Ladeluftkühler!

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N16 Treiber.

  • hi,
    könnt ihr mir sagen warum nissan in den N16 keinen ladeluftkühler verbaut hat ? ich meine ohne so nen kühler is doch ne menge leistungsverlust, 110 PS für nen 2,2l TDi is doch nun wirklich nicht viel, von VW und Audi die 1,9er TDI`s haben 115 PS durch nen ladeluftkühler (noch nicht Pumpe Düse) von den neuen motoren mit pumpe düse von VW will ich garnicht reden ;( die holn aus 1,9l sogar 130 PS raus stellt euch mal vor die hätten nen 2,2l motor und vergleicht den dann mal gegen den von nissan, is doch irgendwie schwach von nissan, oder was denkt ihr?
    bin heut nen 1,9L TDI von VW gefahren, und muß sagen das nissan da nicht annähernt ran kommt, is nen komplett anderes fahren, fängt bei den motorgeräuschen schon an wo dser nissan wien traktor klingt :(


    wer bietet ladeluftkühler für den N16 an ?
    und hat von euch schon jemand einen im N16 ?


    thx schonmal


    mfg
    Gaitzschie

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Also einen Ladeluftkühler bietet Nissan Becker an



    Ob Nissan Becker die Teile auch ohne Programmiertuning anbietet weiß ich nicht.
    Wenn man allerdings die Leistung des Almera Tino ansieht hat der mit dem selben Motor und Ladeluftkühler auch nur eine Leistung 114 PS.


    ;) Rainer

  • am einfachstens hast du´s wenn du den ladeluftkühler vom tino benutzt.
    durch einen minimalen eingriff (halterung etc. bereitsvorhanden) passt der genau.


    aber wie rainer schon sagte der tino hat nur 114ps.


    man könnte ihn allerdings brauchen wenn man z.b den ladeluftdruck von 0,6bar auf 0,8bar erhöt.


    Das Leben ist wie eine Seife auf dem Boden einer Gefängnisdusche

  • Zitat

    Original von mh
    man könnte ihn allerdings brauchen wenn man z.b den ladeluftdruck von 0,6bar auf 0,8bar erhöt.


    Wir haben bei meinem Auto einen Laddruck von 1,1 gemessen.. ohne Modifikationen. Der Nissanmech wollte mir schon die Druckbegrenzungsdose erneuern!!


    ;) Rainer

  • Rainer:


    schon seid anfang an oder erst durch nen technischen defekt aufgetreten?
    und leistungszuwachs spürbar ?

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • mein vater meinte soweit er weiß habe der almera einen ladedruck von 0,6bar.
    es kann natürlich sein das er sich etwas vertan hat, aber wenn deiner auf 1,1bar muß ich meinen auch maltesten.


    sollte der diesen wert nicht haben weiß ich nun aber wie weit ich gehen kann


    Das Leben ist wie eine Seife auf dem Boden einer Gefängnisdusche

  • wie erhöhe ich den denn ?? ne andere unterdruckdose oder wie genau ?

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Zitat

    Original von Gaitzschie
    Rainer:


    schon seid anfang an oder erst durch nen technischen defekt aufgetreten?
    und leistungszuwachs spürbar ?


    Wir haben den Laddruck geprüft weil er nicht richtig gezogen hat.. war dann ein Kontaktfehler beim Alpin-Chip!! Der Nissanmech war nur von dem Ladrdruck verblüfft.


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Gaitzschie
    wie erhöhe ich den denn ?? ne andere unterdruckdose oder wie genau ?


    Die Druck dose ist am Turbo befestigt. Mit nem Schlauch wird der Ladedruck nach dem Turbo gemessen und dann dementsprechend die Turbogeometrie verstellt!


    Nissan Becker bietet auch für diesen Fall eine Lösung an: Turbo-Booster!!


    ;) Rainer

  • Hallo !!


    Mit deinem vergleich VW gegen Nissan muss ich dir voll widersprechen.


    Meine Erfahrungen sind so dass der 115 PS PD von VW mit dem Almera 2,2 di gerade mithalten kann.
    Und der Motor von VW ist um einiges lauter als der von Nissan.
    Was die PS von VW angeht:
    der Basis TDI hat 90 PS er wurde mit einer modifizierten Steuerung auf 110PS aufgemotzt.
    Das gleiche bei PD.
    Kann meinen DI auch auf ca. 145 ps mit dem Steuerkastl aufmotzn.
    Nur was die Haltbarkeit angeht brauchst du dir nur mal die Pannenstatistik ansehen.


    Tschau ILLEI


    (der von VW überhaupt nix hält)

  • Wenn man bedenkt, das der 1900er VW-Motor auf mittlerweile 130 PS getunt wurde, dann sieht man, das der balb mal an der Grenze ist. Mit dem Almera kann ich einen 137PS- Chip mit 3 Jahren Motorgarantie bekommen.


    ;) Rainer

  • Rainer:


    muß dich korrigieren, den 1,9 TDI mit PD von VW gibts mitlerweile mit 150 PS, sagt nen Kumpel von mir, der arbeitet bei VW!

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • da haben wirs *heul* :(


    Golf Highline


    Technische Daten 110 kW (150 PS) TDI
    4MOTION, Euro 3
    Motor-Bauart 4-Zylinder-Diesel
    Hubraum, Liter/cm³ 1,9 / 1896
    Bohrung/Hub, mm 79,5 / 95,5
    Max. Leistung, kW bei 1/min 110 / 4000
    Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 320 / 1900
    Verdichtung 18,5
    Gemischaufbereitung Pumpe-Düse, elektronische Direkteinspritzanlage,
    Abgas-Turbolader, Ladeluftkühler
    Abgasreinigungsmaßnahmen Oxydationskatalysator
    Getriebe, serienmäßig 6-Gang-Schaltgetriebe

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Also der bringt mit Pumpe/Düse und Ladeluftkühler "nur" 320Nm zusammen. Meiner bringt mit VE- Pumpe und Chip das selbe :D :D
    Mich würde interessieren wie weit man beim N16 gehen kann. Der Typ heut vom Leistungsprüfstand meinte der ist noch lang nicht am Ende (im Gegensatz zu manchen VW's)
    Der hat gesagt, das der Chiphersteller sich ziemlich zurückgehalten hat!!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Gaitzschie
    Rainer:


    muß dich korrigieren, den 1,9 TDI mit PD von VW gibts mitlerweile mit 150 PS, sagt nen Kumpel von mir, der arbeitet bei VW!


    Hab grad nochmal nachgeschaut.. auf der österreichischen VW- Homepage gibts den Pumpe-Düse nur mit 130 PS!!


    ;) Rainer

  • na da sollen die sich mal auskäsen :(
    denk auch das aus 2,2l nen bissel mehr raus zu holen is wie nur 110 PS original, meiner meinung nach bekommt der bock einfach zu wenig luft, durch die mehreinspritzung durch den chip bekommt er schon nen ordentlichen drehmoment und leistungszuwachs, aber da is wieder das prob. mit der luft :(

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Zitat

    Original von Rainer


    Hab grad nochmal nachgeschaut.. auf der österreichischen VW- Homepage gibts den Pumpe-Düse nur mit 130 PS!!


    ;) Rainer


    hier hast die deutsche, http://www.volkswagen.de/golf/daten/motoren/110kwtdi4m.htm

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.


  • Hab ich mittlerweile auch gefunden.. entweder gibts die Variante ich Ö nicht oder die sind etwas langsamer beim updaten!!


    ;) Rainer

  • Was die Motorleistung angeht ist mit sicherheit mehr drin als beim Almera Laut meinem Nissanhändler wird im neuen Primera der selbe Motor verbaut. Der hat jetz nur ne Common Rail Einspritzung bekommen. Das bringt mal eben so 126 PS. Und nichs mehr mit Leistungsloch, Der zieht ab Standgas voll durch. Was der nach dem richtigen Tuning leistet da will ich gar nicht erst drüber Nachdenken. Da Bekommt mann nur Heulkrämpfe :heul:


    Hab hier mal die Primera daten angefügt (Quwelle Nissan Homepage www.nissan.de :(




    Motor/Kraftübertragung
    Motorart Viertakt-Turbodiesel-Direkteinspritzer Viertakt-Turbodiesel-Direkteinspritzer
    Zylinderzahl/Anordnung/Ventile vier/in Reihe/16V Hubraum (cm3) 2.184
    Bohrung x Hub (mm) 86,0 x 94
    Leistung kW (PS)/bei 1/min 93 (126)/4.000
    Max. Drehmoment Nm/bei 1/min 280/2.000
    Verdichtung 16,0
    Gemischaufbereitung elektronisch geregeltes Common-Rail-Einspritzsystem, zentral im Brennraum
    angeordnete Einspritzventile, Nissan „M-Fire“-Verbrennungssystem
    Ventilsteuerung zwei obenliegende Nockenwellen mit Kettenantrieb, Drallsteuerventil im Einlasskanal
    Abgasreinigungssystem Oxidationskatalysator, elektronisch geregelte Abgasrückführung
    Abgasnorm Euro 3
    Getriebeart Sechsgang, mechanisch Sechsgang
    Getriebeübersetzung I. = 3,42
    II. = 1,94
    III. = 1,26
    IV. = 0,90
    V. = 0,67
    VI. = 0,54
    R = 3,25
    Antrieb Vorderradantrieb
    Typ PRIMERA 2.2 Di
    Limousine 4-Türer
    Sitzplätze 5 5