Manuell schaltung!?!?!?!

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 6.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Markus_E.

  • Falsch,


    im Wandler entstehen hauptsächlich Reibungsverlusten, nämlich wenn das Hydrauliköl über die "Flügel" fließt. Da diese nicht ideal glatt sind, entsteht Reibung (natürlich auch am Wandlergehüse). Diese Reibung und die Verluste in der Lagerung sorgen dafür, das das Pumpenrad schneller deht als das Turbinenrad (außer eben wenn Überbrückung aktiv).
    Und ein Planetengetriebe hat einen geringeren Wirkungsgrad als ein übliches Getriebe, da es erstens mehr drehbar gelagerte Teile und zweitens mehr Zahnradeingriffsstellen als ein manuelles Getriebe hat. Hinzu kommt noch die erwähnte Pumpe.


    Gruß


    Nachtrag: Reibungsverluste des Fluids ist gleichbedeutend mit Strömungsverluste.

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Was ist daran wiedersprüchlich?


    Eine fünfte Fahrtstufe ist pauschal mal kein Vorteil wenns um die Fahrleistungen geht, weder in der Beschleunigung noch in der Vmax, ein optimal übersetzter Vierstufen-Planetensatz wird einem suboptimal übersetzen - z. B. aus Gründen des Abgasverhaltens für die Abgasnorm -Fünfstufen-Planetensatz überlegen sein! Die fünfte Stufe alleine macht´s nicht und ein ausreichend drehmonmentstarker Motor braucht´s m. E. auch genau so wenig wie beim entsprechenden Schaltgetriebe einen sechsten Gang!


    @fetischschist: "Viele Fahrstufen mindern zwangsläufig den Komfort (CVT ist da besser)." - stimme ich auch pauschal nicht zu, im Gegentum, das CVT ist m. E. ein Evolutionsirrtum der auf Grund seiner doch vorhandenen Nachteile - und sei es nur das subjektiv schlechtere Kraftschluss-Feeling - bald wieder in der Versenkung verschwinden wird. Ebenso wie Planetengetriebe m. E. bald mit DSG-Getrieben um die Vorherrschaft auf dem Automatiksektor ringen werden!


    Ferner ist es durchaus möglich, und es gibt auch Modelle wo es in der Praxis so ist, wo das Automatikfahrzeug kleine schlechtere Vmax als das Schaltfahrzeug hat. Alles eine Fage der (passenden) Übersetzung und des Willens des Konstrukteurs, jedoch wird im Interesse von Komfort und Spritverbrauch meistens auf ein paar km/h Spitze verzichtet!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Meine Güte, wenn ich eine optimierten Viergangautomaten mit einem lustlos dahingeklatschten automatischen Fünfstufer vergleiche ist klar was rauskommt. Wenn ich allerdings die gleiche Optimierungsarbeit in die 5-Stufen-Automatik stecke wird diese klar im Vorteil sein. Da passen einfach die Anschlüße zwischen den Gängen aufgrund der geringeren Spreizung besser. Gleiches gilt für 6- gegenüber 5-Stufer und für 7- gegenüber 6-Stufer. Bei 7 Stufen ist allerdings Schluß, ansonsten kommt ja die Automatik nicht zur Ruhe. Ob man die vielen Gänge überhaupt will oder ob einem ne 4-Stufensteinzeitautomatik im Neuwagen reicht muß natürlich jeder für sich selbst wissen.


    Gruß

  • "Im Prinzip ja", wobei sich die obligatorisch (zusätzliche!) Schaltpause dann wiederum kontraproduktiv auswirkt! ;)


    Ja, ich weiß, ich bin manchmal ein Haarspalter! :D


    Was steht jetzt in der aktuellen Motorrad? D hat sich ein auf Motorradmech umgesattelter Zahnarzt - siehe da, in jedem Menschen steckt noch was gutes! :D - um einen 4 Liter V8 aus ´nem 7er BMW ein Motorradfahrgestell gebastelt, das Ding kommt dann mit ganzen zwei Gängen aus, der erste reicht bis 200 km/h .... ! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Na ja "Reiz"? "Etwas spinnert" trifft´s wohl eher! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • [OFFTOPIC]Und vergesst mir nicht die gute alte "Megola" aus den 20er Jahren:
    5Zylinder Umlaufmotor im Vorderrad - ohne Kupplung, ohne Getriebe.
    Auf Grund dieser Konstruktion nur als Reisemotorrad im Flachland geeignet - gebirgs- und stadtverkehrsuntauglich.


    der fetischist[/OFFTOPIC]

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Ja, so was heute ... !


    BTW war der BMW Dixi in den 20er-Jahren eines der ersten Fahrzeug die auch eine VORDERRADbremse hatten, bis dahin war´s nach alter Kutschenart nur an den Hinterrädern üblich ... ! 8o :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Da ist man mal ein paar Tage nicht da und dann wird hier rumdiskutiert *tztz*


    @ Sumpfbulle das mit dem Automatikfetischist war nicht böse gemeint ;)

  • Zitat

    Original von Markus_E
    ...@ Sumpfbulle das mit dem Automatikfetischist war nicht böse gemeint ;)


    Das sagen hinterher alle.......... :Big:

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden