Welche Hosengurte für S 14a?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Palermo.

  • Tja, habe bei Schroth diese geile Limited Black Edition gesehen, und die würde doch gut zu meinem zukünftigen schwarzen Ledersitzen passen.



    Aber auf der Fahrzeugliste von Schroth findet sich der S 14a nicht.
    Hat einer von Euch Erfahrungen mit Hosengurten gemacht? Muß nicht nur Schroth sein...

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

    Einmal editiert, zuletzt von Palermo ()

  • TÜFF-Nord sagt, das Hosengurte eigentlich grundsätzlich nicht genehmigt werden, weil diese den Fahrer beim Crash nicht aktiv zurückhalten, sondern nur den Gurt aufrollen.


    Schroth hat wirklich keine ABG für den S 14a, nur für den S13 und dann nur für den Gurt, den ich nicht will.
    :evil:


    Also, Leute, wie sieht es mit Euren Erfahrungen aus?

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Dazu hab ich auch mal ne Frage:
    Schroth hat doch diese asm Rally Gurte (oder so ähnlich) die man zusätzlich zu den normalen Gurten reinmachen kann, d.h. die hintere Rückbank kann weiter genutzt werden! Das alles mit Gutachter etc.
    Wie läuft das mit dem Einbau (speziell im S13)? An welchen Punkten werden die befestigt und was kostet die Montage ca? Kann man die auch mit den Seriensitzen benutzten? Fragen über Fragen, kenne mich da gar nicht aus ?(

  • Ich nehme an Du warst schon bei Schroth und hast Dir die .pdf-Files angesehen? Aber ich gebe zu, die Info beantwortet Dir nicht alle Fragen.

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • He Palermo,
    wenn es irgendwann damit bei Dir klappt, dann bin ich an Deinem Leder interessiert. Melde Dich mal, was Du davon hälst.
    Gruß Frank.

  • Zitat

    Original von Critter#1
    Schroth hat doch diese asm Rally Gurte (oder so ähnlich) die man zusätzlich zu den normalen Gurten reinmachen kann, d.h. die hintere Rückbank kann weiter genutzt werden!


    Die originalen Gurte müssen auf jeden Fall drinbleiben! Sonst gibts echt Probleme mit dem TÜFF (laut TÜFF und Schroth). Man kann also sowohl die Kindersitze hinten als auch die originalen Gurte weiterbenutzen.

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Zitat

    Original von Frank
    He Palermo,
    wenn es irgendwann damit bei Dir klappt, dann bin ich an Deinem Leder interessiert. Melde Dich mal, was Du davon hälst.
    Gruß Frank.


    Hä? ?(


    Meine Sitze bleiben erstmal drin, falls Du das meinst?
    Oder meinst Du die ledernen Gurtpolster? Die hole ich mir ja, damits zum Leder der Innenausstattung passt.


    Oder habe ich Dich ganz falsch verstanden?

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!


  • Hä? Sorry.
    Da liegt wohl doch ein Mißverständnis vor.
    Gruß Frank.

  • Zitat

    Original von Critter#1
    Palermo
    Der S14 ist ja in der Fahrzeugliste nicht enthalten. Aber auf der Schroth Page gibts ein Formular für Fahrzeuge die in der Liste noch nicht drin sind. Vielleicht solltest du's mal versuchen?


    Ja, habe heute den Schroth-Techniker nicht erreicht, der mir noch ein paar technische Fragen zu beantworten hatte.
    Habe auch schon nen Tip gekriegt, wo ich hier im Norden das ganze eingebaut und abgenommen kriege.
    Wenn ich das Gutachten erstmal habe, werde ich hier Bescheid geben und Schroth kriegt auch Bescheid von mir. Vielleicht haben die ja auch Interesse an dem Gutachten und erstatten mir die Kosten um eine ABG zu erarbeiten?
    (Träumen wird man ja wohl noch dürfen!)

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • So, habe den Herrn Tenk von Schroth endlich erreicht.


    Ergebnis: Der Gurt bietet ein leicht erhöhtes Maß an Sicherheit, und auf gar keinen Fall ein Verschlechterung der passiven Sicherheit, wie vom TÜFF-Nord propagiert.
    Das Gurtrückhaltesystem funktioniert bei Schroth elektrisch, gesteuert von diesem kleinen Kasten, der am Ende zu sehen ist. Dort drin sitzt eine Kugel auf einer Pfanne. Entfernt sich die Kugel von der Pfanne, wird der Gurt blockiert.
    Der Vorteil gegenüber gewöhnlichen Gurten besteht nun darin, das nicht nur Bewegungen von vorne und hinten, sondern auch von der Seite und in der Höhe (Überschlag!) zu einer Gurtblockade führen.


    Die Befestigung der Gurte erfolgt an den ohnehin vorhandenen Gurtpunkten.


    Die Eintragung hängt aber sehr vom TÜFF-Techniker ab. Letztes Jahr habe er eine Schulung in Dresden veranstaltet, bei der von 500 geladenen Ingenieuren nur 50 da waren. Es gibt also 450, die sich nicht haben schulen lassen.


    Die passende europäische Verordnung, deren Lektüre Herr Tenk entsprechend widerspenstigen Inschinöören empfiehlt ist die ECR 16/4.


    Ein Eintrag ist also nach Einzelabnahme möglich.


    P.S.: Eine ABE/ABG zu erstellen für einen Fahrzeugtyp, kostet zwischen 12500-25000€! Deshalb sind also manche Fahrzeuge chancenlos....

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • HI


    Welche sitze hast du drin palermo?König,Sparco,Recaro ?( Gibts von diesen Herstellern überhaupt passende Konsolen(klappbare)?


    Mfg,Markus

  • Ich habe noch die originalen Ledersitze von Nissan drin.
    Das Projekt ruht jetzt erstmal bis mein Kontostand mich wieder anlächelt, aber vergessen ist es nicht!

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Palermo
    Das ist natürlich sch..... dass der S14 nicht auf der Fahrzeugliste steht :(
    Aber eigentlich (!) dürfte das doch kein Problem sein. Die Sitze müssen "nur" eine gewisse Belastung aushalten. Irgendwo hab ich sogar gelesen dass die Gurte für alle Fahrzeuge mit serienmässigen Sportsitzen zugelassen sind ....

  • Das hätte ich auch gerne gelesen... aber leider brauchst Du wohl auf jeden Fall ne TÜFF-Abnahme.


    Aber wenn Du das nochmal findest mit den Seriensitzen... schicks mir doch bitte vorbei!

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!