HILFE! Alpine CDA-9835R

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von -=Fl4sH=-.

  • Also je nach dem was für ein Frontsystem Du hast, solltest Du die Frequenzen zwischen 50-80 Hz bei 24db/okt. wählen (also im Display auf 4 stellen).
    Hecksystem das gleiche.


    Wobei die 80 Hz für mind. 13-16 ner Speaker gelten.


    Bei Sub auch zwischen 50-80 Hz da ist es halt der Tiefbass, bei den oberen 2 ist es der Highpass.


    Das wars eigentlich schon.

  • Also erstmal schon danke.



    Hab nen Emphaser 2 Wege Frontsystem an ner 4 Kanal Emphaser Endstufe. An der hängt am anderen Kanal der SUB. Hinten sind noch die originalen Boxen drin, die hängen nur am Radio.

  • Also wie gesagt, fürs FS brauchste nix einzustellen, das übernimmt das System selbst. Das Hecksystem is wahrscheinlich auch irgendwie passiv getrennt, aber stell sicherheitshalber mal nen HighPass bei 80 Hz mit 24 db ein.
    Und dem Sub ein LowPass bei 80 Hz. dat wars schon.
    Equalizer nach Gehör oder mit Messmikro einstellen...
    EDIT: Aber stell dann auf der Endstufe die Trennfrequenzen aus, bis auf nen Highpass für den Sub bei ca. 20 Hz. Das is ein sog. SubSonic.

  • Sicher? Das ham eig. alle.
    Müsste ein Schalter sein auf dem : "HP/LP/Flat" oder sowas in der Art steht und dazugehörig noch ein Drehpoti mit verschiedenen Zahlen.
    Aber wenns das an der Stufe echt nicht gibt, is net soo schlimm. die meißten Leute fahren ohne SubSonic Filter. Der is nur dazu gedacht, alle Frequenzen zu unterdrücken die nicht mehr vom menschliches Gehör wahrgenommen werden können. Damit entlastet man den Sub und er spielt "freier" und wird weniger stark belastet, kommt der Haltbarkeit zu gute.

  • Die Einstellung über den Drehpoti hat die Endstufe schon, halt blos nicht diesen Schalter. Kann aber gut sein, dass er unter der Stufe ist.
    Ist sowieso komisch mit dem Sub, dadurch dass das ich keine Klappbare Rückbank haben, ist der bass sehr verhalten, also manchmal kaum merklich. Im Micra hingegen ohne Rückbank ists genau das Gegenteil :D
    Werd das erstmal so einstellen wie ihr das vorgeschlagen habt. Hoffe da kann ich noch was aus dem Sub rausholen.


    Die Endstufe ist eine Emphaser EA 475.


    mfg eins_null

  • Zitat

    Original von Praios [MCN]
    Also wie gesagt, fürs FS brauchste nix einzustellen, das übernimmt das System selbst. Das Hecksystem is wahrscheinlich auch irgendwie passiv getrennt, aber stell sicherheitshalber mal nen HighPass bei 80 Hz mit 24 db ein.
    Und dem Sub ein LowPass bei 80 Hz. dat wars schon.
    Equalizer nach Gehör oder mit Messmikro einstellen...
    EDIT: Aber stell dann auf der Endstufe die Trennfrequenzen aus, bis auf nen Highpass für den Sub bei ca. 20 Hz. Das is ein sog. SubSonic.


    Und wer schützt das System vor Tiefbass?


    Also nen Hp solltest beim Frontsystem schon einstellen bei 50-80 Hz.


    Das mit dem Subsonic geht nicht bei jeder Stufe, mache fangen erst bei 50 Hz an.


  • okok, ich bin jetzt von meinem alten ,passiv getrennten, System ausgegangen, das hatte durch die FW nen HP bei 80 Hz...hast aber recht, sicherer isses das einzustellen.

  • Hallo,


    also ich hab grad nochmal die Bedienungsanleitung vorgenommen! Also das mit der Übergangsfrequenz habt ihr mir ja jetzt erklärt! Das stell ich nachher ein! Aber ich weiss nicht wie ich die Equalizer-Kurve einstellen soll, da gibts irgendwie 5 Bänder???


    Aso noch ne Fragem was stell ich denn beim Sub bei db/okt. ein? bleibt das bei 0???


    mfg eins_null

  • *lol* schreibt doch mal alle durcheinander...so versteht der gute NSM ja mal garnichts.
    Erstmal musst du dich entscheiden ob du deine Lautsprecher an der Endstufe trennst (Trennfrequenzen) oder an der neuen Headunit. Ich persönlich würde es an der Headunit machen. Mit der Flankensteilheit stellst du ein wie "scharf" der Filter deine Frequenzen trennen soll.


    Beispiel: Highpass 80Hz 12dB (dann ist 80Hz quasi der "0dB Punkt")
    das heißt, dass die nächst höhere Oktave 12dB leiser ist als der 0dB Punkt bei 80Hz. In diesem Fall wäre ein 160Hz Ton 12dB leiser als ein 80Hz Ton.


    Bei einem Subwoofer nehme ich persönlich immer die steilste Flankensteilheit um ihn möglichst schnell und effektiv von ungewünschten Frequenzen auszublenden. Bei deiner Headunit wären das dann 24dB.
    Ich würde mal versuchen deinen Subwoofer bei 63Hz 24dB oder 80Hz 24dB zu trennen (alle Filter an der Endstufe ausstellen ausser gegebenenfalls den Subsonicfilter).
    Bei dem Frontsystem würde ich es mal mit 63Hz 24dB oder 80Hz 12dB versuchen. Es kann sein, dass du nachdem du die Trennfrequenzen eingestellt hast nochmal die LZK nachstellen musst, da sich durch die Filter und die Flankensteilheit auch die Phasenlage der Lautsprecher verändern kann (dann würden sich die betroffenen Frequenzen gegenseitig auslöschen).
    Wie du den Equalizer einstellst hab ich vor ein bis 2 Wochen in einem Beitrag erklärt: "Equalizer einstellen leicht gemacht"
    Such einfach mal danach und lies es dir durch (dauert nicht lange)

  • Hey kuhl, ich glaub jetzt hab ichs verstanden.


    Hab letztens den Tip bekommen den Sub auf 100HZ einzustellen wegen dem Steilheck, meine Rückbank ist ja auch nicht klappbar. Wie gesagt ist der Hifi Kram ja nicht im Micra.


    Aso ich hab jetzt an der Endstufe am Drehconti beim Frontsystem auf 80Hz und beim Sub auf 100 eingestellt!? Soll ich das so lassen oder wie meinst du das nur über die Headunit laufen lassen???



    mfg eins_null

  • Wenns geht, dann übers Radio, einfach wegen der Flankensteilheit, kannste ja nicht an der Endstufe einstellen.
    Und lass den armen Sub nicht bis 100 Hz laufen, der mag sowas net ;) Sagen wir besser: Er is dafür net ausgelegt. Technisch kann der sogar noch viel höhere Frequenzen darstellen, nur die klingen dann nicht mehr gut! Also lieber 80 Hz
    PS: Da du ja mit Flankensteilheit arbeitest, brauchen sich die Frequenzen nicht zu überlappen (100 Hz am Sub und 80 Hz am FS). Es reicht, wenn die genau die gleiche Trennfrequenz haben. Manche Leute lassen sogar ein "Frequenzloch" (Sub 63 Hz und FS 80 Hz) Halte ich aber nicht für sinnvoll

  • Man lässt den Sub nur bis Maximal 80 Hz spielen weil er sonst ortbar wird ;D , wobei man den Sub bei 80 Hz meistens schon orten kann im Auto.


    Bis 50 Hz wärs eigentlich besser, aber das würde ich mir im Auto anhören und ausprobieren.


    Die Werte die wir vorschlagen sind nur Erfahrungswerte, können je nach Fahrzeug schon abweichen, deswegen ist es am besten es selbst mal auszutesten.

  • @ Praios [MCN]: thx wegen Sig
    @ NSM [1.0]: Ich denke du bist beim Fachhändler besser aufgehoben, drück dem ´nen 10er in die Hand und er stellt dir alles grob ein...guck es dir an und lass es dir erklären dann kannst du es beim nächsten Mal selbst oder kannst die Einstellungen selbst noch verfeinern.