Radio in den 240 SX Bj. 91 (Doppel-DIN Schacht) einbauen...wie?!

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Moin!


    Ich will denn 240 SX (US-Import) meiner Eltern bissele mit einer gescheiten Anlage aufmöbeln. Nur wie bekomme ich ein Radio in den elenden Doppel-DIN Schacht rein? Gibt es spezielle Einsätze dafür?


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • :spring:
    Hi,
    ich bin also nicht der Einzige mit diesem Problem!!!
    Eins vorne weg: Es gab mal Einbausätze, doch die wurden wohl überall aus dem Programm genommen, keine Chance mehr so einen Rahmen zu bekommen.


    Ich habe übrigens ein 200SX S14a Racing. In diesem Sondermodell ist auch so ein Doppel-DIN Gerät drin.


    Also ich habe jetzt selbst Hand angelegt und es ist (mit etwas Zeitaufwand) durchaus machbar. Wenn ich fertig bin, will ich den Einbau auf einer Homepage mit Bildern etwas dokumentieren. Kannst du noch so lange warten oder soll ich dir schon vorher helfen?
    Handelt es sich eigentlich bei deinem Auto um den S13? Falls ja, hast du bereits eine Ahnung wie das Radio überhaupt ausgebaut wird? Wie gesagt, ich kenne mich nur mit dem S14a aus.


    Also, bis demnächst....


    PS: stell mal ein Bild (Avatar) von deinem 240er hier in dein Profil, mann will ja schließlich auch wissen was der Andere hat :tongue:

  • Also ich würde die Verwendung eines Doppel-Din Geräts in Erwägung ziehen!!


    Pioneer bietet sowas an!




    Autoradios mit CD und Cassette



    oder Doppel- Din Navi



    Es gibt aber sicher auch andere Anbieter!!


    ;) Rainer

  • Moin!


    Ein Doppel-DIN Teil will ich net, und ein Navi ist unnötig. Ich will dann vermutlich ein Alpine einbauen. Hab mir schon überlegt, so einen Einsatz aus Blech zu schweißen, aber dann sieht man die unnötige Lücken zw. Radio und Plastikblende. Vllt eine Blende aus Holz und GfK...mal sehen.


    @gnu:


    Die Karre meiner Eltern ist noch komplett ungetuned. Ist ein 91er 240 SX. Aber wenn die beiden wieder auf ihren Fiat UNO ( :flipa: ) umsteigen, werd ich den 240 wohl entsprechend "umstylen". Meine Karre ist ein Primera.


    Wäre super, wenn Du mir dann die Addy gibst, wenn der Einbau feritg ist.


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

    2 Mal editiert, zuletzt von ByTeCrAcKa ()

  • Hallo,


    Rainer: das erste Radio (oberes Bild) würde genau passen, bei dem Doppel-Din-Navi besteht jedoch das gleiche Problem wie mit zwei einzelnen Din-Geräten: Die Metallkisten würden nur passen, wenn sie direkt aufeinanderliegen würden, durch den Abstand der Frontblenden ist dies jedoch nicht gegeben und die Kombination passt nicht mehr in den (amerikanischen) Doppel-Din-Schacht.


    ByTeCrAcKa: Natürlich gebe ich dir dann die Adresse. Soviel schon mal vorne weg: Der materielle Aufwand hält sich Grenzen. Du kannst den vorhandenen Käfig verwenden, an der Frontblende musst du halt ein bischen rumfeilen. Für den S14 gab es in Deutschland übrigens auch die Version mit einfacher Din-Höhe plus einem Ablagefach mit Klappe. Dieses Fach hat mir mein NISSAN-Händler jetzt noch angeboten. Ich schätze mal, dass es so ein Fach (in einfacher Din-Höhe auch für denen 240sx gibt.


    Bis dann,
    GNU42

  • Moin!


    Hab schon nachgefragt wg. dem Einsatz, mein Händler weiß da nix von. Ich muß das mal wieder alles in Eigenregie machen... :sleep:


    Ich wart jetzt erstmal, bis Du Dein Radio drin hast, dann guck ich mir das mal an.


    Im Idealfall soll das Originalbld aber erhalten bleiben, also kein rumgefeile an irgendwelchen Teilen. :clown:


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • @Bytecracker: Wo kommst du den her? Würd mich mal interessieren, zwecks Treffen oder so, das wäre erst der zweite 240er in D den ich kenne!


    Also ich habe selber einen 240SX, normalerweise haben die entweder einen Doppelschacht oder einfach ein normales DIN-Gerät und ein Din-Kassettenfach, was bei dir wohl fehlt.


    Lass dir von deinem Händler entweder den DIN-Einsatz (Kassettenfach) mit den zwei Blechwinkeln bestellen (gab es so beim 200SX auch bzw. nur), dann kannst du darüber dein norm. Radio montieren.


    Alternativ wären das die Teilenummern 68475-35F00 (das Din-Fach), 4x passende Schrauben 08520-51212 (Winkel an DIN-Fach), und die Blechwinkel links 28039-35F00 und rechts 28038-35F00.


    Die entsprechenden Teile sollte dein Händler im Teil 4-H11 des Microfilms finden, die Blechwinkel in Teil 3-I8. Eventuell brauchst du auch noch ein paar andere Blechschrauben und Blechmuttern um die Winkel am Armaturenbrett befestigen zu können, das sind zwei Blechschrauben je Winkel (dann also 4x 08510-52023), dann noch zwei Blechmuttern 68198-01E00. Die sollten bei deinem Wagen aber noch vorhanden sein, solltest du sehen können, wenn du die Plastikverkeidung über der Schaltkulisse und dem Aschenbecher abnimmst (dazu Schalthebel abschrauben). Diese Muttern sitzen unten im Schacht links und rechts wenn sie vorhanden sind.


    Hoffe damit geholfen zu haben....


    Geh mit dem Wisch hier einfach zum Händler, der weiss damit was zu tun ist. Beim DIN-Fach bin ich mir nicht 100% sicher mit der Teilenummer, geht aus dem Microfilm nichganz eindeutig hervor. Lass das am besten vom Händler nochmal im 200SX-Microfilm nachschauen.

  • @ jan240sx


    WOW!!


    Toller Einstiegsbeitrag!!
    Präzise Angaben und Nissan ET- Nummern.. das hat was!!


    ;) Rainer

  • Danke, als 240SX-Fahrer muss man sich in Europa zwangsläufig technisch mit seinem Auto auskennen, da ich jedem Händler bisher erklären musste, was das jetzt fürn Wagen ist. Daher gehört auch der Online-Ersatzteilkatalog ständig ins Handschuhfach, da die Händler darauf keinen Zugriff haben und der 240er sich vom deutschen in vielen wichtigen Details unterscheidet.


    Da wird man zwangsläufig zum Vize-Teilefachmann ;) bei Nissan, hab mir auch schon viele Kleinteile auf Vorrat hingelegt, da z.B. die drei Keilrippenriemen 3 Wochen Lieferzeit hatten. :(


    Zu den Preisen für die Radioschachtteile kann ich nichts sagen, die Schrauben musst du sicher nicht original Nissan nehmen, sind so irgendwie 5mm-Blechschrauben, aber das sollte einem der Wagen schon wert sein finde ich, auch wenn die bei Nissan 50Cent pro Stück kosten.

  • Hi,


    ByTeCrAcKa: Also wenn es die Teile genau so gibt, wie es jan240sx beschrieben hat, dann würde ich da zugreifen. Allerdings wundert es mich, dass er nichts von einer neuen Kunststoffblende schreibt. Bei meinem 200sx S14a ist die Blende definitiv zu klein und es gab auch von NISSAN keine andere. Die DIN-Radios, welche von NISSAN in Deutschland verbaut wurden, waren so universelle Teile: Das Blechgehäuse normale DIN-Maße, die Bedienteil-Blende im Prinzip auch gleiche DIN-Maße, aber durch ein abnehmbares Rähmchen kann man diese Bedienteil-Blende verkleinern. Und nur ohne dieses Rähmchen passten dann die (einfach)DIN-Geräte von Hinten in die Fahzeug-Kunststoffblende und konnten zudem nur verschraubt werden. Da die neuen Radios in der Regel jedoch die aufklappbaren Displays haben, ist dies gar nicht mehr machbar. Daher musste ich mit der Feile ran.


    jan240sx: Passt nach deinem beschriebenem Umbau wirklich ein (einfach)DIN-Radio in die Fahrzeug-Blende? Kann man das Radio dann ganz einfach mit einem Einschubkäfig, wie ihn zum Beispiel BLAUPUNKT verwendet, von Vorne einbauen?

  • Also ich hab ein Becker-Radio, das hat keinen Rahmen sondern wird mit Krallen, die links und rechts im Gerät integriert sind festgemacht. Aber mit den Blechwinkeln hat das so super fest gesessen, das die Krallen gar nicht mehr rauskamen und das sehr schwer reinzuschieben ging.


    Also das Radio sitzt ganz fest, und liegt auf den DIN-Fach auf. Ich bezweifel, das das ein Dieb so leicht rauskriegt.


    Normalerweise ist das Cockpit vom 240er mit den 200er identisch, die haben normal alle dieses Kassettenfach (bitte schlagt mich wenn nicht die Regel). Da passt dann sicher ein Din-Radio. Die Blechwinkel haben sonst auch Löcher für Schrauben, viele Radios haben ja auch Gewinde im Chassis für diesen Zweck. Meines Wisens sollte das passen. Wies beim S14 ist weiss ich nicht so genau, sehe anhand meiner Prospekte nur, dass beim S13 das Radio und Fach versenkt montiert sind, beim S14 in der US-Version aber bündig abschliessend mit der Oberfläche der Plastikabdekung.


    Mit klappbaren Bedienteilen kann es unter Umständen aufgrund der versenkten Montage schon zu Problemen kommen. Muss man halt schauen (wenn noch nicht gekauft) obs mit dem Wunschradio passt von der Höhe, ansonsten kann man ja auch die Reihenfolge umdrehen und das Radio nach unten setzen, dann sollte es mit klappbaren Bedienteilen wohl immer passen.

  • Moin!


    Ich wollte eigentlich mein Radio in den 240 einpflanzen, aber das hat`n Klappmechanismus. Wird wohl nix werden. Hätte ich aber so gar net dran gedacht, daß das Probleme gibt...
    Soweit ich das im Kopf habe, ist die Abdeckung nämlich über dem Radio...die Schrauben werden davon verdeckt.


    Ich werd mich auf jeden Fall mal nach den von Dir genannten Teilen umsehen. Aber noch was zum Anschluß:


    Die Karre ist ja `ne Amiversion, da sind hinten keine Normstecker dran. Ich war jetzt noch net bei ACR deswegen, aber gibt es da auch passende Normstecker für? Da sind hinten so 2 dicke, weiße Stecker und einer, der aussieht, wie ein für eine amerikanische Steckdose... :evil:


    Aja, ich glaub net, daß wie nahe bei einander wohnen. Ich komme aus der Nähe von Karlsruhe (¿ Du kennen ¿...im Süden ;) ). Dürfte wohl `n Stück weg sein...


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Moin!


    Jau, so`ne Stecker sind das. Na, die müßte der ACR-Händler meines Vertrauens um die Ecke wohl da haben.


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...


  • Da es Standard Nissan-Adapter sind bekommst du die im gut sortierten Fachhandel. Ansonsten beim Nissanhändler.


    ;) Rainer

  • Moin!


    Naja gut, die Autohändler haben ja alle den Teuro auf Ihr Banner gemalt. Da kostet alles gleich mal doppelt so viel wie woanders. Ich kauf mir evtl. Teile immer bei einem unabhängigen Händler, da kann man gut was sparen. Und die Quali ist nicht schlechter.


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...


  • Hab Nissan nur als weitere Bezugsquelle angegeben.. wenn du den Adapter woanders billiger kriegst.. nimm ihn!!


    ;) Rainer