Keine Verscheißanzeige der Bremsklötze an der VA

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Moin!


    War heute wg.metallischem Kratzen beim Bremsen beim Freundlichen. Der linke, äußere Bremsbelag (wie erwartet) ist bis aufs Metall runter. Nach 28500km wundert mich das bei meinem Fahrstil nicht wirklich, länger wäre aber schön gewesen :D


    Interessanterweise gab es keine Anzeige, dass die Beläge am Ende sind, wie man es von anderen Autos gewohnt ist. (Das kleine Kabel, was bei älteren Autos immer gerne gekappt wird)


    Auch der Mechanikus beim Freundlichen zeigte sich heute stark verwundert.


    Jetzt die Frage: Ist da bei Nissan häufiger so? Ich finde das unglaublich!


    Der Spaß/Spass kostet mal eben 336,- € zzgl.MwSt für 1x Satz Bremsklötze (VA komlett) + 1x Scheibe und Montage. Durch den Metallkontakt weißt die Scheibe entsprende Riehen auf, obwohl ich kaum noch (doll) gebremst habe.


    Ich bin da malwieder echt entäuscht! Wie sind da Eure Erfahrungen?!


    Greetz
    Mirko

    The UNIX-Guru's View of Sex:
    unzip | strip | touch | finger | mount | fsck | more | yes | umount | sleep

  • Naja, wenns dafür ein eigenes Thema gibt schreib ich das hier rein!


    Wo fährst du bitte Ich hab jetzt gut 50000 km. Bei 45000 war meine Bremsbelag etwa zu 50% verschlissen! Damit komm ich also sicher noch 10000- 20000 über die Runden!


    ;)Rainer

  • Ha!


    Mein B11 (der B11-Got nu wieder....*gähn*) hat noch soeine Anzeige für verschlissene Beläge. Außerdem haben meine Beläge noch eine "akustische" Warnung wenn die sich der Verschleißgrenze nähern.


    Der N16 (ob "a" oder nicht) hat das nicht. :D


    Aber mal ganz unter uns: Bei bannich 29TKM die Beläge runter???*kratz-kratz-kratz*


    Nicht schlecht...

  • Aber das kann doch nicht sein, oder!


    Wenn ich also nicht drauf achte, darf ich jedesmal eine neue Scheibe bezahlen?


    Was machen denn unwissende Mensche, die diese Geräusch oder dessen Androhung nicht einzuschätzen wissen?!


    und ihr sagt, dass 28000 km nicht viel sind für die Brembeläge?! Bin ich echt so schlimm zu meinen Bremsen? Oder liegt das mit an der Motor-Leistung? Wobei das den Angaben von Rainer wiedersprechen dürfte, der ja nun noch einiges Mehr an Leistung hat. Und Rainer hat da noch Berge, oder?! :D


    Ich bin echt ein wenig ratlos!

    The UNIX-Guru's View of Sex:
    unzip | strip | touch | finger | mount | fsck | more | yes | umount | sleep

  • Zitat

    Der Spaß/Spass kostet mal eben 336,- € zzgl.MwSt für 1x Satz Bremsklötze (VA komlett) + 1x Scheibe und Montage. Durch den Metallkontakt weißt die Scheibe entsprende Riehen auf, obwohl ich kaum noch (doll) gebremst habe.


    Da bist du selbst schuld. Auch ich der verschleißend fährt checkt mal ab und zu die Beläge ! 25 TKM und an der VA ca. 4 mm noch, hätte also für ca. 30 TKM gehalten. Aber das war in meinem Thread !


    Also bei straffer Fahrt durchaus üblich der Verschleiß. Nur wenn man so fährt sollte man die Beläge ab uns zu checken ! So hättest du nicht 336 Euro sondern max. 120 Euro für neue Beläge gezahlt !


    Bei Nissan kenne ich kein Modell , daß elektr. Anzeiger dafür gehabt hat . Dafür gibts nicht mal nen Lämpchen !


    Ein kurzer Blick durch die Felge oder auf den Bremsflüssigkeitsbehälter hätte gereicht !


    Mit Gewalt kriegst du jede Bremse platt !

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    Respekt, Respekt. Nach 28 TKM's. :eek:


    Du willst nur eine Scheibe tauschen?


    Was sollen die Klötze und die eine Scheibe denn an Teilepreis kosten?


    Finde den Preis recht heftig!


    Hat der N16 bzw der N16a auch diesen mechanischen Bremsassi?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von adam.p
    Bei Nissan kenne ich kein Modell , daß elektr. Anzeiger dafür gehabt hat . Dafür gibts nicht mal nen Lämpchen !


    Adam, alte Rinde!


    Noch nie die Instrumentierung eines PB11 oder auch N14 GTI gesehen?


    Mein PB hat 'ne prima rote Warnleuchte dafür! (Zeigt unter normalen Umständen die angezogenen Handbremse an!)


    Mein N14 GTI hatte das Ding damals auch!


    Und ich geb mal an:


    Der P11-144 zeigt Dir das auch an!

  • Zitat

    Original von Busfred



    Hat der N16 bzw der N16a auch diesen mechanischen Bremsassi?


    Hat er!

  • Habe noch nie gehört, daß man nach 28 TKm eine Scheibe tauscht !
    Es werden also beide gewesen sein, alles andere ist einfach nur Hirnlos !




    Ich habe bei NISSAN für VA ca. 350 Euro inkl Steuern bezahlt !


    Preis finde ihn auch zu hoch. Die Scheibe hat auch nur 280 mm und ich weiß jetzt nicht wie dick die ist ?



    Zitat


    Der P11-144 zeigt Dir das auch an!


    Der 144er zeigt mir nur die HAndbremse oder Flüssigkeitsstand an ! Mehr nicht !


    Natürlich wenn der Belag runter ist, geht der Saft auch runter und dann leuchtet vor allem kalt in Kurven Brake ! Das war bisher bei jedem meiner Autos so.


    Aber ich meinte diese richtigen Anzigen z.B. bei BMW oder Benz, die einen eltrischen Fühler haben am Belag, den du auch anschleissen musst und der dir dann irgendwann sagt, daß der Belag platt ist ! Meistens ORANGE die Funzel ! Peugeot hatt sowas auch !

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Lesen, dan antworten!


    Die eine Scheibe muß aufgrund der Riefen - die die andere Scheibe ja (noch) nicht hat- gewechselt werden.


    Die Scheibe kostet gute 90,- €


    Die Teile lasse ich ja auch über meinen Vater besorgen, der bekommt bei Nissan über die Arbeit ein paar %e. Und der Arbeitslohn ist bei meinem Freundlichen nicht so hoch, wie in Hamburg, wo die gerne locker 20,- € mehr die Stunde nehmen.


    ~EDIT~


    @B11-Gott


    Ja, ich bin ne ziemliche Pistensau ... wer später bremst, ist länger schnell! :)

    The UNIX-Guru's View of Sex:
    unzip | strip | touch | finger | mount | fsck | more | yes | umount | sleep

    Einmal editiert, zuletzt von patchwork26 ()

    • Offizieller Beitrag

    90 € für eine Scheibe vorn kann doch nicht angehen!


    Könnte man das Teil nicht einfach ein wenig abdrehen?


    Mein guter P11 hatte seine Kötze vorn schon mindestens 44 TKM dringehabt.

  • Also werden doch 2 Scheiben gewechselt ! Was anderes ginge ja auch nicht !


    Bei 90 Euro pro Scheibe ohnw MWST wird die Scheibe wohl dicker als unsere 22 mm sein. Denn die Größe ist gleich !


    Meine hat ohne MWst 75 gekostet, wenn die N16 dicker ist, stimmt dann


    Preis müsste dann hinkommen für alles .


    Ist aber auch klar: Metal auf Metal gibt Riefen !


    Trotzdem will der Händler in dem Fall verdienen. Gerade auf so einer neuen Scheibe die nur Riefen hat, hätte man locker abdrehen können, da der Verschlei0 nicht so hoch ist ! Nur die Riefen müssen weg gemacht werden !


    @B11G: Nee ich habe nichts zum anschliessen ! Leider !

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Adam


    Ich glaube die Bremsanlage des P11 15''/P11-144 ist komplett identisch mit der des N16/N16a!

  • Wenn die Bremsen gleich sind, dann stimmt was mit seinen Preisen nicht !


    Da NISSAN für Teile die gleichen Preise nimmt, kann es da mal paar Euro differieren, aber nicht um den Betrag.


    Um nicht weiter zu spekulieren, hier meine Rechnung vom letzten Jahr.


    Vergleiche die Teilenummern ! Wenn dein Preis fürs gleiche Teil höher ist, dann hat dich der NISSAN Händler heftig gefixxxxxx !



  • Locker bleiben ... noch steht meine Karre beim Freundlichen und ich habe einen Leihwagen. Es ist also noch nix passiert!


    Morgen wird mein Vater die Preise für die Teile einholen und ich werde mir nochmal das "Angebot" von mienem Freundlichen schriftlich geben lassen.


    Die 90,- € für die Scheibe waren inkl. 78, irgendwas exkl. MwSt.


    Bin auf die Preise meines Vaters gespannt.

    The UNIX-Guru's View of Sex:
    unzip | strip | touch | finger | mount | fsck | more | yes | umount | sleep

  • also so spektakulär sind die 29tkm auch wieder nicht, meine beläge hab ich bei 27tkm wechseln müssen (N16) aber noch bevor die scheiben in arsch gingen, also kommts in etwa aufs selbe raus, und ja, ich hab ne sehr sportliche bzw. keinesfalls wirtschaftliche fahrweise :finger:


    :Bier:

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.


  • ~EDIT~


    Mal sehen, was die Nummern morgen sagen, aber seid ihr sicher, dass da die selbe Bremsanlage drinne ist??? Ich habe ja nun doch ein paar Nm mehr, oder?! 2,2 dCi mit 100kW / 300 Nm

    The UNIX-Guru's View of Sex:
    unzip | strip | touch | finger | mount | fsck | more | yes | umount | sleep

  • Zitat

    Original von Gaitzschie
    also so spektakulär sind die 29tkm auch wieder nicht, meine beläge hab ich bei 27tkm wechseln müssen (N16) aber noch bevor die scheiben in arsch gingen, also kommts in etwa aufs selbe raus, und ja, ich hab ne sehr sportliche bzw. keinesfalls wirtschaftliche fahrweise :finger:


    :Bier:


    Was für eine Leistung hattest du beim N16?!

    The UNIX-Guru's View of Sex:
    unzip | strip | touch | finger | mount | fsck | more | yes | umount | sleep