Mein Primera, die Zweite

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 786.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FR3AK1982.



  • willkommen im club der erleuchteten...


    das gleiche habe ich nun auch seit knapp 3 jahren...
    habe es tauschen lassen auf garantie und nen3/4 jahr später ging es wieder an...
    der gleiche fehlercode...


    wieso weshalb warum konnte mir bis heute keiner sagen...
    aber thesen aufstellen konnten in der werkstatt viele


    ich selber würde ja gerne die 2 sonde auch tauschen lassen wollen, aber dem risiko will ich das geld dafür nicht ausgeben....
    zumal es wie du sagst keine auswirkungen zeigt...
    abgas werte sind normal von daher...




    solltest du dein fehler erfolgreich bezwungen haben dann melde dich mal...



    mfg martin

    • Offizieller Beitrag

    Das wird -bei deinem wie meinem -144, an der Sonde liegen. Der Adam hatte das Problem ja auch schon- und erst nach mehreren neuen Sonden wars verschwunden- Nissan hatte da in der Tat defekte neue Sonden ausgeliefert...


    Grüße


    Chris


  • Schau mer mal.... wenn's gut läuft wird der SX dieses Jahr tatsächlich mal wieder auf allen 4 Rädern stehen.... auf zwei komplett neuen Achsen mit R33 GTR Bremsanlage, lackiert und mit Motor.... schau mer mal :D


    Derzeit muss die Hinterachse wieder zusammengebaut werden und hier und da ne Leitung, Halterung und so Krempel entkeimt / teilweise neu beschafft werden... , so bissle Haltergelump kostet bei Nissan soviel wie das komplette Auto.... und lieferbar ist's auch nich.... so'n Dreck. Wird wohl nen ziehmlicher K(r)ampf werden alle teile zusammen zu bekommen....


    @Topic
    wusste nich das es keine RedStuff fürn P11 gibt... hab neulich sogar welche für'n P12 gefunden.... na gut kann man nix machen.


    EDIT: hab grad mal bisschen im EBC Katalog geblättert.... und da ist mir folgendes aufgefallen


    Scheiben deines P11 sind 280|49 x 22
    Scheiben vom S13 (Facelift) sind 280|49 x 22


    Fürn P11 gibt's nix RedStuffiges
    Für den S13 aber schon... DP3775C


    worauf will ich hinaus?
    Könntest im SXCE mal anfragen, da treibt sich bestimmt der ein oder andere Sattel für die "große" Bremse im Keller rum... bei mir nicht, hatte nur 250er Scheiben ;) evtl. findet sich ja jemand ;)

  • Zitat

    Original von christian
    Das wird -bei deinem wie meinem -144, an der Sonde liegen. Der Adam hatte das Problem ja auch schon- und erst nach mehreren neuen Sonden wars verschwunden- Nissan hatte da in der Tat defekte neue Sonden ausgeliefert...


    Grüße


    Chris



    nur leider sind die garnicht so günstig....


    in dem fall von adam auch kosten intensiv


    und ich bin halt nicht gewillt... drei bis vier sonden zu tauschen um dann fest zu stellen das sie wieder defekt ist nach 300 km...


    mfg martin

  • Die Sonde kostet 139 €. Finde ich durchaus ok.


    Wieso sollte man mehrere Sonden tasuchen.


    Du lässt die Sonde 1 mal tauschen und wenn die neue nicht laufen sollte, dann zahlst du doch nichts dafür. Die tauschen so lange bis sie funzt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SePtOn
    Besser wäre es, wenn er den ganzen Tag nur Kurven heizen würde und somit die Beläge "vorheizen" würde.


    Wofür es dann aber doch idealere Wagen als den Kombi geben dürfte. :D


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von SePtOn
    @nosheep


    Redstuff dürften sich bei Christians Fahrstil (Langstrecke ohne Bremsenwarmfahren) nicht so wirklich bewähren. Besser wäre es, wenn er den ganzen Tag nur Kurven heizen würde und somit die Beläge "vorheizen" würde.


    Stimmt nicht ganz.
    Der aktuelle Compound ist auch bei Kälte gut, das is ja grade das Geile :)
    Wenn du normal, spritspaarend, fährst und die Bremse kaum einsetzt gibts absolut keine Probleme. Selbst bei -17°C und Schneckentempo gibt's nix zu meckern, keine Spur von geringer Bremsleistung bei Kälte.
    Richtig genial wirds erst bei ner Vollbremsung aus höheren Geschwindigkeiten (z.B. 180km/h bis 20km/h) erstmal beißen die Beläge sofort und dann wirds richtig heftig.. die Negativbeschleunigung nimmt dramatisch zu.


    Im Ernstfall sieht das dann so aus:
    - der Beifahrer wird kurzzeitig schwerelos...
    - das Fahrzeug hinter einem wechselt die Spur um mit ratterndem ABS. quitschenden Reifen und knapp 40km/h Geschwindigkeitsüberschuss auf's Stauende aufzufahren (war ein neuerer VW wenn ich mich recht Erinner)
    - man selbst lößt die Bremse ganz entspannt weil man merkt das es locker reicht und fährt erstmal den Puls wieder runter


    Die Greenstuff verhalten sich ähnlich, allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt, dann sind sie heiß... bei oben genanntem Beispiel waren meine Grünen bei etwa 100 schon sehr warm, bei 60 heiß (nah am Fading), sie bremsen dann zwar noch, allerdings sollte man ihnen eine gewisse Cool-Down phase gönnen. (ähnliche Situation wie oben, allerdings im P12)


    Witzig auch, ich bin im Rahmen einer Probefahrt ein Identisches Fahrzeug mit Serienbelägen gefahren und an der ersten Ampelkreuzung, beim Abbremsen aus etwa 60km/h (Ziel war der Stopp an der Haltelinie) wär das Auto bald ein Fall für die Versicherung geworden... schon krass wenn man sich an den stark verkürzten Bremsweg gewöhnt hat.... (weniger Pedalkraft und trozdem kürzerer Bremsweg)


    Aber da ich von EBC keine Kohle für Werbung bekomm halt ich jetzt meine Klappe ^^ Abschließend sei gesagt, auch wer viel Autobahn fährt macht mit dem Rotkraut nichts falsch.


    Zum Schluss noch eine Frage an den Kombilenker:
    Was hat dich eigentlich geritten diese Tagfahrleuchten zu verbauen? :stichel:


  • Ob das bissige Ansprechverhalten ein Maß für gute Bremsleistung ist? Der Micra reagiert auch viel bissiger bei leichtem Pedaldruck. Trotzdem ist die Bremse schlechter.


    Schaut euch mal die Porsche Bremsen an. Dagegen ist ein aktueller Polo zig mal bissiger. Bei der Porsche Bremse muss man schon etwas mehr reintreten = (gute Dosierbarkeit). Dann quellen einem aber auch die Augen aus den Schädelhöhlen.


    Dort kann man aber auch 5 mal hintereinander aus 250 auf 100 herunterbremsen ohne dass die Bremse nachlässt.

    • Offizieller Beitrag

    Was mich da geritten hat? Ganz einfach: die Teile sind einfach mal mein Beitrag, nicht irgendwann von einem Döskopp auf der Landstraße über den Haufen gefahren zu werden. Meine übliche Arbeitsstrecke ist entsprechend Unfallstatistik und der üblichen Bremsspuren halt für solche Fälle prädestiniert.


    Außerdem find ich die TFLs durchaus schick- und im Stand eher unauffällig.


    @Bremsen: Daniel wollte dir sagen, dass das Grünzeugs meiner bisherigen Einstellung zum Bremsen durchaus gewachsen sein wird. Meine Alltagspisten haben nunmal wenig Kurven und dank hoher Km-Leistungen fahre ich eh recht ökonomisch. ;)


    Grüße


    Chris

  • Hallo Adam,


    Blackstuff entspricht etwa Serienbelägen der Reibwert beträgt dort 0,4 wenn ich mich richtig erinner, Grünzeug hat 0,55 und Rotkraut 0,5. Höhere Reibung = größere Verzögerung.


    Rein vom Reibwert müsste also das Grünzeug die beste Verzögerung haben.
    Das stimmt solange bis die die Scheiben / Beläge durch die Reibung so heiß werden das sie beginnen zu schmieren.
    An diesem Punkt wird das Rotkraut gerade angenehm warm und hat noch ca 200°C Reserve nach oben (durch den geringeren Reibwert entsteht logischerweise auch weniger wärme).


    Die Bremsscheibe hat da eigentlich (während des Bremsens) den geringsten Anteil, geschlitzte und gelochte Scheiben sorgen halt dafür das die entstehenden heißen Gase schneller abgeführt werden können und die Bremse somit schneller abkühlt / oder länger Kühl bleibt...


    Bei den Carbon / Keramikbremsen liegt die verzögerte Ansprechzeit darin das die Bremse erstmal etwas warm werden muss bevor die Beläge / Scheiben einen genügend Reibung entwickeln um effektiv zu arbeiten.
    Ne Z32 Bremsanlage z.B. spricht auch sofort an, jedenfalls solange man mit herkömmlichen Scheiben und Belägen unterwegs ist.


    @ABS
    naja gut beim P11 ABS mag das stimmen, das es relativ vorsintflutlich ist (lange regelzeiten) aber grundsätzlich wird ja auch bei aktivem ABS gebremmst, eben nur kurz aber immerhin ;)


    mit dem Pedaldruck puh wie das zu stande kommt kann ich dir nicht sagen, aber es gibt da echt massive unterschiede, hab vor kurzem mal nen vergleichstest im Motorradbereich gelesen da wurde sowohl initialverzögerung als auch verzögerung bei konstant gezogener bremse ermittelt (in m/s²)... da gabs echt extreme unterschiede die einen fingen mit 11m/s² an lieferten aber gegen ende nur 6m/s² andere genau das Gegenteil... :Bier:



    @TFL


    ok,
    unter den Umständen ist es wohl genehmigt :perfekt:
    darf man die teile eigentlich auch in die Nebler setzen? (ich frag rein aus neugier weil's von Hella so sätze gibt die Aussehen wie Nebelscheinwerfer... aber 4 Stück am Auto sieht ja mal derbst daneben aus :D

  • Zitat

    adam


    Warum man mit anderen Scheiben und Belägen ne bessere Bremswirkung erzielt?


    - Anderer Reibwert
    - Beläge mit anderen Materialen, die höhere Temperaturen aushalten


    Schon klar, daß man damit schneller und schärfer Abbremsen kann..-.. Solange man nicht das ABS aktiviert.


    Wenn man mit zwei gleichen Autos und unterschiedlichen Bremsen von 100 voll herunterbremst, limitiert der Reifen die Verzögerung und nicht die Bremse.


    Anders sieht es bei hohen Geschwindigkeiten aus. Wobei ich aber sagen muss, daß ich mit dem Serienkram beim 144er und 215er Reifen im Sommer durchaus bei >200 voll drauftreten konnte und dann auch nie Probleme hatte im ABS Bereich zu bleiben. Da ging es nicht schneller mit dem Tempo herunter, weil der Reifen nicht genug Gripp hatte.


    Selbstverständlich konnte man sowas nicht mehrfach hintereinander wiederholen, da dann Fading kam.

  • adam


    Bei mir regelt das ABS nicht bei einer Vollbremsung von 100km/h. Dazu sind meine Bremsen zu klein. Mit einem Upgrade erhoffe ich mir da aber Reserven.


    Ansonsten sei zu sagen, dass der Bremsweg bei einsetztendem ABS nicht optimal ist. Am besten ist es, wenn man so dosiert, dass man immer kurz vor dem Auslösen des ABS ist (Radschlupf 10 bis 30%). Dann erzielt man die beste Bremswirkung, aber auch die höchste Belastung für das Material. Die Folgen sind dann das bekannte Fading.

  • Zitat

    adam


    Bei mir regelt das ABS nicht bei einer Vollbremsung von 100km/h. Dazu sind meine Bremsen zu klein. Mit einem Upgrade erhoffe ich mir da aber Reserven.


    Das ist natürlich klar, daß du mit leistungsfähigeren Bremsen mehr Bremsleistung haben solltest.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn die -144er Anlage durchaus nicht unterdimensioniert ist und es auch im höheren Speedbereich bis ins ABS schafft- effektiv machen die greenstuffs trotzdem etwas aus, da man schneller arge Verzögerungen hat.


    Und ganz ehrlich- mit den 18"ern war die Bremsleistung nicht in jedem Fall sofort ausreichend, um ins ABS zu kommen.


    Grüße


    Chris

  • adam


    nochmal wegen ABS, ich weis nicht mehr wo, aber ich habe gelesen das ein Reifen / Rad kurz vorm Stillstand die größte Reibung aufbaut. Es kommt also darauf an wie viel Zeit zwischen -lösen der Bremse und erneuten fast Stillstand des Rades vergeht. Und damit spielt der Bremsbelag wieder eine Rolle.


    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewehr
    Bei riesigen Nebenwirkungen fressen Sie bitten Ihren Arzt oder Apotheker ;)

    :wink:

  • Du hast ja auch einen Sonderfall gehabt...mit viel zu großen und zu schweren Rädern.


    Ich wäre froh, wenn ich beim leichten Abbremsen mein Lenkrad nicht mit 8 Händen festhalten müsste :D


    @ABS Regelung: Das klingt durchaus plausibel.

  • Zitat

    Original von noname
    adam


    nochmal wegen ABS, ich weis nicht mehr wo, aber ich habe gelesen das ein Reifen / Rad kurz vorm Stillstand die größte Reibung aufbaut.


    Bremsschlupf ist das Zauberwort. Ich meine irgendwas mit 20% im Kopf zu haben, sprich wenn das Auto einen Meter zurück gelegt hat, drehte der Reifen nur 80cm mit.