Irgendwie seids naß ist interessiert mich was.
Und zwar wie funktioniert das Differenzial mit begrenztem Schlupf??
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Irgendwie seids naß ist interessiert mich was.
Und zwar wie funktioniert das Differenzial mit begrenztem Schlupf??
Es begrenzt den Schlupf.
Du meinst ein teilgesperrtes Differenzial?
Gruß
Beim A33 wohl ja.
Er meint wohl das beim 3.0 verbaute. Afair ein Viscodifferential.
und weiß das einer vielleicht ein bisserl genauer. Das es den Schlupf begrenzt ist klar. Nur wie.
Was genauer, wie ein Differential prinzipiell funktioniert?
Beim Viscodifferential z. B. drehen sich afaik mehrere Lamellenreihen der Antriebsseiten ineinander, dreht sich nun eine Seite deutlich schneller verzähflüssigt sich das Viscoöl und verbindet so die Lamellen stärker miteinander, ein Kupplungseffekt.
Auf wieviel Prozent macht das dicht, oder sperrt es ganz?
Koine Ahnung welche Bandbreite das hat, die mechanischen hinten in den Geländewagen und Transportern waren jedenfalls immer mit 47 % angegeben, wobei das in der Praxis eher gefühlte 0 bis 20 % waren.
naja zumindest "Regelt" es etwas digital :o) Aber besser wie nix.
Also meiner ist da empfindlich wenn´s naß ist. Vor allem von der Ampel weg. Da muss mein Diff. arbeiten.
Inwiefern macht sich der Einsatz der Difsperre bemerkbar (hat der Max Vorder- oder Hinterradantrieb)?
Gruß
Der hat Frontantrieb. Aber irgendwas regelt bei mir gewaltig wenn die Räderle ins rutschen kommen.
Könnte das nicht eher die TC sein? Wie gesagt, Difsperre geht nur bei Kurven (je nach Sperrgrad müssen die schon sehr eng) oder unterschiedlichen Belägen unter den Vorderreifen rein. Da das ganze rein mechanisch funktioniert dürfte da eigentlich kein "Steuerruckeln" o.Ä. zu merken sein, der Wagen sollte nur etwas schlechter einlenken. Aber leider habe ich noch keine prakt. Erfahrung damit sammeln können.
Gruß
Der hat keine TC. Da gibts nur das Diff mit begrenztem Schlupf. Und das soll ja angeblich mechanisch sein.
ZitatOriginal von 00Fishmaster
Wie gesagt, Difsperre geht nur bei Kurven
Wie kommst Du auf das schmale Brett? Bzw. was macht das für das Diff für einen Unterschied ob das Auto um ´ne Kurve fährt oder ein Rad durchdreht?
TC gab´s im A32 noch nicht.
Viscodiff greift wohl auch recht hart ein. Praxiserfahrungen aus´m Max habe ich da allerdings keine, hatte immer nur 2.0er als Vorführwagen ....
ZitatOriginal von 00Fishmaster
Wie gesagt, Difsperre geht nur bei Kurven (je nach Sperrgrad müssen die schon sehr eng) oder unterschiedlichen Belägen unter den Vorderreifen rein.
Wenn man nicht die Hälfte des Satzes weglässt klingts schon anders!
Außerdem fährt er nen A33.
Gruß
Sag mer mal so. Wenn Du flott anfährst wenn es naß ist. Und Du so an der Gripgrenze oder drüber bist. Dann ist das wie wenn er mal greift und mal nicht. Dementsprechend ruckelt das recht heftig. Naja schwierig zu erklären.
In Kurven ist das etwas anderes. Da geht alles recht weich zugange. Da schiebt er nur brav über die Vorderachse.
Nö, Kurve ist Kurve, das steht da schon so wie ich das meine!
A33-Antriebsstrang ist prinzipiell der gleiche wie beim A32.
Viscodiff funzt hydraulisch!
Bei welchen Situationen außer bei "scharfer" Kurvenfahrt und/oder unterschiedlich haftenden Belägen unter den Vorderrädern geht denn sonst ne automatische Differentialsperre rein? Bei gerader Beschleunigung auf homogenen Asphalt sicher nicht.
Gruß