteil mit einer eingangsspannung von 230V~ also bräucht ich wohl so nen spannungswandler.
    ABER das ganze hat mir ne zu große verlustleistung. das bordnetz hat doch auch 12V, also warum erst umwandeln und dann wieder runtertransformieren - weis einer obs da net kfz-pc-netzteile oder so gibt?


    mfg, BJoe

    Daihatsu Cuore L80... Elektronik? lol eh nich!
    ...Und das ist gut so!

  • oha das ist doch was :))


    danke euch beiden!

    Daihatsu Cuore L80... Elektronik? lol eh nich!
    ...Und das ist gut so!

  • Ich selber hab schon mal einen PC in einen Fiat Marea eingebaut. Alles zusammen hat ca. 450€ gekostet. Als Netzteil hatten wir zuerst ein billiges. Das hat aber extreme Brummgeräusche in den Hochtönern verursacht. Dann haben wir auf ein etwas teureren Spannungswandler (Sinuswechsler) von Conrad für ca. 140€ gewechselt. Nun sind die Störgeräusche weg und das System läuft einfandfrei.


    mfg rusty

  • moxon


    Auf dem Fiattreffen in Kuhfelde war noch ein zweiter mit einem Eigenbaupc im Auto. Er hatte nicht mal ein Radio drin und lies alles über den PC laufen. Die Platte hatte er nur mit solchen Gummi-abstandshalter befestigt. Er sagte mir das sein System auch wären der Fahrt ohne Probleme läuft und das schon seit einem halben Jahr.


    mfg rusty

  • genau das wäre auch für mich genau der punkt ( mukke ), warum ich ein pc im audo haben wollen würde ... aba das is erstma zukunftsmusik, im wahrsten sinne des wortes,


    da brauch man ja denn nichma nen monitor :)
    bin schon oft mit pc und tastatur irgendwohingefahn und denn da mukke abgespiel nach der ausgedruckten playlist

  • Ich hab ja in meinem Maxima jetzt auch seit ca nem viertel bis halben Jahr einen PC drin und die Platte läuft problemlos (ist allerdings ein def. Notebook als Basis)


    http://www.nisbo.de/thread.php?threadid=26676&sid=


    Aber mein MP3-Player mit ner normalen 3,5" HD habe ich schon ca 2 Jahre und den Festplatten macht des wohl wenig aus. Hatte am Anfang eine drin wo das Lager definitiv kaputt war, also lief ziehmlich laut (im Auto durch Dämmung aber net hörbar) und als ich sie durch eine grössere ersetzt habe, hat die immer noch wie beim Einbau funktioniert :)


    Denke etwas modernere Platten (ab so 80 Gbyte) sind auch im Auto net so leicht kleinzubekommen, naja vielleicht bei nem Unfall aber dann ist des ja sicher net das schlimmste :)

  • ok ok ihr habt mich überzeugt, jetzt stell ich mir aber dei frage, falss ma eienr den pc anlässt und das autoabstellt in der sonne, dann wird es eng für die cpu aber außer beim musihören auf pardys oder so läösst ja keiner dern pc an

  • Naja ich habe meinen eh so eingestellt dass er mit der Zündung ausgeht.
    Ich habe eine 850 Mobile PIII drin zur Zeit, und selbst bei den aktuellen Temperaturen geht der Lüfter net so oft an (ich habe ihn allerdings auf eine gewisse "Grundlast" gestellt, ist also nie ganz aus) und lass ihn a bisserl langsamer laufen + SpeedStep


    Temperatur war (Motherboard Monitor) nie in einem annähernd kritischen Bereich und das obwohl ich einen der wenigen Maximas OHNE Klimaanlage habe ( nur die manuelle im Dach und an den Türen :D )

  • Um die Festplatte würde ich mir auch keine Sorgen machen, die meisten können das ab. Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimmst du ne 2,5" Notebook Festplatte, die können noch mehr ab. Sind ja auch so konzipiert worden.


    CyA