Mein Primera, die Zweite

Es gibt 7.093 Antworten in diesem Thema, welches 784.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ganz so weit ists gottseidank noch nicht- und kampflos werd werd ich nem Gesamtgewicht von über 70 kg auch nicht geschlagen geben. ;)


    Aber mal zurück zum Pampersbomber- jener bekam nämlich gestern seit langem mal wieder eine richtig gründliche Wäsche (und nicht nur so ein Schnell- Schnee an der Selbstwaschaschanlage).


    Das Ergebnis:




    Außerdem nochmal fix nen kleiner Statistikteil- ich hab nämlich vorhin nochmal meine Sommerräder hinsichtlich des Restprofils beguckt.


    Die letzten ziemlich exakten 10tkm haben die FK 452 an der VA 2 bzw. 2,5mm verloren, die 452er an der HA in 16.300 1,5 bzw. 2mm.


    In Anbetracht der Fahrweise und Pisten (ständige Kurven und höhere Tempi z.B. in den Seealpen) sind das imho echt gute Werte- von extremem Verschleiß der FALKEN FK 452 kann also keine Rede sein.


    Außerdem scheint das bisherige Problem, dass der Reifen vorn rechts extrem stärker verschleißt, seit dem Wechsel der unteren Querlenker echt behoben zu sein. :]


    Von "behoben" zu "heben": gestern hab ich mal diverse Reifensätze auf den Garagenboden gehievt- und alle vorher mal auf die Waage gestellt.


    Das Ergebnis:


    Die 7x16" Et 45 Serienfelgen wiegen nackt exakt 9,5 kg, meine 215/40/16 Dunlop Sp Sport 2020 nochmal 7,6- was zusammen rund 17kg macht.
    Der Vergleich zu Vaters Sommerrädern (6x15" Stahl mit 195/60) mit ihren 15,4 kg zeigt da schon, dass "Leichtmetall" eigentlich nur nen Name ist.


    Spitzenreiter waren Alex OZ Hydra in 8x17" Et 35 mit 225/45/17 Dunlop Sp Sportmaxx mit 22,3 kg je Rad.
    Nächste Woche gibts dasselbe Spiel noch mit meinen AZEVs- allerdings erwarte ich hier Werte deutlich über 25kg.


    Grüße


    Chris

  • feini =)


    eure felgen wiegen ja ma echt viel 8o

    • Offizieller Beitrag

    Naja, vergiss den Reifen dabei nicht. ich hab echt gestaunt, dass selbst nen 16"er schon über 7kg (also nur 2kg weniger als die Felge) auf die Waage bringt.


    btw: Denkst du an den Harztreffen-Kalender?


    Grüße


    Chris

  • schon wahnsinn!!
    also dch carbonfelgen :D



    oh,stimmt ja!!
    muss ich mich kommendes WE drum kümmern...

  • Zitat

    Original von christian
    Die letzten ziemlich exakten 10tkm haben die FK 452 an der VA 2 bzw. 2,5mm verloren, die 452er an der HA in 16.300 1,5 bzw. 2mm.


    Was mache ich dann falsch?! Meine sind nach nicht einmal 10tkm so gut wie fertig... :mmmm:

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Dein Auto ist zu stark.


    Ich habe bisher mit allen Sommer und Winterreifen auf dem Primera +/- 30 TKM / pro Satz geschafft.

  • Zitat

    Original von adam.p
    Dein Auto ist zu stark.


    Ich habe bisher mit allen Sommer und Winterreifen auf dem Primera +/- 30 TKM / pro Satz geschafft.


    Stimmt, aufgrund der besseren Luft hier in BaWü hat er sicher nen halbes PS mehr als in ASL. Das dürfte meinen hohen Reifenverschleiß erklären...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Vielleicht stimmt was an deinem Auto nicht. Bei deinem Verbrauch fährst du wie eine 80 jährige Oma. Da können die Reifen gar nicht so schnell runter sein. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Zitat

    Original von adam.p
    Vielleicht stimmt was an deinem Auto nicht. Bei deinem Verbrauch fährst du wie eine 80 jährige Oma. Da können die Reifen gar nicht so schnell runter sein. ?(


    Dann stimmt ja vielleicht mit Deinem was nicht. Oder es ist doch die Luft hier in BaWü (mehr Leistung, weniger Verbrauch)...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    • Offizieller Beitrag

    Florian: Adam macht doch nur Spaß. Ich tippe mal darauf, dass du wahrscheinlich deutlich mehr Stadtverkehr hast- häufiges Anfahren und Runterbremsen geht nun mal auf den Reifen...


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian
    Florian: Adam macht doch nur Spaß. Ich tippe mal darauf, dass du wahrscheinlich deutlich mehr Stadtverkehr hast- häufiges Anfahren und Runterbremsen geht nun mal auf den Reifen...


    Grüße


    Chris


    Ich doch auch... :D


    @Verbrauch


    Ich habe auch zwischendurch Kurzstrecken, Anhängerfahrten usw... Wenn ich rein nur ins Geschäft fahre, liegt mein Verbrauch bei 6,5 Liter laut BC. Der hohe Reifenverschleiß liegt an meiner doch recht flotten Fahrweise. Wobei meine Dunlop SP 2020 am B12 bei identischer Fahrweise deutlich länger gehalten haben. Nächtes Jahr werden es auch wieder Dunlop am Primera...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    • Offizieller Beitrag

    Heute wars endlich so weit: meine Winterreifen kamen zum ersten Mal in diesem Winter (und zum dritten Mal überhaupt, trotz schon 2 voller Winter... ) zum standesgemäßen Einsatz- denn auch bei uns kam gut Schnee runter.


    Und? Die Michelin sind auch auf Schnee echt gut- auf alle Fälle gutmütig und durchaus mit Grip auf Schnee- entsprechend machte es sogar Spaß. 8)


    Passenderweise gings eine meiner Lieblingspisten Richtung Riestedt (hoch gelegen mit deutlich mehr Schnee als hier, diversen Steigungen und Kurven) entlang. Leider gabs zeitweise einen fahrenden Bremsklotz mit Sommerreifen vor mir- der aber sicher und sauber überholt werden konnte.


    Ein einziges Minus gabs: der TÜV-Termin zur Eintragung der Räder fiel in den Schnee- also darf ich nächste Woche auch nochmal zum Paselt reisen... :rolleyes:


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Und wieder mal ein paar Alltagserfahrungen- dieses Mal aus der miesepatschig-salzig-dreckigen Dezember-Alltagsgurkerei:


    1.) die E39-Scheinwerferwaschdüser sehen zwar schick aus, reinigen aber vorallem den Fernlichtbereich. Das wichtigere Abblendlicht bleibt leider deutlich dreckiger. Für mich ists allerdings nicht das Problem, da ich die Frontbeflammung ohnehin regelmäßig richtig reinige.


    2.) Die Bosch Aerotwin sind rein von der Wischleistung nicht schlechter als die SWF Visioflex. Allerdings zeigten sie heute bei Geschwindigkeiten jenseits der 180 "Abhebeerscheinigungen" samit ungewischten Bereichen, die ich so von den SWF in den letzten 3 Jahren nicht kannte.


    3.) Als praktischer, aber trotzdem schneller und spaßiger Transporter ist er immer noch gut in Form- allein auf den knapp 250km dieses Wochenende mit diversem Zeugs im Koffer- und Innenraum (mein 18"-Sommerradsatz, Tannengrün, Einkäufe etc. ) wars ganz nett.
    Gerade schnelle Etappen (15 Minuten für die 60 km von Aschersleben nach Wernigerode) sind mit den Winterreifen echt ok- neben deutlich mehr Vortrieb als mit den Sommerrädern liegt er immer nich wirklich gut.


    Nervig ist zur Zeit nur mein vor dem Harztreffen gekaufter Alu-Lederschaltknauf, der mittlerweile auf den Namen "Kaltknauf" hört. Das Ding fliegt definitiv wieder raus- immerhin taugts so zu nem vernünftigen Weihnachtswunsch.


    Ansonsten ist der Wagen mal wieder pottdreckig, Montag zur TÜV-Abnahme der Winterfelgen gibts wieder eine Wäsche.


    Grüße


    Chris

  • Ha, so einen Schaltknauf mit großem Alu-Anteil hatte ich auch mal. Im Winter war der unerträglich. Nun habe ich einen schlichten, ja fast dezenten Lederschaltknauf.
    Mir haben die SWF Wischer auch besser gefallen als die von Bosch.


    Mein AUto steht gewaschen in der Garage. Freitag war Waschtag zu Hause und zum neuen Schnee heute habe ich ihn noch nicht ausgeführt. *g*

  • also ich hab keine probleme mit dem nismo alukanuf!!
    hab ja auch nit ständig die hand drauf liegen!!

  • Zitat

    Original von Mr. Dezent

    Zitat

    Original von GTR-34
    hab ja auch nit ständig die hand drauf liegen!!


    Du spielst an deinem eigenen Knauf? :eieiei:


    :mmmm:


    nur wenn ich schalte :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von adam.p
    Ich liebe meinen Alu Knauf. Im Winter frieren dir die Pfoten fest und im Sommer kann man darauf Grillen !


    Naja-letzeres eher nicht, dafür ist ein dauerhaftes "eiskaltes Händchen" echt nicht schön.
    Alex hat gleich gehandelt- und fährt nur noch mit nem Taschentuch über dem Kaltknauf.


    Eine Variante wäre auch eine "Handysocke" als Abhilfe. 8)


    Zu meiner Ehrenrettung: Mein Alter Schaltknauf war nach 3 Jahren heftig abgegriffen (tolle ATU-Qualität) und es musste was neues her. Der neue war halt günstig, und wegen dem Leder im Griffbereich hatte ich nicht mit solchem Ärger gerechnet.


    btw. Die Leistungssteigerung ist jetzt auch bei der Versicherung durch. Es kostet mich zwar knappe 80 € p.a. mehr, aber immerhin...


    Grüße


    Chris