Primastar Avantour Sitzkonsole

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von B11-Gott.

  • Hallo, ich möchte in meinem NISSAN Primastar Drehkonsolen für den Fahrer- und Beifahrersitz einbauen lassen.


    Diese Drehkonsolen habe ich bisher nur bei Westfalia bzw bei Opel gesehen.
    Ein entsprechendes TÜV-Gutachten ist dann nur für Opel.


    OPEL Vivaro und NISSAN Primastar sind baugleich, beide von RENAULT (Trafic).


    Hat schon mal jemand Drehkonsolen in einen Primastar einbauen lassen?
    Hat jemand ein entsprechendes TÜV-Gutachten?

    • Offizieller Beitrag

    Hey.


    Du bist der erste Primastarfahrer im Board!! :Bier: 8o


    Die Autos sind ja wirklich bis auf wenige Details baugleich. Also sollte das doch auch für den Nissan möglich sein!


    Dein Ansprechpartner sollte dein Nissanhändler sein oder der Tüv. Die müßten doch das Gutachten auf ReNull und Nissan erweitern lassen können. Dürfte da ja wie gesagt kaum Änderungen geben.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Diesmal hat es mit dem Eintrag der Drehkonsolen geklappt.
    Hilfreich dazu war ein Brief von OPEL, den ich nach einer Anfrage erhalten hatte.
    Inhalt:
    .....uns ein Teilegutachten für die Drehkonsole nur für Opel Vivaro vorliegt. Sollte
    die Drehkonsole in den beiden Fahrzeugen passen, kann sich der TÜV an unser
    Teilegutachten anlehnen......


    Zuvor hatte ich noch ein Gespräch mit dem Ingeneur vom TÜV in Köln, der das Teilegutachten
    für die Drehkonsolen von Opel erstellt hatte.
    Er hatte auch keine Bedenken, ein Einbau im Nissan Primastar ist machbar.


    Nochmal zur Erinnerung:
    Drehkonsolen für den Opel Vivaro werden laut Angaben von Opel von Opel gebaut.
    Opel hat ein Teilegutachten dafür erstellen lassen, indem die Vivaro-typen gelistet sind:
    X83, F7, E7


    Das Fahrzeug Opel Vivaro ist eine Gemeinschaftsprodukt von Opel und Renault.
    Später hat sich bei der Vermarktung auch Nissan hinzugesellt.
    Also ein Fahrzeug, mit drei Namen: Vivaro (Opel), Trafic (Renault) und Primastar (Nissan)


    Nun wollte ich die Drehkonsolen von Opel bei mir im Primastar einbauen lassen.
    Das Problem: Die Drehkonsolen müssen eingetragen werden, aber es gibt keine Freigabe für
    den Primastar.
    Meine Anfrage bei Nissan ergab, keine Freigabe möglich, da man keine Informationen darüber hat.
    Es liegen auch keine Informationen üer den Opel Vivaro vor.
    Bei Renault bekam ich eine ähnliche Antwort. (Renault bietet inzwischen auch eine Drehkonsole
    für seinen Trafic an)
    Opel war hilfreicher, es wurde zumindest nicht abgestritten, dass es sich um
    ein und das gleiche Fahrzeug handelt.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    und geklärt auserdem :rolleyes:


    trotzdem willkommen im Board :Bier: