led-widerstandfrage

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Strike.

  • also man lötet ja immer einen kleinen widerstand an jede led, kann ich nicht einen wieder stand in einen kabel einlöten und dann alle led´s parallel anschliessen ?
    oder ist der widerstand dafür nicht gemacht und geht kaputt ?

  • Das ist natürlich auch möglich. Du mußt dann allerdings den Widerstandswert neu berechnen. Außerdem funktioniert das nur bei baugleichen LED's. Alternativ würde sich bei mehreren LED's auch noch eine Serienschaltung ohne Vorwiderstand anbieten!


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von Dennis(NCG)
    Wenn es die ganz normalen 2Volt 20mA LEDs sind, dann löte doch einfach 6 stück in Reihe.
    Das geht auch.


    Hab ich schon geschrieben... nennt sich Serienschaltung!


    :DRainer

  • giebt es irgend eine Formel nach dem man den benötigten Wiederstand berechen kann, oder muss man rum probieren? ?(
    Ich möchte nämlich das hässliche grün im K10 Tacho loss werden und es durch ein Strahlendes Blau ersätzen!!! :D
    Viel ahnung habe ich leider nicht von Led´s und Wiederstände......
    ich wäre über jede nützliche antwort dankbar

  • Guckstu Radarriders Technik Status.


    Formeln gibts auch, unter anderem das Ohmsche Gesetz, URI etc. Physik 10. Klasse. Bei vielen Dioden sind in den Katalogen schon die nötigen Infos...

  • also viel habe ich nicht finden können ausser wie man ein Led in ein Schalter ein setzt......

  • Zitat

    Original von Rainer

    Zitat

    Original von Dennis(NCG)
    Wenn es die ganz normalen 2Volt 20mA LEDs sind, dann löte doch einfach 6 stück in Reihe.
    Das geht auch.


    Hab ich schon geschrieben... nennt sich Serienschaltung!


    :DRainer


    Sorry, hab ich nicht gesehen.

  • hab es aber gerade in ONLINE gesehen !


    Ihr solltet auf jedenfall beachten das Ihr nicht mit 12 Volt sondern mit 14 Volt rechnet !!!!!!!!!


    Weil ihr bedenken müsst das die Ladespannung der Lichtmaschine ÜBER der Batteriespannung liegt :wink:


    Hier noch einer von vielen LED Vorwiderstandsrechnern


    Wie passend :spring: hatte heute meine Praktische AEVO Prüfung zum Thema "Elektrischer Widerstand " :mmmm:

  • Überwiegend 5% Toleranz ! :stichel: zurück


    Es geht um den Spannungsabfall am Widerstand :eieiei: wenn Du mit 12 V die Berechnung vornimmst z.B.


    12 Volt Kfz Spannung - 2 Volt LED Durchgangsspannung macht 10 Volt Spannungsabfall am Widerstand nötig !!!


    Nehmen Wir an ne 0815 LED mit 25mA und R= U÷I - - > 10 Volt ÷ 0,025A = 400 Ohm und den Fall dein Widerstand hat +10 % Toleranz


    würden wir jetzt einen 440 Ohm Widerstand haben :wink: und den bekannten Strom von 25mA macht das U= R x I - - > 440 Ohm x 0,025A = 11 Volt bleiben für die Leuchtdiode noch 1 Volt :finger: wird also nicht soviel Licht wie gewünscht emittieren
    :spring:
    und sollte dein Widerstand -10 % Toleranz haben macht das 360 Ohm und den immernoch bekannten Strom von 25mA macht das U= R x I - - > 440 Ohm x 0,025A = 9 Volt bleiben plötzlich für die Leuchtdiode noch 3 Volt über :finger: wird also soviel Licht emittieren das es ihr zuviel wird und sich :wink: verabschiedet


    :stichel: DU bist dran :Bier: ganz zu schweigen von --->
    Dein Widerstand hat die -10% und die Lichtmaschine speisst die Bordelektronik mit 14 Volt :will-u-understand: jaaa 13,8 Volt ein dann kommen zu den 3 Volt nochmal 1,8 Volt dazu :wand: macht 4,8 Volt OBWOHL sie für 2 Volt gebaut ist :bier2: