Tank 'end- und Belüftung beim 100 NX B13

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sumpfbulle.

  • ERNST AN:
    sollte der Tankdeckel nicht entlüften? also das ist doch sicher nicht normal, dass da ein unterdruck herscht, oder?


    CRONOS

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Ok dann bin ich auch ma ernst.


    Also soweit ich weiß, ist es normal wenn ein leichter Unterdruck herscht und da es hier von einigen bestätigt wird, das es bei denen auch so ist, würd ich mir da keine Sorgen machen.

  • Alle Autos die ich bis jetzt hatte bzw. die ich je betankt habe hatten dieses leichte Zischen beim Tankdeckel aufmachen. Dabei auch recht neue Fahrzeuge. Denke also auch das es normal ist.

  • Nur mal so nebenbei:


    Wenns zischt ist es doch vom Prinzip her egal in welche Richtung die Luft strömt ...


    Wenn ich eine Flasche mit Kohlensäure angereicherter Flüssigkeit aufmache zischt es auch und jeder wird mir bestätigen, dass dort kein Unterdruck herscht ...


    Auf der anderen Seite ist Unterdruck ja eigentlich logisch, denn das schwindende Volumen des Kraftstoffes braucht ja einen Ausgleich sonst würde der Tank "implodieren" wie oben schon beschrieben.


    Also wird wohl irgendwo ein Ventil eingebaut sein (ob nun im Deckel oder anderstwo im Kraftstoffsystem ist Wurscht).


    Vieleicht kann sich mal jemand äußern der wirklich Ahnung hat.

    ..:: Fehler sind da, um gemacht zu werden! ::..

  • im tank ist definitiv Unterdruck und das ist normal! Soweit reicht meine Ahnung noch.

  • Ihr wollt euren Unterdruck im Tank eliminieren? Ganz einfach, schraubt ne Zündkerze rein und schließt die an die Zündung an, et voila, nie wieder Unterdruck.


    Gruß

  • einfach ignorieren..
    ..und ja nicht provozieren
    der arme hatte ne schwere Kindheit

  • Die Entlüftung durch den Tankdeckel soll ja auch nur im Sommer funktionieren, damit sich im Tank kein Überdruck bildet und selbiger dann platzt. Darum heißt das Teil ja auch richtigerweise ENTlüftung und nicht BElüftung.....Zwar sind auch Ventile möglich, die beide Funktionen beherrschen, aber die sind für Fahrzeuge definitiv am Benzintank nicht zulässig.......man stelle sich mal vor, was passiert, wenn da im falschen Moment sich jemand eine ZIgarette anzündet......oder raucht etwa hier jemand, während er tankt???

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von k11-polo_killer
    klar !
    eine nach der andern, ich kann garnich anders!


    no risk no fun halt, ne!?


    Ja klar...bei den Preisen qualmts bei mir auch ganz deftig.........

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden