TopSpeed elektronisch abgeregelt - Gegenmaßnahme?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Webmaster Micrabilder.

  • Hallo Board-Gemeinde,


    also wenn ich das hier so lese, haben die meisten K11-Fahrer ganz gegenteilige Probleme als ich, weil ihre Kisten ja nur 150-170 km/h laufen.


    Nun mein Problem: Da ich oft sehr weite Stecken unterwegs bin und nicht selten fünf Stunden am Stück Autobahn fahre, stört mich diese TopSpeed-Drossel gewalltig. Bei exakt 190 km/h bzw. 6.000 U/min im 5. Gang setzt das Steuergerät das Limit. Ich werde also ständig auf 185 km/h abgebremst, bis dann der Motor wieder anzieht um Sekunden später gleich wieder abgeregelt zu werden - das nervt auf langen Autobahnfahrten! Kennt jemand einen Trick, wie ich diese Drossel abstelle oder umgehe?


    Mein Auto: K11 / Bj. 2000 1,0 - 40 kW(55 PS)


    Ich danke schonmal im Voraus

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • Ist deiner Original oder warum rennt deiner so?
    Das habe ich mal von einer Micra Site kopiert
    Hoffentlich trete ich niemand auf die Füße.


    Das ganze Problem ist, daß das Geschwindigkeitssignal vom Getriebe in den Steuercomputer geht. Um das zu unterbinden, muss diese Leitung aufgetrennt werden. Dazu schraubt Ihr als erstes die Verkleidung des Instrumententrägers ab. Rechts und links vom Lenkrad befinden sich zwei Kreuzschlitzschrauben. Jetzt vorsichtig die Verkleidung vorne etwas anheben, dann hinten aus der Verrastung lösen. Achtet darauf, daß Ihr nicht den Instrumententräger verkratzt, die klare Kunststoffscheibe ist richtig teuer. Als zweites löst Ihr den Instrumententräger, um hinten an den Kompaktstecker zu kommen. Nochmals drei Kreuzschlitzschrauben. Wieder Vorsicht walten lassen beim abnehmen des Instrumententrägers. Auf dem Träger sollte sich von hinten nur ein Stecker befinden. Sind es mehr, funktioniert es nicht mit meiner Anleitung. Den Kabelbinder am Stecker durchschneiden, dann den Steckereinsatz seitlich aus dem Gehäuse ziehen. Wenn Ihr von vorne auf den Stecker schaut, stehen an den vier Anschlüssen in den Ecken die Zahlen 1, 14, 15 und 28. Die Leitung neben der 15, also die 16 :) ist die Leitung für das Geschwindigkeitssignal vom Tacho zum Steuercomputer. Pin 18 Ist das Signal vom Getriebe zum Tacho. Es würde auch funktionieren, wenn Ihr Leitung 18 auftrennt, aber dann habt Ihr keine Anzeige mehr. So Leitung 16 auftrennen (Die Leitung sollte Blau-Gelb gestreift mit silbernen Ringen sein, zumindest ist es so bei mir) und einen Schalter zwischen die Leitung setzen. Den Schalter baut Ihr irgenwo in der Nähe des Lenkrads ein, so dass Ihr ihn auf der Autobahn gut erreichen könnt. Ihr solltet nicht zu viel mit offenem Schalter fahren, dann verbraucht Ihr nämlich Unmengen Sprit mehr (Bei mir waren es 1,5 Liter!). Alles wieder zusammenbauen und ab sofort habt Ihr freie Fahrt für freie Micrafahrer. Meiner geht nach dieser kleinen OP auf der Geraden ohne Probleme 210km/h.

  • Danke, danke, danke :spring: das ging schnell!


    Jo, ich denke mal, daß mein Micra morgen dieser OP unterzogen wird *gespannt-sei*


    Warum meiner so rennt? Ich sag blos: Fußmatten unterm Gaspedal wegziehen und Vollgaß treten *grins* Nein, im Ernst: Ich habe lediglich nen K&N-Tauschfilter, modifizierte Kurbelgehäuseentlüftung, Remus-ESD und ansonsten nur Tuning was nichts an der Leistung verändert. OK, ich hab den Wagen neu gekauft und ab 2.000 km ordentlich gejagt, daran hat er sich scheinbar gewöhnt *froh-sei*. Außerdem fahre ich SuperPlus und Racing-Öl 10W-60, denn ein 0W-40 würde bei meiner Fahrweise den Ölfilm nicht mehr aufrecht erhalten, weil es unter stundenlanger Volllast zu dünnflüssig wird. Im Gegenzug muß ich aber wesentlich länger warmfahren als es bei einem 0W-XX der Fall wäre. Nungut, das war eigentlich alles ... in Zukunft fege ich hoffentlich mit mehr als 190 über die Autobahnen.


    Danke nochmal!

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • Zitat

    in Zukunft fege ich hoffentlich mit mehr als 190 über die Autobahnen


    dann hol dir aber gleich mal nen bremsfallschirm .....

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Ehm, wozu Bremsfallschirm?


    Die Micra-Bremsanlagen ab 1998 sind tadellos und in Verbindung mit Rennbremsbelägen auch völlig ausreichend für Hochgeschwindigkeitsbremsungen. Und natürlich würde ich mit einem schwammigen Original-Micra ohne Fahrwerk niemals solche Geschwindigkeiten auf lange Strecke fahren - bin ja nicht lebensmüde.

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

    Einmal editiert, zuletzt von KaElf ()

  • AHA.... nur so war so ein gedanke.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Zitat

    Original von RS Tuning


    Hat was gefunden:


    Ihr solltet nicht zu viel mit offenem Schalter fahren, dann verbraucht Ihr nämlich Unmengen Sprit mehr (Bei mir waren es 1,5 Liter!). Alles wieder zusammenbauen und ab sofort habt Ihr freie Fahrt für freie Micrafahrer. Meiner geht nach dieser kleinen OP auf der Geraden ohne Probleme 210km/h.


    Ähm 210?? das geht allein vom Getriebe nicht!
    Da 1.0er Getriebe ist auf der 5ten auf max. 190KM/h lt. Nissan
    Das 1.3 auf max. 204KM/h lt. Nissan durch sich selber beschränkt.


    Also wenn meiner ca. 200KM/h an unserem kleinen Hügel läuft, bin ich hart an der Materialgrenze(Ich hab ein 1.3er Getreibe im 1.0 72Ps frisierten Motorblock drinnen und bei solchen Geschwindigkeit braucht meiner gern und gut 9-10Liter)


    Also und das Mit dem Schalter geht nur bei K10 also was für Arne und Paddi


    Die K10 hat 1 Multistecker, der K11 je nach Ausstattung 2-3 Stecker!!

  • Ich habe da noch keine Erfahrung damit gemacht. Solche Geschwindigkeiten erreiche ich garnicht.
    Den Text da oben hab ich aus dem Internet, und ausprobiert hab ich es noch nicht.

  • Hi Leute.
    Ich wollte mal fragen, wie diese Leitung genau aussehen soll. Habe an meinem MIcra K11 von Bi. 96 3 Multistecker und an einem ist eine Leitung in den Farben Blaub-Gelb und um diese Leitung herum sind silberne Ringe.
    Oder ist diese Leitung doch eher Blau-Gelb gestreift und hat zusätzlich noch silberne Ringe drum herum ?
    Würde es gerne wissen, zwecks Versuch. Aber ich möchte mir schon sicher sein, was das denn nun für eine Leitung ist.
    Warte auf schnelle Antwort. Greetz. Morpheus_D

  • KaElf
    Hast du es schon probiert, von wegen der Drossel fürs Top-Speed ? Würde mich wirklich interessieren, ob es geht und vor allem, welche Leitung du genommen hast. Warte auf Antwort. Liebe Grüße. Morpheus_D

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus_D ()

  • Ne, nachdem hier keine Einigkeit herrschte, habe ich es bleiben lassen.


    Aber ich habe nun neue Räder montiert, welche einen um 5,5% größeren Abrollumfang haben als meine vorherigen und abgefahrenen 175/60/13. Somit komme ich ja auch knapp 10 km/h später an die Abregelgrenze und das passiert mit meinem 1.0-Motörchen und den 205er-Schlappen richtig selten.


    Außerdem bin ich jetzt nicht mehr soviel auf weite Reisen, womit mir der TopSpeed nicht mehr so relevant ist.


    Gruß,
    KaElf

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

    Einmal editiert, zuletzt von KaElf ()

  • Hi.
    Sind denn sonst noch Leute da, die es ausprobiert haben, oder kennst du noch jemanden, der es ausprobiert hat die Drossel abzuschlaten KaElf ?
    Würde mich freuen, wenn ihr wisst, welche Leitung das genau bei einem K11 von Bj. 96 ist. Würde es eben gerne probieren, möchte mir vorher aber sicher sein, welche Leitung ich dafür nehmen muss, hab nämlich keine Lust, mir dabei irgendwas zu demolieren.
    Warte auf Antwort. Greetz. Morpheus_D

  • Sag mal, fährt dein Prim nicht schon schnell genug ? Was schaffst du denn mit dem ? Willst du etwa direkt fliegen ? ;)

  • Hi.
    Nur im Steuergerät ? Wie geht denn das ? Was muss ich dabei machen ? Dafür muss ich doch bestimmt zum Nissan-Händler oder ?
    Warte auf Antwort. Greetz. Morpheus_D

  • Das kann nicht mal dein Nissanhändler!
    Da mußte zu nem Chip-tuner gehen und im Kennfeld ah1a ist ne obere regelgrenze eingetragen und dort gibts dann 9000Upm(im hexadezimalCode ein)

  • Hallo nochmal.
    Also mit anderen Worten, ich kann meinen Micra K11 nur mit Chiptuning auf Touren bringen, sehe ich das richtig ?
    Aber wenn der dann vom Chip her getunt ist, wie síeht das denn dann mit Tüv oder Versicherung aus ? Das muss ich doch dann bestimmt angeben, oder ? Chiptuning fällt doch auf.
    Die Lösung mit der Leitung wäre nicht so offensichtlich gewesen. :(
    Naja, ich warte auf die nächste Antwort. Greetz. Morpheus_D