4 Kanal Amp (Fragen über Fragen)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rufi.

  • So wie es aussieht hab ich doch mehr Geld zur Verfügung als Gedacht.
    Wollte mir ja erst die Steg QM 105.4x holen, aber die hat auf Kanal 3+4 nur ´nen Lowpassfilter. Ok das kann ich mit dem Radio ausgleichen aber hab da noch andere Alternativen.


    Xetec Prestige P-4 Evo
    Meines wissens ist die nicht 2 Ohm stabil oder irre ich mich da?


    Xetec Gravity 4G-600
    Kann da ein Ausstellungsstück für 333€ bekommen


    Hifonics Olympus XX
    Kann auch hier ein Ausstellungsstück bekommen für 588€


    Der Amp soll mein Frontsystem (2Ohm) und mein Hecksystem (4Ohm) antreiben.
    Nun hab ich die Qual der Wahl...hat jemand Erfahrungen mit den genannten Amps gemacht oder Tipps, günstige Quellen, Alternativen, Pros & Contras etc?
    Immer her damit bin über jeden Post dankbar.

  • willst du ne dolby anlage ins auto bauen, oder wozu muss ein hecksystem über nen amp laufen?
    das gibt in meinen ohren immer so nen soundmischmasch wo nix mehr ortbar ist....

  • Die Filter am Amp zu nutzen ist eh immer eine suboptimale Lösung, vernünftig löst man das mit einer Aktivweiche. Vor diesem Hintergrund ist es auch nicht weiter schlimm wenn am Amp Einstellungsmöglichkeiten fehlen da er eh Full Range läuft.


    Statt ein Hecksystem zu betreiben würde ich das Frontsystem Vollaktiv ansteuern. Dafür ist die Performance der Steg auch absolut ausreichend.

  • Zitat

    Original von SIR
    Statt ein Hecksystem zu betreiben würde ich das Frontsystem Vollaktiv ansteuern. Dafür ist die Performance der Steg auch absolut ausreichend.


    Schau mal in meine Signatur, hab doch das RA162.3...brauche also 6 Kanäle.
    Die 2 TMT pro Seite teilen sich die Frequenzen (wie bei fast allen Doppelcompos) und spielen nicht alles.
    Könnte sie parallel anschließen wenn ich es aktiv betreiben würde, aber dann müssten wieder beide den kompletten Frequenzbereich ab 80Hz bis dann der HT einsetzt abdecken.


    Zitat

    Original von Nikon[MCN]
    willst du ne dolby anlage ins auto bauen, oder wozu muss ein hecksystem über nen amp laufen?
    das gibt in meinen ohren immer so nen soundmischmasch wo nix mehr ortbar ist....


    Die Speaker haben 250 Watt RMS wenn ich die nicht über ´nen Amp laufen lasse kommt da nur wenig raus und kling für´n A*sch.
    Sind halt Emphaser die brauchen Leistung sonst bringen die nix.

  • Zitat

    Original von Nikon[MCN]
    ja aber muss das denn sein? sound von hinten?


    Jap unbedingt! Wenn nichts von hinten kommt hört sich das an als wenn was fehlen würde.
    Wenn du Front und Heck vergleichst wird dir aber auffallen wo der Sound herkommt und von wo nur Unterstützung kommt.
    Ne ne die Bühne muss schon vorne sein
    Mein Frontsystem bekommt auch 560 Watt und mein Hecksystem "nur" 260 Watt. Also Priorität liegt vorne, nur wenn hinten keine hochwertigen Speaker mit Pegelfestigkeit verbaut sind kannst du vorne das geilste System haben...der Klang wird zerstört durch die unruhige Wiedergabe von hinten.
    Mein Hecksystem setzt aber auch erst bei ca. 200 Hz ein.

  • und wieso muss das hecksystem "pegelfest" angetrieben werden, wenn es doch nur leise unterstützend arbeiten soll?


    aber @ topic:
    die xetecs sind schon recht fein... auch wenns digitale sind ;)


    die XX generation von hifonics kenn ich zu wenig um einfach so ein urteil drüber zu fällen...


    und steg ist schon ganz ok.... aber 2 * 105wrms für ein hecksystem erscheinen mir ein wenig sehr übertrieben...

  • Zitat

    Original von -=Fl4sH=-
    Die Speaker haben 250 Watt RMS wenn ich die nicht über ´nen Amp laufen lasse kommt da nur wenig raus und kling für´n A*sch.
    Sind halt Emphaser die brauchen Leistung sonst bringen die nix.



    Du würdest dich wundern was mit denen passiert wenn man da richtige 250 Watt dranhängt :D


    Zu den Amps:


    Xetec Prestige P-4 Evo
    Xetec Gravity 4G-600
    Die Sachen werden verramscht, weil sie mittlerweile keine mehr haben will.
    Hab mit Xetec schlechte Erfahrungen gemacht deswegen kann ich es auch nicht empfehlen.


    Hifonics Olympus XX


    Vom hören sagen sollen die schlechter als die Gen XI Stufen sein, wenn ne Hifonics dann entweder ne Gen X (gibts ab und zu bei Ebay) oder die Gen XI.



    Da Du (ich vermute es mal aufgrund deiner Emphaser Systeme) gerne bei ACR einkaufst, schau dir mal die Referenz Serie von Zapco an, im genauen die 1000-4.


    Kenn jetzt die Emphaser Systeme nicht genau aber wenn die Ht´s zum schrillen neigen dann wär ne Olympus nicht ohne.

  • Ich hab die Hifonics Gen XX auch noch nie gehört. Hab mal ´nen Testbericht gelesen und da hat sie besser abgeschnitten als die XI...deswegen frag ich.
    Schon komisch die einen schwören auf Xetec und die anderen finden sie zum :kotz:
    Da sieht man mal wie unterschiedlich die Hörgewohnheiten/Vorlieben sind.


    Zitat

    Original von Rufi
    Da Du (ich vermute es mal aufgrund deiner Emphaser Systeme) gerne bei ACR einkaufst, schau dir mal die Referenz Serie von Zapco an, im genauen die 1000-4.


    Ich kauf nicht nur bei ACR ein...ne ne so ist das nicht.
    Hab die Sachen günstig bekommen und sind qualitativ hochwertig und klingen sehr gut.
    Den Sub hab ich für 199€ bekommen...normal 299€
    Das Triax System für 150€ statt 169€
    Das Doppelcompo für 400€ statt 598€
    Und die Rodek 6 Kanal für 250€ statt 419,-
    Die Sachen sind alle neu und nicht gebraucht muss ich noch anmerken!
    Von Spectron (alles), Axton (alles) und den Rodek Speakern halte ich garnichts! Mit Eyebrid & Zapco hab ich keine Erfahrungen.
    Hab aber gehört, dass die Bauteile von Zapco nicht so hochwertig sein sollen...die Qualität wär wohl mal besser gewesen.
    -> Muss ich wohl mal anhören


    Man muss nur zwei Läden bissl gegeneinander ausspielen, Kunden bringen und sich ab und zu mal blicken lassen :D
    Zwischendurch bissl auf doof stellen damit sie mit ihrem Wissen pralen können und dann voll begeistert tun :D


    Zitat

    Original von Rufi
    Kenn jetzt die Emphaser Systeme nicht genau aber wenn die Ht´s zum schrillen neigen dann wär ne Olympus nicht ohne.


    Hatte mal das ECP26-XT3 und da war der HT echt übel schrill!
    War absolut nicht zufrieden...eine bekannte Zeitschrift war hingegen von dem System begeistert -> da müssen Bestechungsgelder geflossen sein!

  • Ich hab nicht gesagt das die Xetecs schlecht klingen, die sind von der Zuverlässigkeit mies.