Bremsen-Problem

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scrippler.

  • Hi Leute!


    Der Sunny N14 (75 PS; EZ ´93) meiner Frau hat folgendes Problem:


    Die beim TÜV gemessene Bremsleistung vorne ist TOP. Die hinten jedoch liegt absolut niedrig.


    Dies, sagte man mir, läge an den Ventilen, die hinten wohl an der Achse befestigt sind.
    Hab an jeder Seite dann so´ne komische Stange gefunden, sieht aber nicht aus, wie ein Ventil....


    Wer weiß näheres darüber???


    Freue mich über jede Menge Hilfe!!


    Denn es eilt, habe nur 4 Wochen "Schonfrist" für mein Fräuchen bekommen!!!!!



    Beste Grüße



    Zauberer

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"

  • Hallo Zauberer,


    ich hatte früher mal bei meinem damaligen Sunny Coupe (B12, Bj 89) ein ähnliches Problem. Vermute mal, du hast hinten Trommelbremsen?


    Man muss zuerst unterscheiden: Ist die Bremsleistung nur mit der Handbremse schlecht oder nur bei der normalen Fußbremse oder bei beiden. Die Kraft wird bei der Fußbremse per Hydraulik übertragen, bei der Handbremse über ein Seil.


    Als nächstes ist zu prüfen, ob die Bremsleistung hinten gleichmäßig schlecht, oder ob nur eine Seite besonders schlecht ist.


    Wenn nur eine Seite sehr schlecht ist (war bei mir der Fall) dann kann es der Bremszylinder sein (undicht). Kostete bei mir damals ca. 80,- DM, Einbaukosten weiß ich nicht da selbst gemacht.


    Wenn beide Seiten gleichmäßig schlecht sind würde ich die Bremsen erst mal ordentlich benutzen, d.h. mal ca. 1 km mit mittelstark angezogener Handbremse langsam fahren (2./3. Gang). Stellst du Besserung fest kannst du schon Glück gehabt haben.


    Als nächstes würde ich die Bremstrommeln öffnen und innen mit Schleifpapier sauber machen, dabei den meist etwas festeren Dreckrand neben der Reibefläche entfernen. Gleichzeitig die Bremsbeläge, sofern noch genug Belag vorhanden, ebenfalls mit Schleifpapier etwas aufrauhen. Schlimmstenfalls durch neue ersetzen. Alle Federn und Gelenke reinigen und ggf. mit hitzebeständigem Fett (Kupferfett) ganz leicht fetten.


    Falls nur die Fußbremse betroffen ist auf jeden Fall auch die Bremsleitungen entlüften oder noch besser, die Bremsflüssigkeit wechseln. Durch die ständige Erwärmung der Bremse beim Bremsen kann die Bremsflüssigkeit in der Leitung, insbesondere in der Nähe der Bremstrommel, zum Kochen kommen und dann "Luftbläschen" bilden. Wenn von diesen Luftbläschen zu viele entstehen kann es sein, dass gar keine Bremskraft mehr auf die Hinterräder übertragen wird, weil sich Luft im Gegensatz zur Bremsflüssigkeit komprimieren läßt (oder ist das wegen des Zweikreisbremssystems gar nicht möglich?? Wo sind die Experten??)


    Viel Glück.


    Automatikpilot

  • also das gleiche habe ich auch an meinem Nissan Sunny mit ABS, bei Pit-stop konnten die nix finden, in einer kleinen Werkstatt sagte man mir die Hinterradbremsen(Scheibenbremsen!!) würden Geschwindigkeitsabhängig bremsen. Heißt je schneller desto mehr, da das ABS über Hebel gesteuert wird(sehen ein wenig komisch gebogen aus) glaube ich schon das das stimmt. Ich selber konnte den TÜV-Prüfer davon überzeugen. Nun war meine Freudin mit meinen Wagen beim Tüv und prompt wurde die Bremsleistung bemängelt. Laut TÜV-Bericht genau 50/50 also absolut gleichmäßig!!
    melde dich bitte mal
    Gruß Rattenpack aus Leverkusen

  • Also ich würde mal mutmaßen das die Radbremszylinder durch sind !


    Das sieht man aber erst richig wenn sie arg kaputt sind (Bremsflüssigkeit innen an der Felge,Bremstrommel) oder man muß die Bremstrommeln mal runtermachen und die Staubmanschetten an den Radbremszylindern mal anheben.


    Wenn da Bremsflüssigkeit rauskommt brauchste neue.


    Zum Thema Kupferpaste kann ich nur sagen: "kauft Euch richtige Bremsenpaste!" Ist 100mal besser !


    cu
    mmznet

  • Also es tritt definitiv keine Bremsflüssigkeit aus. Das Problem habe ich ja seit 6Jahre, wenn es ein Problem ist ??
    Was habt ihr denn für Werte an der Hinterachse, bei meinem
    Nissan Sunny Bj 94 N14 mit ABS 50/50
    würde mich wirklich interessieren was bei euch im Tüv-Bericht steht
    Gruß Rattenpack 8o

  • Die ABS-N14 bremsen hinten wirklich werksseitig so gut wie gar nicht! Frag mich jetzt nicht nach genauen Werten, aber bei meinem haben wir mal den Bremskraftregler auf max. Bremsleistung eingestellt und dann die Mechanik sogar noch etwas weiter in Richtung mehr Bremsdruck hinten manipuliert!


    Wobei mir jetzt Probleme beim TÜV nicht bekannt wären. Bei denen ohne ABS und mit Trommelbremsen schon mal gleich gar nicht, auch kaum mit defekten Radbremszylindern, zumal sich das auch meist mit einseitiger Wirkung äußert.


    Es wäre jetzt sicher mal an Zauberer hier etwas näher zu erläutern! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist da irgendwas nur fest...d.h. Hammer nehmen gg. die Hinterachsen dämmern (vorsichtig) und dann nochmal bei dem KFZ-Meister deines Vertrauens evtl. kostenlos aufm Bremsentester fahren...beim altem Benz Transporter unserer Firma gabs dieses Problem, dass die BRemse hinten udn die Handbremse fast gar nimmer ging, der hat die Handbremse genommen hat unten gegen so nen Komischen Zylinder geschlagen der bewirkt dass der Transporter je nach Beladung stärker bremst...und der war fest...Vielleicht gibts sowas beim PKW ja auch?!?Wär mir zwar nicht bekannt aber möglich wäre vieles


    Mfg Scrippler