Wurde geblitzt

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PHÖNIX04.

  • Hi, wie schon gesagt wurde ich vor kurzem geblitzt, allerdings sass ich ialleine in dem Auto von nem kumpel von mir weil er es mir geliehen hat und ne freundin von mir hat dann ihres ihm geliehen.
    Meine Frage ist jetzt ob man der Straffe jetzt irgendwie entgehen kann wenn man nicht im eigenem Auto geblitzt wurde.


    Gruß
    Miron

  • dein kumpel sagt er is net gefahren und weiss net wer das auf dem bild is :D das is ja nachweisbar das er es net is


    aber vorsicht das hat seine tücken

    Wissen ist der einzige Rohstoff der sich bei Gebrauch vermehrt.

  • Dein Kumpel könnt natürlich auch alles abstreiten, da er ja nicht auf dem Foto hinter dem Steuer sitzt. Er kann ja angeben das er nicht weiss wer da gefahren ist. Kann dann aber sein das er die Auflage bekommt nen Fahrtenbuch zu führen.


    gruss Knuffel :]

  • Oh da war gerade einer schneller als ich mit antworten :D, nur das sich hier keiner wundert das das doppelt gemoppelt is ;).


    gruss Knuffel :]

  • Alles klar, danke für die schnellen Antworten, werde ihm das mit dem abstreiten vorschlagen.


    Gruss
    Miron

  • Zitat

    Original von meeron
    Alles klar, danke für die schnellen Antworten, werde ihm das mit dem abstreiten vorschlagen.


    Gruss
    Miron


    Kommt auf die "schwere" des Verstoßes an. Unter Umständen werden die Ermittlungsbehörden ein Interesse daran haben, dan tatsächlichen Fahrer zu ermitteln.


    Ansonsten kann dein Freund schon mal hallo zum Fahrtenbuch sagen, aber das weißt Du ja schon.


    Und für die Zukunft: Vorsichtiger fahren!!!

  • Hi Leute!


    Eure Idee mit dem Abstreiten der Fahrt ist zwar nicht schlecht, hat aber einen Hacken: Wenn der Halter des Fahrzeuges nicht beweisen kann, dass ein anderer gefahren ist (dieser muss eindeutig als Täter erwiesen sein) ist er immer Schuld! Auch wenn er vielleicht gerade im Krakenhaus liegt und garnicht gefahren sein kann ist er der Schuldige, wenn der Fahrer nicht gefunden wird. Er trägt die Verantwortung für sein Fahrzeug und damit auch die Konsequenzen!
    Also gut überlgen, ob er die Strafe für dein rasen übernehemen will...


    Gruß sunnyside

  • Juhu und wieder ein "Ich habe gegen geltende Gesetze verstossen und stehe nicht dazu" Thread. Ich könnte jedesmal wild Backpfeifen verteilen, warum steht ihr nicht dazu was ihr macht ?! Genug Mumm um zu schnell fahren hattet ihr doch auch !!!


    Feigling !!!

  • Also mal ganz ehrlich. Wer "scheiße baut" und dabei erwischt wird, der sollte auch dazu stehen. Es kann, wie hier schon mehrfach erwähnt, zu weiteren Schwierigkeiten kommen. Dies finde ich nicht sehr freundschaftlich von Dir. Also wenn Du zu schnell warst, dann solltest Du auch dazustehen (meine Meinung).


    Dies soll jetzt kein Angriff sein, sondern spiegelt lediglich nur meine Meinung/Erziehung dar.

    Jage nur das, was Du auch töten kannst!!!

  • Ich stehe voll und ganz dazu, ich wollte mich eigentlich hier nur umhören was das für auswirkungen für den Halter dann hat. Wenn das Foto kommt und ich dann über 30km/h (innerorts) zu schnell war geb ich mein Führerschein ab und mach dann eben ne nachprüfung(bin noch in der Probezeit), solange werde ich mich wohl oder übel auf die Öffentlichen verkehrsmittel verlassen müssen.
    Zweitens, in meinen Fall hat hat das nix mit genug Mumm zu haben um zu schnell zu fahren, ich hatte an dem Tag ne lange Strecke zurückgelegt, war müde und war in einem fremden Wagen unterwegs.

  • Zitat

    Original von sunnyside
    Hi Leute!


    Eure Idee mit dem Abstreiten der Fahrt ist zwar nicht schlecht, hat aber einen Hacken: Wenn der Halter des Fahrzeuges nicht beweisen kann, dass ein anderer gefahren ist (dieser muss eindeutig als Täter erwiesen sein) ist er immer Schuld! Auch wenn er vielleicht gerade im Krakenhaus liegt und garnicht gefahren sein kann ist er der Schuldige, wenn der Fahrer nicht gefunden wird. Er trägt die Verantwortung für sein Fahrzeug und damit auch die Konsequenzen!
    Also gut überlgen, ob er die Strafe für dein rasen übernehemen will...


    Gruß sunnyside


    Das stimmt nicht. Das käme einer Umkehr der Beweislast gleich, die gibts in unserem Rechtssystem nicht. Die Halterverantwortlichkeit erstreckt sich nur auf Parkverstösse.


    Wenn du (meeron) mit dem Halter verwandt bist, kann er sich auf sein Zeugnisverweigerungsrecht berufen. Wenn nicht, wird er dich als Fahrer angeben (müssen).
    Erst mal abwarten, bis der Anhörungsbogen zugestellt wird. Manche Dinge verjähren von allein ... :rolleyes:


    ;) Andreas

  • Zitat

    Original von meeron
    Ich stehe voll und ganz dazu, ich wollte mich eigentlich hier nur umhören was das für auswirkungen für den Halter dann hat. Wenn das Foto kommt und ich dann über 30km/h (innerorts) zu schnell war geb ich mein Führerschein ab und mach dann eben ne nachprüfung(bin noch in der Probezeit), solange werde ich mich wohl oder übel auf die Öffentlichen verkehrsmittel verlassen müssen.


    Das ist gut, dass du zu deinen Fehler stehst. So gehört sich das meiner Meinung nach auch. Der Halter wird den Strafzettel bekommen, dann gibt er an, dass du gefahren bist und du gibst die Tat zu. Dann hat das keinerlei Auswirkungen für den Halter.


    Zitat

    Zweitens, in meinen Fall hat hat das nix mit genug Mumm zu haben um zu schnell zu fahren, ich hatte an dem Tag ne lange Strecke zurückgelegt, war müde und war in einem fremden Wagen unterwegs.


    Naja, wenn man müde ist, sollte man erst recht nicht zu schnell fahren ;) Also ganz schlechte Ausrede.

  • Naja, ich kann dazu nur sagen, mal gewinnt man, mal verliert man! :peace:


    Aber ich hatte bis jetzt das Glück, in 3,7 Jahren noch nie Geblitzt worden zu sein (obwohl ich auch auf der autobahn ma 150 statt der 130 gefahren bin, wenn alles schön frei war, aber wer tut das nicht?)


    Naja drück dir auf jedenfall die daumen, das du abzüglich der toleranz unter den 21 km/h bleibst ;)