Neues Radio *Erledigt*

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zygmunt.

  • Hallo,


    wollt ma fragen ob man in den Maxima (96er) jedes beliebige Radio einbauen kann.
    Oder muss ich ein Radio vom Händler nehmen was speziell für den Wagen gemacht ist wie z.B. bei BMW?


    Was habt ihr für Radios/Lautsprecher in euren Autos?


    PS: Ist an dem Radio ein ISO Strecker befestigt?


    Thx im voraus


    MFG F.L.E.R.


    Update und Frage weiter unten!

  • Du kannst natürlich jedes handelsübliche Radio verbauen......ist doch kein Ford oder BMW.......


    Es gibt allerdings ein kleines Hinderniss........Nissan verbaut einen eigenen Stecker ...........aber dafür gibts ja die Adapter von Nissan auf DIN.....


    Ich hab mein altes Nissanradio gegen ein Pioneer DEH-P77M getauscht.....war ne Arbeit von einer Stunde......weil ja dummerweise die komplette Konsole dafür zerlegt werden muss.....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Danke für die schnelle antwort!


    Werd zerstma den Stecker besorgen. Als radio habe ich mit das Pioneer P80MP ausgesucht.


    Nach und nach werd ich dan die Boxen tauschen und einen Verstärker kaufen. Eine Basskiste darf nicht fehlen!


    MFG F.L.E.R.

  • Zitat

    Original von Sumpfbulle
    Du kannst natürlich jedes handelsübliche Radio verbauen......ist doch kein Ford oder BMW.......


    Es gibt allerdings ein kleines Hinderniss........Nissan verbaut einen eigenen Stecker ...........aber dafür gibts ja die Adapter von Nissan auf DIN.....


    dann ists ja genauso wie bei BMW.


    gruss Kai

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

  • Hallo


    heut ist endlich mein Radio gekommen!
    War gleich bei meinem freundlichen Nissanpartner und hab mir ein Adapterkabel geholt!


    Eine kurze Einweisung wie ich die Mittelkonsole zerlege und schon war ich wieder auf dem Heimweg!


    Die Schaltkulisse, Zigarettenanzünder und das Mülleimerchen konnte ich erfolgreich demontieren!
    Mein Problem ist aber die Plastikabdeckung der oberen Mittelkonsole.
    Die Schrauben hab ich schon gelöst, aber ich bekomme diese verdammte Abdeckung nicht runter!
    Ich will auch nich wie ein bekloppter daran rumwürgen bis was abbricht!


    Ist die Abdeckung komplett bis hoch zum Lüfter oder nur bis zur Uhr? Kann mir jmd ein Tipp geben wie ich das Ding wgbekomme?


    Vielen Dank!

  • Du musst erst die oberen Lüftungsöffnungen ausbauen, die sind nur geklipst. Also einfach kräftig dran ziehen......ein breiter Schraubendreher soll da auch hilfreichsein. Aber dann bitte den Rest des Armaturenbrettes mit einem dicken Lappen schützen, dann sieht man den Abdruck von dem Schraubendreher nicht so.


    Unter den Lüftungsgittern sind noch 2 weitere Schrauben, die du lösen musst.


    Dann kannst du die komplette mittlere Blende herausnehmen....


    Einbau geschieht genau umgekehrt.....


    Viel Spaß beim Schrauben :Big:

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Hrhr!


    Danke dir für die schnelle Antwort!
    Ich werd ma n Bild machn wen ich irgendwann fertig bin!


    Bin grad voll happy das ich das Auto endlich hab...soo edel!


    EDIT:


    War heut früh bei Nissanhändler der hat mir das Ding fix eingebaut.
    Hab dem Mechaniker n 10ner in die Hand gedrückt und wir waren beide glücklich.


    Hab gestern bis abends probiert...aber bevor ich da irgendwas kaputt mach oder stellen reindrück lass ich das lieber ma sein.
    Aber jetzt isses drin und sieht einfach nur geil aus und hört sich auch so an!


    MFG F.L.E.R.

  • So gehts natürlich auch :Big:

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Gestern abend gegen 0100 hat die Linke hintere Box leicht was abbekommen :rolleyes:
    War wohl doch etwas viel Bass hehe


    Also wird es Zeit für 2 neue 8)


    Morgen gibts ma n Bild von der Mittelkonsole mit Radio... sieht sehr edel aus!

  • Zitat

    Original von MaximaV6
    Was haben die hinten denn für Maße?


    Genau DAS wollte ich euch fragen! Wie gross sind die in den Türen?


    War grad beim Nissanhändler und hab gefragt wie ich hinten an die Boxen komme!
    Etwa vom Kofferraum aus? Ne glaubste das geht so einfach?!
    Rückbank raus evtl. die Verkleidung von der Säule auch!
    Ich hab gedacht ich dreh am Rad X(


    Wen ich bei Konrad nach Boxen fragen würde könnten mir die sagen. Die haben son Katalog wo das drinsteht!

  • Die Verkleidung der Säulen kann dranbleiben........aber die Rückbank darf dafür wirklich komplett raus.......anders hast du keine Chance die Platte der Hutablage hinten zu entfernen. Und die muß leider raus, sonst kommst du nicht an die Lautsprecher.


    Nun ist der Ausbau der Rückbank aber kein Hexenwer. Die Sitzfläche wird mit 2 Schrauben gehalten (können auch 3 sein), dann kommt man an die Schrauben der Rückenlehne und kann selbige dann nach oben herausheben, da si oben noch einmal mit Haken gehaltert ist. Und dann beginnt die Fummelei, die Klipse con der Platte der Hutablage rauszuhebeln........Aber man bekommt sie schon heile raus, auch ohne spezielles Werkzeug......ein großer Schraubendreher (oder auch 2) sollten langen.


    Und nach ca. 30 Minuten Fummelei, vielen Flüchen und Wutanfällen liegen dann die rückwärtigen Lautsprecher offen......... :Big:

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Ich hab meine Platte von der Hutablage mal rausnehmen wollen weil ich den CD-Wechsler dort aufgehängt hatte und die Schrauben eben nicht Sichtbar wollte........das war eine ganz schöne Flucherei.........


    Kommt eben davon, wenn man eine Idee hat und die unbedingt umsetzen muss....


    Aber wenn die Lautsprecher defekt sind, dann muss man da eben durch......so als mehr oder weniger einmalige Aktion....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • So nach ner dreiviertelstunde war Sitzfläche und Rücklehne demontiert.
    Das zerlgen der Mittelkonsole war durchaus Komplizierter!


    Diese Hutablage is mit so Stiften festgeklemmt. Verklebt ist das ganze auch.
    Durchmesser der Box von Schraube zu Schraube ist 15cm oder 15.5cm.
    Boxendurchmesser ansich ist 12cm.


    Ob in den Vorderen Türen die selben sind?! :D

  • War grad beim HiFi Händler meines Vertrauens.


    Es sind 13ner Boxen Hinten! Hab welche von AudioSystem gekauft.
    Er und viele anderen meinen für hinten nicht soviel ausgeben - eher vorne investieren!
    Frontsystem is nächsten Monat dran...falls da noch Geld übrig is ?(


    Hier ein Bild der HU:

  • Da hast du dir aber ein Sahneteilchen eingebaut (einbauen lassen).....


    Aber verate mir mal, wie du eine Pioneer-Blende in den DIN-Schacht bei einem Maxima bekommen hast.......ich musste meine nämlich kräftig an den Seiten nacharbeiten.........

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von Sumpfbulle
    Da hast du dir aber ein Sahneteilchen eingebaut (einbauen lassen).....


    Aber verate mir mal, wie du eine Pioneer-Blende in den DIN-Schacht bei einem Maxima bekommen hast.......ich musste meine nämlich kräftig an den Seiten nacharbeiten.........


    Du baust das Radio ein - schiebst es aber nich komplett in den Schacht!
    Bevor du es reinschiebst kommt die Blende drüber..kein ding!
    Wird von vorne drauf geklippst. Du meinst doch den Rahmen der ums Panel geht?!