Luftfilter für Sunny N13

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Evil.2000.

  • Hallo Leute!


    Ich hab mir gestern mal meinen Luftfilter (inkl. Halterung und so) abgebaut, und bin damit mal rungefahren. Klingt geil. Ich will aber nicht, daß mir mein Motor kaputt geht (wegen Dreck und Staub) und deswegen will ich meinen Papierluftfilter gegen einen Sportluftfilter austauschen. Welchen kann ich denn in meinen Sunny N13 einbauen und gibt es da noch irgendwas bein Kauf zu beachten???


    Ein paar Daten:


    Nissan Sunny N13 SLX, 90PS, Luftfilter rund



    Kan mir da jemand auskunft geben, der Sowas schonmal gemacht hat?


    Gruß


    Evil.2000

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Wenn du Klang willst, dann dürfte nichts an einem offenen Lufi vorbeiführen. Tauschfilter bringen in der Hinsicht einen kaum spür- bzw. hörbaren Vorteil mit sich.

  • Frage 1:


    Was heist denn "offener LuFi"? Ist das nur ein Ring mit nem Gitter drin, ergo keine Filterleistung mehr, oder wie darf ich das verstehen? Oder filtert der nur gering oder was? Geht dann mein Motor vielleicht kaputt???



    Frage 2:


    Wenn ich ohne LuFi fahre und an eine Kreuzung komme und den Leerlauf reinmache, dann kommt es vor, daß der Motor so wenig Umdrehungen macht, daß er einfach ausgeht. Woran liegt das? Mit LuFi hatte ich da Prob nicht.


    Gruß


    Evil.2000

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Durchsuche mal bitte das Forum.
    Zum Thema offener Luftfilter hatten wir schon sehr viele Beiträge. Wenn du dann noch Fragen hast, stelle sie bitte.

  • Ohne Lufti bekommt er zu viel Luft da macht der Luftmengen messer nicht mehr mit


    der Offen Lufti sieht aus wie ein Trichter und hat eine bessere Filterleistung als der normale Papierfilter außerdem kann man den auswaschen und braucht nicht jedes Jahr einen neuen kaufen du mußt nur schaun ob du eine Halterung bekommst wenn nicht mach sie dir doch selber so wie ich.

  • Ja gut. Jetzt weis ich endlich, wei so einoffener LuFi aussieht. Aber die offenen sind doch verboten? Was mach ich, wenn mich da die Bullen (Sorry! ich meinte Polizei) anhalten und gucken? :pol:


    Un was kostet ein Austauschfilter? Machen die den gleichen Sound? Sind die zulässig? Welcher passt in meinen N13 mit 90PS?


    Gruß


    Evil.2000

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Es kann sein das es für deinen N13 einen 57i Kit von K&N gibt die sind sogar mit TÜV Gutachten ansonsten kauf dir einen universalen der für die Leistung passt kann ruhig etwas größer dimensioniert sein.


    Was die Polizei angeht habe ich noch kein Problem damit gehabt hat noch keiner nachgeschaut


    Austauschfilter kosten etwa um die 40€ der offene ist etwas teurer es kommt darauf an welchen du haben willst zw. 50 und 300€

  • Hi primP10!


    Also bei K&N gibt es nur Filter für
    Sunny 1.8i 16V 125 PS für 171,00 EUs
    und
    Sunny 2.0i 16V 143 PS für 160,00 EUs
    ich hab aber nur eine 1.6 Liter Maschine mit 90PS.


    Kann ich einen davon trotzdem verbauen? Passt so einer überhaupt?


    Gruß


    Evil.2000

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Du müsstes bei einen dieser Varianten einmal unter die Motorhaube schaun und vergleichen ob der Filterkasten bzw der anschluß an diesen gleich sind wenn ja dann kannst du einen verbauen aber das TÜV gilt dann halt nicht mehr da es nur für diese Maschinen gemacht wurde.

  • Also en Austauschluftfilter bringt in Sachen Sound garnix, er soll aber dazu beitragen, dass das Auto u.a. besser auf Gas reagieren soll... aber naja :rolleyes:


    Das einzige was ein Vorteil sein könnte ist, dass Du nen Tauschluftfilter z.B. von K&N reinigen kannst, nen Serienfilter musste Dir halt immer wieder neu kaufen...


    Bei Offenen Filtern bin ich immer bissi skeptisch, weil der Filter halt offen liegt und falls wirklich mal Steinchen angesaugt werden, soll´s schonmal vorkommen, dass sich Teile vom Filter lösen und dann natürlich ungefiltert eingesaugt werden können, habe ich mal so gehört...


    Ausserdem sollen Offene Lufti´s wohl bei längeren Autobahnfahrten wohl ziemlich ätzend sein mit der Zeit :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von SimGee ()

  • Also ich kann mir nicht vorstellen das auf einen Luftfilter ein Stein rauf kommen kann dafür ist die Karosse viel zu verwinkelt außerdem ist ja bei den Radkästen alles mit Plastik runtergezogen da kommt kein Stein durch und von vorne auch nicht ist ja der Kühlergrill da bei mir habe ich kein Problem


  • Also ... werd ich mir wohl so 'nen Austausch-Filter holen. Da krieg ich keinen Ärger mit TÜV und Polizei.


    Was könnt Ihr denn da empfehlen?


    Gruß


    Evil.2000


    P.S.: Bin vom 11.Juli bis 28 Juli im Urlaub.

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • :Big: hallo, also ich würde das geld für einen austauschsportluftfilter ca. 50 euro sparen.die haben doch
    keinen vorteil zu dem orginallen 10 euro.also wenn du chip-tuning hast dann bringt das vieleicht etwas aber so.und was die filterwirkung angeht wieso soll ein offener besser sein als ein papierfilter ?(

  • [OFFTOPIC]
    Also, hallo ersmal. Ich bin aus dem Urlaub wieder da.
    [/OFFTOPIC]


    So. Ich weis garnicht, ob Chiptuning bei mir geht (Sunny N13, 90PS, BJ 90).
    Besser ist ein offer wohl nur in Sachen Sound. Im antritt ist das Auto dan auch ein bisschen besser. Das hatte ich alles mal ausprobiert, indem ich mal 10km ohne Luftfilter gefahren bin.


    Gruß


    Evil.2000

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Hallo Evil2000,
    suche eine Sportluftfilter schon seit mehreren Jahren bin leider bis jetzt noch nirgends fündig geworden.
    Ich habe mir aus dem Grund den Luftfilterkasten etwas genauer in Augenschein genommen und eine andere Alternative wegen des Klangs gebastellt.
    Gruß Hans ;)

  • Hallo Hans.


    Wenn man fragen darf:


    Was hast du denn gebastelt?? Und vor allem: Was sagt der TÜV dazu?


    Gruß


    Evil.2000

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • hy,


    ich denke mal, dass man vor dem TÜV noch schnell den originalen Lufti raufbasteln kann. das dürfte nicht so das problem werden.
    aber jetzt noch schnell ein nachteil, den ich von nem offenen Lufti gehört habe. er soll im Winter wohl nicht so gut sein, da er ja dann die direkte KALTE Luft einsaugt. und somit ist das auch nicht so gut fürs gemisch. und der motor brauch auch'n bisschen länger mit'm warm werden. so... das war das was ich gehört habe. berichtigt mich bitte, wenn ich mich geirrt habe.
    p.s.: werd mir aber trotzdem einen offen holen.

  • Hallo Evil,
    die rumbastlerei ist natürlich ohne TÜV aber wenn man was gut macht so hört man was und keiner kanns direkt sehen was es ist.Wgem was hast Du gebastellt so sag ich bloß Luftfilterkasten anschauen und mit etwas technischem Verständniss kommt man selber drauf.Was es genau ist werde ich nicht verraten da die netten :pol: ihren Spass verliren wenn sie alles irgenwo lesen können.
    sunny cb,
    der Sunny mit dem GA16i Motor hat unter dem Einspritzkopf ein Heizelement wo die angesau´gte Luft vorwärmt und ich fahre das Auto als Winterfahrzeug und hatte noch nie Probleme.
    Gruß Hans

  • Der Motor mag kühlere Luft, weil sie mehr Sauerstoff enthält pro Kubik.
    Deshalb gibt es ja z.B. Ladeluftkühler.
    Aber ob der Motor deshalb im Winter, wenns richtich kakakakalt ist dann langsamer die Betriebstemperatur erreicht, wäre mir echt neu! Ich dachte bislang, dass das vernachlässigbar sei... 8o

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Also hat er wohl einfach den ganzen Luftfilter einfach ausgebaut. Und was machste, wenn dich die :pol: anhalten und unter die haube schauen ??? Ich kann ja wohl schlecht sagen: "Oops, das mus wohl abgefallen sein." Das glauben die mir nie.


    Außerdem ist es bestimmt nicht gut, im Sommer bei Staub und Dreck auf der Straße ohne Luftfilter rumzufahren. Und ob da eine Damen-Strumpfhose hilft, möchte ich bezweifeln.



    Gruß


    Evil.2000

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.