Neue Endstufe gesucht!!!

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von -=Fl4sH=-.

  • So Jungs hab `ne Emphaser EBR112XT3 Bassreflexkiste.
    Sie hat 1000 Watt und scheppert richtig aber sie hat noch sehr sehr viele Reserven.
    Will der mal so richtig feuer unterm Arsch machen! :Cobra:
    Hab da an die R2180A von Rodek gadacht die hat gebrückt 610 Watt an 4 Ohm. Was meint ihr dazu?
    Habt ihr ´nen besseren Vorschlag?
    Will maximal 350-400 € ausgeben eher 350 €.

  • normalerweise befeuert man ein chassis eher mit zuviel leistung, als zu wenig. denn das was den speaker kaputt macht ist nicht die leistung, die zu viel drauf kommt, sondern die endstufe, die ab ihrer leistungsgrenze anfängt zu clippen und somit rechteck-signale an den speaker schickt...


    also wenn du deinen woofer jetzt schon mit einer zu kleinen endstufe voll ausfährst gehe ich davon aus, dat er schon das ein oder andere mal clipping zu spüren bekommen hat. und dann gehe ich auch mal davon aus, dass du die nächste endstufe wieder voll aufdrehen wirst und wenn diese "nur" 600 watt abgibt wird auch diese irgendwann clippen (ganz zu schweigen von netzteil bedingten signal einbrüchen)


    und genau aus diesem grund halte ich mich zurück, weil da ein wenig mehr als 350 euro für nötig sind um da auf ordentliche art und weise gut was rauszukitzeln... :D

  • Denkst wohl ich bin doof...bin ich aber nicht :]
    Hab das schon bedacht, die Endstufe läuft auf ca. 80% Leistung.
    Dafür waren die Klamotten zu teuer, dass ich sie jetzt reihenweise "wegballer"

  • ok... kennen tu ich trotzdem keine stufe mit solch einer leistung zu dem preis...


    höchstens so ne ecklige digitale carpower drex oder ne carpower 1/800


    für etwas weniger als den doppelten preis bekommt man jedoch schon richtig gute geräte von eton, steg, xetec und co...


    ... vielleicht bekommste ja ein egay schnäppchen... wie sowat hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21648&item=2488175632&rd=1
    aber die wird preislich noch hochschnellen...

  • Wenn es erhebliche Unterschiede im Klangergebnis mit sich bringt bin ich auch bereit mehr zu bezahlen nur der Unterschied MUSS deutlich hörbar und spürbar sein!


    Was wär das non plus ultra?

  • auf alle fälle wäre vor dem kauf ein probehören sehr sehr sehr zu empfehlen.


    und meine empfelung würde in punkto endstufe zu einer steg 2.220 oder einer eton pa5*02 gehn. die xetecs sind auch gut, aber imo nich so homogen wat den klang betrifft...
    ist halt alles eine geschmacksfrage...


    btw:
    ich hab bei mir letzt woche "nur" die stromversorgung geändert (siehe thread über meinen kofferraum) und man hört wirklich einen deutlichen dynamik unterschied....
    also macht auch kleinvieh mist ;)

  • Hab da noch ´n Problem vielleicht weißt du ja Rat:
    Also hab ´n Emphaser ECP26XT3 Frontsystem. (Als Unterstützung hab ich noch jeweils 1 Emphaser ECP65-Kick Kickbass auf jeder Seite.)
    Das Ding hat sämtliche Tests gewonnen und mit Absolute Spitzenklasse abgeschnitten. Es kickt schon ordentlich aber ich finde den Hochton ab ´nem gewissen Pegel zu schrill. Das sind 25mm Inverskalotten aus Titan mit Neodymantrieb und Ferrofluidkühlung.
    Kann man da was machen oder einfach andere Hochtöner nehmen?
    Hab sie im Moment auf dem Armaturenbrett montiert.

  • schon mal andere position probiert?


    man kann ihn auch per weichenbauteil"einbremsen"

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • übrigens hat die kiste 1000 w MAX, rms sind es "nur" 700 w belastbarkeit.


    würde dafür eine steg qm 220.2 empfehlen. hat ca. 700 w und ordentliche kontrolle. ist zur zeit sogar bei ebay drin.


    EDIT: laut test sind es sogar 866 w an 4 ohm!!!

  • @ hertzkasper: Jo haste recht sind 700 RMS hab gerade nochmal nachgeschaut
    Zur Steg sag ich nur ICH BIN DER HÖCHSTBIETENDE *g*
    Was meinste bis wo steigt der Preis ca. ?
    @ Marc: Hab die Hochtöner schon per Weiche 3db abgesenkt :(

  • Zitat

    Original von -=Fl4sH=-
    Was meinste bis wo steigt der Preis ca. ?


    auf jeden fall bleibt er innerhalb deines limits.

  • Flash:
    wenn dein hochton zu schrill ist, dann passen die hochtöner entweder nicht zu der endstufe (ich erinnere nur an metalkalotten @ helix ... sowas tut doch weh *g*) oder die einbauposition ist falsch gewählt. kleb die hochtöner mal mit knetmasse ein wenig im auto rum, ob du nen platz findest, von wo sie besser (weniger nervig) klingen...


    Marc:
    stimmt... audio system is auch noch was in der preisklasse... an die hab ich jetzt gar nich mehr gedacht :rolleyes:

  • in einem anderen habe ih mit einem geschrieben,der hat sein Focal system auch an einer Helix hängen,und findet den hochton richtig gut...naja mein dingen wäre das nicht,aber jeder so wie es ihm gefällt!!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Das läuft jetzt über ´ne Rodek R680A (6x105 W RMS)
    Ist das der Grund?
    Hatte vorher ´ne andere Stufe hab den Namen aber vergessen war aber kein no name Teil (hatte 4x 55 W + 1x 155 W RMS)
    da war das nicht anders.
    Vom Aufbau hab ich gehört, das die HT wie von Focal sind und mit denen haben ja auch viele ihre Probleme :(

  • wie gesagt: probier eine ander einbauposition
    wenn das nicht hilft, hast du wohl die falsche endstufe für deine hochtöner.
    in dem fall würden vielleicht ein paar andere hochtöner helfen.


    von carpower gibt es recht günstige seidenhochtöner, die nicht so schrill klingen. die gibts auch für ca. 50 euronen. in der selben preisklasse gibts auch gewebekalotten von peerless.
    wenns ein bissel mehr sein soll, dann empfehle ich bei ner "harten" endstufe sowas wie eton oder a25 hochtöner.
    auf alle fälle jedoch vor dem kauf probehören!
    und ggf. die weichen anpassen. ich weis jetzt nicht wat für trennfrequenzen mit wieviel db. die dinger von dem emphaser haben.


    nicht zu empfehlen sind: focal, lotus, exact dn, hertz und andere hochtöner mit metal basierten kalotten...

  • Nikon: hmm mit Probehören ist so ´ne sache komm aus Dinslaken und wüsste nicht, dass hier in der Nähe ´n Laden ist der die Firmen führt ?(

  • Wenn nix mehr hilft muss halt noch ne neue Endstufe her:
    Muss damit ein Emphaser ECP26XT3 Frontsystem mit 250 W RMS,
    ein Emphaser ECP65-KICK Kickbass System mit 200W RMS und ein Emphaser ECX/710S3 Triax Hecksystem mit 200W RMS befeuern.
    Bandpassfilter für die Kickbässe muss nicht unbedingt vorhanden habe Weichen.
    Budget: max. 500 €
    6 Kanal wär perfekt aber wenn ´ne 4 Kanal + 2 Kanal für den gleichen Preis drin sind dann auch das.
    Wer hat ´nen guten Vorschlag?
    Welche wär denn jetzt die beste für den Sub? Die Eton, die Steg oder doch die Audio System?
    Trotzdem erstmal danke für eure zahlreichen Comments bin zwar kein Newbie aber von einigen hier kann ich noch viel lernen.
    Also Jungs weiter so :Bier: