S: Birnchen f. Tacho & Heckscheibenwischerschalter

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sunnyman.

  • Für den Heckscheibenwischerschalter meines K10 habe ich bei unserem lokalen Elektronikhändler eine neue Birne bekommen können und die auch in diese Gummihalterung "reintüdeln" können. Problem: die grüne Gummitülle hat den Wechsel nicht überlebt und existiert folglich nicht mehr. Woher kann man die bekommen?


    Anderes Problem: die Birne für die Tachobeleuchtung (das ist die ganz oben ganz rechts, dir nur den Rest der Wassertemperaturanzeige ausleuchtet) ist ebenso defekt, der Elektronikhändler kann diese aber nicht besorgen (grüner Lampensockel "Toshiba V-2").


    Hat vielleicht jemand von euch jemand welche in irgendeiner Schublade liegen?


    Gruß, Jens

    • Offizieller Beitrag

    kannst von mir nen Heckwischerschalter haben vom K10...Kostet 6 Euro inkl. Versand...


    Aber seit wann is da ne Lampe drinne?!?


    EDIT: Zu deinem Tachoproblem:
    Hol dir doch blaue LEDs, Kostenpunkt 12 Euro plus 2 Euro Versand

  • Zitat

    Original von Scrippler
    kannst von mir nen Heckwischerschalter haben vom K10...Kostet 6 Euro inkl. Versand...


    Danke für das Angebot; klingt nicht mal schlecht! Allerdings brauche ich dann schon einen *mit* Lampe :) Schau mal in deinem nach!

    Zitat


    Aber seit wann is da ne Lampe drinne?!?


    Schon immer! Da ist das gleiche kleine Lämpchen drin, was auch als grüne Beleuchtung für den Nebelschlussleuchtenschalter drin ist.

    Zitat


    EDIT: Zu deinem Tachoproblem:
    Hol dir doch blaue LEDs, Kostenpunkt 12 Euro plus 2 Euro Versand


    Kurz gesagt: NEIN!
    *Wenn* ich schon die Beleuchtung in meinem Wagen umbaue, dann nicht in eine Farbe, die mittlerweile jeder Trottel hat!
    Rot z. B. fände ich nicht schlecht - würde wohl zu der roten Wagenfarbe auch ganz nett passen :o)

    • Offizieller Beitrag

    Du kriegst LEDs in allen möglichen Farben, blau rot grün weiss und weiss der Himmel welche... das mit dem blau warn Vorschlag...also ich hab bisher noch keine LED da drin gesehen im Schalter, vielleicht war das Lämpchen schon überall hinüber?!? Ich kann dir den Schalter schicken, aer ob die LED da funzelt, weiss ich auch nich


    Mfg Scrippler

  • Kay, genau dasselbe hab ich auch gedacht: Wieso Lampe?


    War so neugierig, musste ich erst mal reingucken. Und tatsächlich: Ist eine drin.


    Und wenn ich's mir recht überlege: Der Schalter leuchtet ja auch, wenn man Licht an hat.


    Wie konnte ich das vergessen ...


    Flens

    • Offizieller Beitrag

    mh is lustich...


    Naja kann da auch nix weiter zu sagen. aber das bringt mich wieder auf die Idee dass doch im Stanza auch alle Schalter nicht funzeln und ich suchen muss wie ein blöder welcher Schalter der richtige is...also wenn ich den Heckwischer betätigen will...wird meist alles durchprobiert (Warnblinke, Nebelschluss, Heizung und ganz zum schluss meist der HEckwischer)


    Mfg Scrippler

  • Zitat

    Original von Scrippler
    EDIT: Zu deinem Tachoproblem:
    Hol dir doch blaue LEDs, Kostenpunkt 12 Euro plus 2 Euro Versand


    Hm... ich habs mir überlegt und finde, zumindest das Durchrechnen hätte diese Möglichkeit mal verdient :)
    Wie schaut das ganze denn bei rot preislich aus?
    Und: wofür sind die LEDs, die ich für 12 € bekomme? Nur für den Tacho?
    Da müssten natürlich noch die für die Schalter und die Heizungskonsolenbeleuchtung her.
    Ansonsten wäre es natürlich auch eine Überlegung, einfach grüne LEDs zu nehmen.
    An die Umbauer: wie kriegt man denn in die Heckscheibenwischer- und Nebelschlussleuchtenschalter noch den Widerstand mit rein?