Naja, ganz so weit ists gottseidank noch nicht- und kampflos werd werd ich nem Gesamtgewicht von über 70 kg auch nicht geschlagen geben.
Aber mal zurück zum Pampersbomber- jener bekam nämlich gestern seit langem mal wieder eine richtig gründliche Wäsche (und nicht nur so ein Schnell- Schnee an der Selbstwaschaschanlage).
Das Ergebnis:
Außerdem nochmal fix nen kleiner Statistikteil- ich hab nämlich vorhin nochmal meine Sommerräder hinsichtlich des Restprofils beguckt.
Die letzten ziemlich exakten 10tkm haben die FK 452 an der VA 2 bzw. 2,5mm verloren, die 452er an der HA in 16.300 1,5 bzw. 2mm.
In Anbetracht der Fahrweise und Pisten (ständige Kurven und höhere Tempi z.B. in den Seealpen) sind das imho echt gute Werte- von extremem Verschleiß der FALKEN FK 452 kann also keine Rede sein.
Außerdem scheint das bisherige Problem, dass der Reifen vorn rechts extrem stärker verschleißt, seit dem Wechsel der unteren Querlenker echt behoben zu sein.
Von "behoben" zu "heben": gestern hab ich mal diverse Reifensätze auf den Garagenboden gehievt- und alle vorher mal auf die Waage gestellt.
Das Ergebnis:
Die 7x16" Et 45 Serienfelgen wiegen nackt exakt 9,5 kg, meine 215/40/16 Dunlop Sp Sport 2020 nochmal 7,6- was zusammen rund 17kg macht.
Der Vergleich zu Vaters Sommerrädern (6x15" Stahl mit 195/60) mit ihren 15,4 kg zeigt da schon, dass "Leichtmetall" eigentlich nur nen Name ist.
Spitzenreiter waren Alex OZ Hydra in 8x17" Et 35 mit 225/45/17 Dunlop Sp Sportmaxx mit 22,3 kg je Rad.
Nächste Woche gibts dasselbe Spiel noch mit meinen AZEVs- allerdings erwarte ich hier Werte deutlich über 25kg.
Grüße
Chris