woofer abgeraucht > wieso? garantie?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerJunge.

  • hiho,


    hät ma ne frage
    hab jetzt am wocheend die anlage bei meiner freundin im auto fertig gemacht un lief au alles super


    doch nach 3 bis 4 std probelauf is der woofer abgeraucht?!?!?!? is einer mit doppelschwingspule jedoch richtig angeschlossen un ordnungsgemäss gebrückt
    die leistung der endstufe sollte er au verkrafte aber warum is der abgeraucht?!?!?!?
    der laden muss mir den auf jeden fall umtauschen, oder? kann ich au sage des ich für des geld des ich bezahlt hab nen anderen haben möchte?!?!?

  • naja...


    was für ein woofer,an was für einer endstufe??
    mit was für einem stromanschluß??
    3-4 Std gehört-mit Motor anmachen,oder ohne motor??

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • na wenn die stufe reichlich strom zieht,und der woofer auch reichlich fordert,aber die Batterie nicht soviel abgeben kann,hat der verstärker ein problem
    clipping und dann fackelt auch mal ein sub ab!!
    weil er nicht genug leistung bekommen hat

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Also da gibt es eine ganz einfache Richtline!


    Membrane vom Händler rausschneiden lassen ! S mache ich das wenn einer von meinen Kunden mit nem kaputten Bass kommt, aber das passiert ihm dan kein zweites mal , Wooferlehre Aufklärung :D !


    Ist die Spule geschwärzt, keine Garantie !
    kleine Bläschen auf der Spule ,evlt. machens Vertriebe auf Kulanz .

  • War der Sub neu, hast Du ihn einspielen lassen?


    Vielleicht was er im falschem Geh.?

  • Hallo klaudio lange nicht gelesen,erstmal herzlichen Glückwunsch nachträgich!!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • also des stromkabel is gut daumendick
    der woofer war nagelneu un was kann ich dafür wenn der abraucht? ein einbau- oder anschlussfehler liegt hier wirklich net vor
    60hz sin von der einstellung her au voll in ordnung denke ich


    ihr glaubt also des er sich quer stellt? is er net verpflichtet dazu ihn einzutauschen?

  • was kann der Händler dazu,das deine stufe ich clipping kommt....


    ich glaube nicht,das er den problemlos tauscht!!
    hast ja Klaudio gehört,nd der ist Händler ;)
    drück Dir natürlich die Daumen,das er den Problemlos tauscht!!


    Hast du den Bass auf 4 ohm angeschlossen,oder auf 1 Ohm??

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Zitat

    Original von Marc
    clipping und dann fackelt auch mal ein sub ab!!


    Also ich bin der selben Meinung!
    Grund dafür kann zu wenig Spannung sein - lange Spielzeit bei stehendem Motor, ein Einstellungsfehler, wenn die Endstufe eingangsseitig überfordert ist, ein minderwertiges Steuergerät kann auch Grund dafür sein.


    Clipping heißt im Endeffekt nichts anderes, als das am LS- Ausgang der Endstufe "Gleichspannung" und keine Sinussignal mehr anliegen. Die Spule des Woofers wird dabei zwar mit Strom durchflossen... die Bewegung bleibt aber aus und somit fehlt die Kühlung. Die Spule brennt durch.


    Garantie gibts im Fall von Clipping keine - mit etwas Glück Kulanz!


    :(Rainer

  • war grad da > mein fehler gewesen ?(


    lief auf 1ohm un des hat er wohl einfach net verkraftet :D


    er meinte des er ihn trotzdem einschickt un falls sie ihn umtauschen hab ich halt glück un falls net hab ich halt pech
    aber er gibt mir jetzt kein neuen mit


    tja, der lief wohl doch zu gud irgendwie für so en relativ günstigen woofer :Cobra:


    p.s. hab grad nachgelesen
    eigentlich müsste ich ihn auf 2 ohm angeschlosse habe > wieso meinter der 1 ohm?
    wenn ich + auf + un - auf - brücke un dan halt an einer seine normal an + un - anschließe hab ich 2 ohm, oder?

  • Zitat

    Original von kleinerJunge
    wenn ich + auf + und - auf - brücke un dan halt an einer seine normal an + und - anschließe hab ich 2 ohm, oder?


    Wenn du 4 Ohm je Spule an Impendanz hast, dann hast du, wenn du die parallel schaltest 2 Ohm.


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von kleinerJunge
    vielleicht war der woofer au einfach net für freeair ausgelegt
    er meinte zwar des er freeair läuft aber eigentlich is er für en geschlossenes gehäuse, glaub ich
    kann er daran liege?!?


    Welchen Defekt hat der Woofer genau? Dann kann man leichter nach den Ursachen forschen?


    ;)Rainer

  • Hat den dein Händler nicht gleich zerschnitten. Zwecks Beweisführung wäre das sinnvoll, wenn der dir an Ort und Stelle sagt, was daran hin ist!


    ?(Rainer

  • nöö, er hat sich nur angeschaut wie er angeschlosse war un meinte 1 ohm die er net verkraftet hätte?!?!?
    der war grad aufen sprung
    naja, er meinte ich soll die woch nochma mit der rechnung komme
    waren aber 2 ohm
    sag ihm aber die woch wenn ich nochma hin geh des is unschuldig bin :D

  • Zitat

    Original von kleinerJunge
    nöö, er hat sich nur angeschaut wie er angeschlosse war un meinte 1 ohm die er net verkraftet hätte?!?!?


    Selbst wenn der auf 1 Ohm läuft, wäre es dem Woofer egal. Das ist nur eine Mehrbelastung für den Verstärker!


    ;)Rainer

  • war grad nochma mit rechnung da
    also is en 2x2ohm woofer oder sowas :D
    wenn es aber 2x1ohm wären > wären es im endeffekt doch 2ohm, oder?
    ich peil des net so richtig :(
    wieviel ohm hat er de jetzt gezoge?


    dadurch lief er halt doch auf 1ohm
    hat dadurch wohl au zuviel leistung von der endstufe bekomme un is durchgeknallt


    sie schicken ihn jetzt moje ein un mit en weng glück bekomm ich nen neuen > kein plan was sonst


    erstma abwarte
    die endstufe hat anscheinend nix abbekomme, hope so
    wenn keine leistungsangaben bei 1ohm angegeben sin heißt es ja net des sie net 1ohm stabil is, oder?


    p.s. uffschneide dürfen die wohl bei orion net
    hat aba doch echt übel geroche

  • Hab die mir grad die technischen Daten des Woofers vorgenommen. Der hat tatsächlichj ein Doppelschwingspule mit 2 x 2 Ohm.


    Dann hast du den tatsächlich an 1 Ohm betrieben. Das hält deine Endstufe nicht aus. In Folge hat das dann deinen Woofer zerstört.


    Um den neuen Woofer an der selben Endstufe zu betreiben müßtest du die beiden Spulen in Serie schalten. Dann erhältst du 4 Ohm und bist auf der sicheren Seite!


    ;)Rainer