Quietschen beim Lenken

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RoadDogg.

  • Mein Auto steht in unserem Hof etwas bergab geparkt.
    Lege ich den Rückwärtsgang ein, passiert noch nix, doch schlag ich den Lenker dann in die andere Richtung (links) und fahre im ersten Gang los, dann quietscht es irgendwie 2-4 mal in ganz kleinen Abständen. Es nicht sowas wie der Keilriemen, sondern leiser un dumpfer, zudem hört sich das an, als würde es vom hinteren Teil des Autos kommen ?(


    Ich muss dann erst noch ein paar meter geradeaus fahren, dann nochmal 90° nach links anfahren. Dann kommt es schon wieder.


    Aber es tritt irgendwie nur auf, wenn das Auto länger stand. Ist es dann mal in Betrieb, hört man nix mehr.


    Kann es irgendwie die Handbremse sein (steht ja bergab) oder sinds gar die Stoßdämpfer?


    Was meint ihr :D

  • schon mal geschaut, ob deine Bremsen hinten noch ok sind? Vorallem die sättel müssen leicgängig sein. daher kann auch das quietschen kommen

  • Zitat

    Original von darkness-hw
    schon mal geschaut, ob deine Bremsen hinten noch ok sind? Vorallem die sättel müssen leicgängig sein. daher kann auch das quietschen kommen


    sättel dürfte er keine haben, da jeder 1.6er hinten trommln hat (zumindest meiner :D)
    is aber komisch dass es nur beim lenken is

  • Hm, soweit ich mich noch erinner hab ich Scheibenbremsen hinten.
    Ich war vor ein paar Wochen erst in ner Werkstatt, die meinten, meine Bremsen reichen noch ca. 1 Jahr, dürften also noch OK sein.

    • Offizieller Beitrag

    Die Facelift 1,6'er haben in D alle Scheiben hinten und ABS!


    Es könnten die Bremsen sein, die sich erst lösen, aber das hätte dan mit dem Lenken nicht zu tun und würde auch bei Geradeausfahrt zu hören sein.


    Könnte auch die Servopumpe der Servolenkung sein....


    Bei angezogener Handbremse und feuchtem Wetter backen die Beläge gern mal an den Scheiben fest und wenn die sich dann beim Anfahren lösen knallts dann mal ein wenig. Das ist es aber nicht oder?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Also das Knallen, das du beschreibst kenn ich, das ist es nicht.


    Also stellt euch das mal folgendermaßen vor:
    Ihr sitzt drin, schlagt den Lenker voll nach links, da ihr ne enge 90° Ausfahrt nehmen müsst. Ich seid im ersten Gang und fahrt (zügig) raus.
    Es kommt mir so vor, als würde dieses Quietschen während dem Lenken von hinten kommen, und so wie es sich "anfühlt" kann es auf von der Neigung kommen...


    Is einfach schwer zu beschreiben. Aber in ne Werkstatt brauch ich auch net, denn wie will ich das denen vorführen... ?



    PS: Aber bitte bitte denk nicht ich will euch verar*chen oder so *g* is halt einfach schwer zu beschreiben, aber ich möcht gern wissen, was das ist... vielleicht sinds ja wirklich die Stoßdämpfer.

  • Radlager hinten haben eventuell zuviel Spiel, dadurch verändert sich die Neigung der Räder und daher vielleicht das Quietschen. Denk mal so ne Ferndiagnose ist recht schwer zu stellen. Geh vielleicht doch mal zu der Werkstatt deines Vertrauens.



    Mfg Heiko

  • Zitat

    Original von Busfred
    ..
    Könnte auch die Servopumpe der Servolenkung sein....
    ...


    Würd ich so auch mal tippen, schau mal, ob noch ausreichend Servoöl drin ist, wenn die Pumpe trocken läuft wird´s teuer.


    Ein leichtes quietschen bei Volleinschlag ist noch i.O.
    lass doch mal jm bei laufendem Motor das Lenkrad einschlagen und höre/schau in den Motor, ob nicht doch von dort das Quietschen kommt.


    Wenn doch von hinten? Evtl Radlager?