Zwei kleine Macken an meinem Wagen.

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PrimeraSRI16v.

  • Mag sein, dass ich überreagiere, aber wer weiß das schon.


    Folgendes ist mir aufgefallen. Als ich gestern den Wagen angemacht hab, hat sich die Uhr auf 0:00 zurückgestellt. Alle Radiosender sind vorhanden, also kann es nicht die Batterie sein, oder?


    Desweiteren fällt mir auf, wenn ich den Wagen ausmache, das nach einigen Sekunden ein leichtes "grummeln" aus dem Motorraum kommt, als wenn da nochmal was angeht, obwohl der Schlüssel längst abgezogen ist.
    Kann mir das Geräusch auch nicht erklären, wie so ein "BLUB" oder so. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.


    Naja, vielleicht bin ich auch zu pingelig und sollte mich nicht auf die Geräusche einschießen :rolleyes:

  • tach auch !
    das mit der uhr wurde schon vor kurzem hier im forem besprochen must nur mal paar seiten zurück blättern .
    das mit dem blub keine ahnung was du meinst so ne ferndiagnose zu machen wo mann weis das es nur blub macht ist nicht grad leicht :D
    was hast du denn für nen motor ???


    gruß bluesurfer

  • Es könnte ein Relais mit dem Brummen sein.


    Bei mir macht das EGR Ventil exakt nach 9 Sekunden nach Abschalten der Zündung einmal Ritsch Ratsch. Soll wohl eine Reinigungsfunktion sein, damit das Ding sich nicht durch Ruß verklemmt !

    • Offizieller Beitrag

    Der -144 vom Vadder macht auch immer einmal *Klong* wie wenn sich was ausdehnt...


    Ich würde sagen nimms so hin oder versuche es mal besser zu lokalisieren oder zu beschreiben. Dann können wir dir vielleicht besser helfen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Das mit der Uhr hat sich erledigt 8) Hab den Vorbesitzer gefragt, der hatte nur vergessen mir mitzuteilen, dass die das vorher auch schon gemacht hat, von daher kann ich mit leben ;) Dachte nur, das evtl. was größeres dran ist.


    Jetzt aber zu einem ganz anderen Prob:
    Ich musste gestern einmal zügig überholen, d.h. den 3 Gang bis kurz vorm Begrenzer geschoben. Seit dem bockt der Wagen bei einer Drehzahl von 2400-2500 Umdrehungen, wenn ich die Geschwindigkeit konstant halte, sprich im 3. Gang bei 50 im 4. bei 70 und im 5. ist es kaum spürbar.
    ?(


    Ich mach mir da echt Sorgen :uzi:

    • Offizieller Beitrag

    Hm.


    Das Ausdrehen eines Ganges sollte auf den Rundlauf bei 2500 U/min eigentlich keinen Einfluß haben.


    Beobachte das mal weiter. Soo schlimm kann das ansich nicht sein.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Hm.


    Das Ausdrehen eines Ganges sollte auf den Rundlauf bei 2500 U/min eigentlich keinen Einfluß haben.


    Beobachte das mal weiter. Soo schlimm kann das ansich nicht sein.


    Ich hab das jetzt zwei Tage beobachtet und es nervte ohne Ende. Gerade Geschwindigkeiten wie 30 50 70 sollten ja eigentlich gefahren werden können, ohne das der Wagen rumbockt.


    Hab jetzt die Batterie abgeklemmt und nach 2 min wieder angeklemmt. Jetzt bockt es nicht mehr. ?(
    Ist zwar gut, das es jetzt weg ist, aber scheint wohl am Steuergerät zu liegen, oder? Und nur weil ich einmal durchbeschleunigt hab, dürfte da ja wohl nicht sein.


    Ich behalte das mal im Auge. Ich weiß ja jetzt, was ich zu tun hab. Aber ne Erklärung wäre nicht schlecht.


    Was kostet ein neues Steuergerät?

  • Zitat

    Original von adam.p
    Hast du nicht zufällig irgendwo einen Riß im Krümmer ?


    Wie merk ich das denn? Erklär mal wie das dann zustande kommt? Immerhin ist es weg, wenn ich das Steuergerät vom Strom nehme. Bin seit zwei Wochen mit gefahren, auch Autobahn etc. kein Prob. Erst nachdem ich einmal lecker durchbeschleunigt hab, danach fing es an. Jeztt ist es auch wieder weg.


    Doofe Frage, aber wo sitzt der Krümmer?
    Eine Erklärung wäre nett :Bier:

  • Der P10 ist ja nicht mehr ganz neu !


    Wenn du einen "maroden" Krümmer hast und mal richtig durchgefegt hast, könnte es passieren, daß er einen Riß hat oder daß Dichtungen undicht sind und er dann im Bereich der Lambdasonde Falschluft zieht.


    War bei meinem N13 genauso. Nur im Teillastbetrieb ruckelte er beim Beschleunigen und Gaswegnehmen, bei Vollgas war alles top.


    Habe ich die Batterie abgeklemmt, das Steurgerät resettet, war es für paar KM wieder super, bis das Steuergerät wieder die "falschen" Werte der Sonde "gelernt" hat und dann fing es wieder. Habe ich die Sonde abgeklemmt gab es zwar nen Fehler, aber er lief wunderbar.


    Gerissene, undichte Krümmer äussern sich oft durch Zischen oder Tickern unter Last im kalten Zustand. Muß aber nicht sein.


    Krümmer ist sofort das Teil vom Kopf das zum Flammrohr führt.


    Optisch sind Risse meistens schwer zu sehen und wenn dann nur kalt.



    Wenn es jetzt weg ist, kann es natürlich so bleiben. Wäre top !


    Ich meinte ja nur, daß du durch das Gas geben einen Riß hervorgerufen hast. Must natürlich nciht sein ! Ich würde abwarten und beobachten !

  • Zitat

    Original von adam.p
    Gerissene, undichte Krümmer äussern sich oft durch Zischen oder Tickern unter Last im kalten Zustand. Muß aber nicht sein.


    Krümmer ist sofort das Teil vom Kopf das zum Flammrohr führt.


    Zischen Tickern? 8o Könnte schon hinkommen, als ich gerade ohne Radio gefahren bin hatte ich schon den Eindruck. Krümmer? Mhh, ist das das Rohr, das zum Kat geht?


    Ansonsten hab ich noch keine Vorstellung. Was kostet ein neuer, wenn ich mal so fragen darf?


    Ist das denn schlimm, wenn es der Krümmer wäre? Kann ich damit einfach weiterfahren, oder ist das nicht so gut?

  • Es ist dieses Gußteil was vom Kopf vorne unter dem Hitzeblech nach unten zum Auspuff führt. Es geht nicht zum Kat, sondern endet bevor der Abgasstrang die Biegung nach hinten macht !


    Ein neuer Krümmer kostet zwischen 350-450 Euro ohne Dichtungen !


    Ein gebrauchter ist deutlich billiger und für einen 2 Liter P10 sicher ganz gut zu kriegen !


    Es wird nicht schlimmes passieren ! Wenn er wirklich Falschluft zieht, wird er immer mehr saufen und bei mir ist wohl dadurch irgendwann die Lambdasonde abgeraucht ( wobei das nur eine Vermutung war, da sie danach im Eimer war, kann auch Zufall gewesen sein ) !


    So eine Ferndiagnose ist natürlich schlecht !


  • Wenn da irgendwo ein Loch ist, wovon ich jetzt ausgehe, kann man das schweißen? Oder sollte ich lieber zu nem Gebrauchten greifen?

  • Normalerweise sind es Risse ! Schweissen geht bedingt bei Gußteilen !


    Und ist stark abhängig von der Stelle !

  • Zitat

    Original von adam.p
    Normalerweise sind es Risse ! Schweissen geht bedingt bei Gußteilen !


    Und ist stark abhängig von der Stelle !


    Hoffen wir mal, das es trotzdem geht. Habe keine Lust kurz vorm Urlaub noch ne Reperatur zu löhnen.


    Gruß & Danke für eure Hilfe. Ich halte euch auf dem laufenden.


    Dominik

  • Ich hab mal ne konkrete Frage:


    Wie sich herausstellte ist es wohl der Krümmer. Danke nochmal an adam, für den guten Tipp.
    Werde morgen zur Werkstatt fahren und mal das Steuergerät auslesen lassen, damit eindeutig klar ist, dass es jetzt der KRümmer ist!


    Wenn dem so ist, muss ich ihn die Woche noch tauschen, oder kann ich damit unbesorgt in den Urlaub fahren?
    Ich fahre Freitag nämlich in den Urlaub und bin absolut auf meinen Wagen angewiesen. Ich weiß auch nicht ob die Werkstatt das in kurzer Zeit hinkriegt.


    Was meint ihr?


    Gruß;
    Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Hast du dich schon mal nach nem Krümmer vom eGT erkundigt?


    Da wären noch ein paar Zusatz PS drin. :P

  • Zitat

    Original von Busfred
    Hast du dich schon mal nach nem Krümmer vom eGT erkundigt?


    Da wären noch ein paar Zusatz PS drin. :P


    Beantwortet zwar nicht meine Frage, aber was macht das kostentechnisch aus?


    Mir geht es im Moment erstmal darum ob ich mit dem Teil in den Urlaub fahren kann.


    Gruß,
    Dominik


    P.S. Wie komm ich günstig an einen neuen/gebrauchten Krümmer? Frage morgen nämlich bei meiner Fachwerkstatt nach, was das kostet.

    • Offizieller Beitrag

    Die üblichen Verdächtigen wie Schrotthändler, www.neumann-japanteile.de usw.


    Der eGT Krümmer paßt problemlos und bringt so 5-8 PS. Den Preis kann ich dir allerdings nicht nennen. Denke das man mit nem kleinen Riss im Krümmer schon noch ein wenig gurken kann. Wie weit willst du im Urlaub denn fahren? Volle Pulle würde ich dann aber vermeiden.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Die üblichen Verdächtigen wie Schrotthändler, www.japanteile-neumann.de usw.


    Der eGT Krümmer paßt problemlos und bringt so 5-8 PS. Den Preis kann ich dir allerdings nicht nennen. Denke das man mit nem kleinen Riss im Krümmer schon noch ein wenig gurken kann. Wie weit willst du im Urlaub denn fahren? Volle Pulle würde ich dann aber vermeiden.


    5-8 PS ? WOW
    Muss ich da was eintragen lassen, oder fällt das nicht auf?


    Ich fahre ca. 1000 km! 500 hin, 500 zurück!


    That´s it!


    Gruß,
    Dominik