KLR Twintecnachrüstsatz für W10 2,0

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 8.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brenner.

    • Offizieller Beitrag

    Für nen KLR? 8)


    Und wie funzt es?


    Wann wird eingetragen?

  • Hab noch keinen Kaltstart bisher gemacht. Werds heute abend, nach Dienst, mal ausprobieren.


    Wegen Eintragung bin ich auf der sicheren Seite. Die Werkstatt hatte Schlüsselnummern verglichen -> stimmten, dann das Baujahr verglichen -> "ach, der eine Monat Unterschied wird wohl nicht so schlimm sein", meinte er. In die ABE wurde garnicht geguckt, denn dort steht gleich am Anfang ganz groß "Schaltgetriebe/5-Gang)". Hab auch meine vernünftige Rechnung mit allen Daten drauf. Also von daher safe, auch wenns mal jemanden auffallen sollte das da was nicht stimmt kann ich immer auf die Werkstatt verweisen die es eingebaut hat.


    Brauch aber nicht gleich zur Zurlassungstelle rennen. Er meinte das gilt ab dem Einbau, egal ob ich heute oder in einem Monat das eintragen lasse. Ist auch gut so denn so kann ich da mal in Ruhe vorbei wenn wir mal wieder unsere Eltern besuchen.

  • Zitat

    Original von ViktorVF


    Nein an dem hat sich nichts geändert.


    Wie war denn die Beschleunigung /Endgeschwindigkeit nach dem Umbau? Merklich verändert (außer die Unruhe, die du schon beschrieben hast)?

  • Hä?


    Habt ihr euch eigentlich wirklich mal über die Funktionsweise informiert?


    Anscheinend nicht! X(



    Also nochmal in Kurzform:


    Zitat


    In einem Fahrzyklus entstehen mehr als 80% der Schadstoffe wie CO und HC in den ersten 3 Minuten nach dem Kaltstart des Motors.


    Genau in der Phase nach dem Kaltstart, setzt das Twin-Tec KLR-System ein. Abhängig von der Temperatur des Kühlwassers, der Last und der Drehzahl des Motors wird dem Ansaugsystem über eine Düse eine bestimmte Menge additiver Verbrennungsluft zugeführt. Die Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemisches führt aufgrund der höheren Verfügbarkeit von Luftsauerstoff zu einer erheblichen Verminderung der Entstehung der Luftschadstoffe HC und CO. Diese exothermen Oxidationsvorgänge führen weiterhin zu einer schnelleren Erwärmung und dadurch zu einem schnelleren Wirksamwerden des Katalysators, wodurch sich schließlich die Gesamtemission des Fahrzeugs in der Kaltlaufphase drastisch verringert.


    Also nix mit "nur im Leerlauf".
    Sobald das Kühlwasser warm ist, ist alles wie vorher, der KLR beinflusst dann überhaupt nichts mehr.

  • So,


    hab vorhin meine FB fertig verbastelt und dann den Wagen umgeparkt.


    -Also Motor gestartet ->lief zunächst auf 1500U ->alles OK, sonst bei (850U)
    -So nach 20-30 Sekunden fing er auf einmal an extrem zwischen 500U & 1500U zu schwanken, Motor ging fast aus
    -Nach weiteren halben Minute schwankte er nur noch ganz leicht zw. 1400U & 1500U
    -Das lief dann so weiter und nach ca. 5 Minuten war der KLR dann deaktiviert und er lief wieder bei 850U


    Das war alles im stehenden Zustand. Wie sich das in der Praxis auswirkt werd ich sehen. Wenns so bleibt kommt das Teil nächste Woche wieder raus.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr bösen Steuertrickser!


    Teste es doch mal e ganze Weile.


    Vielleicht muß sich dein SR20 auch erst drauf einstellen.

  • Wie soll sich denn der Motor von selber darauf einstellen können, also technisch gesehen.



    [OFFTOPIC]
    Wie kann ich im W10 das Standgas leicht erhöhen? Jetzt (auch vorher) läuft er bei ca. 850U etwas unrund, würde ihn gerne bei ca. 1000U haben. Gibts da irgendwo ´ne Schraube am Baudenzug?
    [/OFFTOPIC]

  • Brenner:


    Kleine Zwischenfrage - War Dein Leerlauftest auf "N" / "P" oder auf "D" ???


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

  • OK, dann wünsche ich Dir mal´ne gute Nacht.


    Interessant wird dann wohl morgen der Test in "D", denn man macht ja an´ner Ampel die Fahrstufe nicht raus - dann kommt die Stunde der Wahrheit.
    Bei meinem serienmäßigen Wagen sinkt nach dem Kaltstart beim einlegen einer Fahrstufe die erhöhte Startdrehzahl deutlich ab, der Wagen will aber kraftvoll voran. Ist der Motor dann warmgefahren ist die Kriechneigung erheblich geringer.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

    • Offizieller Beitrag

    @ Brenner


    Dein Standgas ist bei 850 eigentlich richtig. Meiner läuft sogar nur auf 750-800. Und das rund!


    Auf 1000 macht dir das keiner hoch. Erhöht den Verbrauch und killt dir deine Abgasasnorm auch wieder....


    Die AU würdeste damit auch nicht packen.


    Mechanisch kann sich dein Motor wohl eher weniger drauf einstellen...

  • @ Brenner


    Hab auch einen 95er W10 mit 20DE allerdings Schaltgetriebe und seit einigen Wochen den KLR von Twin-Tec drin. Der Motor läuft aber von Anfang an rund. Die leichte Drehzahlerhöhung merke ich nur nach dem Kaltstart so ca. 2Min und nur im Leerlauf ansonsten fährt sich der Wagen wie ohne KLR.
    Womöglich liegts doch an der Automatik! :spring: