GA16DE / GA20DE

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruppi.

  • Ich habe jetzt nen GA16DE Motor in meinem Sunny und wollte mir nen GA20DE reinmachen! Passt das? Hat jemand erfahrung? Wenn ja was muß alles geändert werden? Hoffe das ihr mir weiter helfen könnt!

  • Hi,


    Passen tut das, im Gti ist ja ein GA20DE drin. Allerdings wirst du einiges austauschen müssen. Bremsen, Fahrwerk, Motorhalterungen und alles was ich jetzt noch vergessen hab :D Also ich glaub es ist fast billiger sich nen Gti zu kaufen statt nen 1.6er aufzurüsten...
    Ach du hast nen SR seh ich grad, da sind die Bremsen glaub die gleichen wie beim Gti bin ich aber net sicher.


    mfg BigB :Bier:

    :D Der der euch das Fürchten lehrt, der den ihr über Kilometer Entfernung schon hört!!! :D

  • Die Bremsen beim SR wie Gti sollten baugleich sein.
    Trotzdem müssen Getriebe, Antriebe, Krümmer etc. auch gewechselt werden - versuch lieber nen günstigen Gti zu bekommen, das ist in diesem Zusammenhang sicher sinnvoller.

  • Das habe ich mir schon gedacht! Aber ein bizchen hoffnung hatte ich schon das es ohne weiteres geht!

  • [OFFTOPIC]


    Habe gerade mal so bei D&W reingeschaut und laut meiner KBA-Nr. habe ich einen SR20DI Motor drin kann doch nicht sein oder?


    [/OFFTOPIC]

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

    Einmal editiert, zuletzt von Fussel ()

  • Zitat

    Original von Fussel
    [OFFTOPIC]


    Habe gerade mal so bei D&W reingeschaut und laut meiner KBA-Nr. habe ich einen SR20DI Motor drin kann doch nicht sein oder?


    [/OFFTOPIC]


    Warum kann das denn nicht sein?


    Der SR20Di (115PS) wurde von 91-93 in nem P10 verbaut mit ner Mono Point Injection.
    Ab 94 wurde der Motor durch den SR20De (115) abgelöst, der aber allerdings ein reiner Einspritzer ist.
    Dann gibet noch den SR20DE, das ist das Sahne Stück unter den P10's und anderen Modellen, ist von 91 bis ende 96 im P10 eGT verbaut worden, hat 150 PS. Bei dieser Motorvariante wurde 94 nur der Ansaugtrakt geändert.


    Dann jibet die Varianten mit elektronischem Vergaser,
    das sind dann die GA14DS und GA16DS, die Einspritzer heißen GA14De und GA16De.


    Tschabo


    so einfach ist der Umbau nicht. Fahrwerk muss du ändern, vorne kmpl. Aufhängung vom GTI, Antriebe vom GTI, Bremsanlage, kmpl. Motorkabelbaum, Tank, Auspuffanlage, usw.


    Sowas hatte ich beim 1.6er P10 vor, hab mich dann doch entschieden nen P10 eGT mir direkt zu holen :D


    Besser ist das.

  • Ja schon aber mein P10 ist Bj. 12.95 deshalb meine Verwunderung!
    Hab ihn auch schon mit dem P11 2.0 verglichen und der ist fast identisch!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Zitat

    Original von Fussel
    Ja schon aber mein P10 ist Bj. 12.95 deshalb meine Verwunderung!
    Hab ihn auch schon mit dem P11 2.0 verglichen und der ist fast identisch!


    Dann hast du einen SR20De drinne.


    Dann ist die Erkennungssoftware von D&W zu alt oder zu doof dazu.


    Im P11 gibt es auch den GA16De, den SR20De und den Dampfhammer SR20DE. Sind haargenau die gleichen Maschinen wie die im P10 verbaut worden sind.

  • Dann bin ich ja beruhigt dachte schon....
    Ich hab aber einen schwarzen Kasten mehr drin als der P11 frag mich aber nicht für was der ist
    oder wo der genau war is schon ne weile her!
    Beide haben ne Klima!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Zitat

    Original von Fussel
    Dann bin ich ja beruhigt dachte schon....
    Ich hab aber einen schwarzen Kasten mehr drin als der P11 frag mich aber nicht für was der ist
    oder wo der genau war is schon ne weile her!
    Beide haben ne Klima!


    Ja kleine unterschiede der nebenaggregate gibet immer, aber der Motor Selber ist der Gleiche.

  • [OFFTOPIC]
    Alles klar!!


    Wie weit bist du mit dem Werkstattbuch und den Tachoscheiben :Bier:[/OFFTOPIC]

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von Fussel
    Alles klar!!


    Wie weit bist du mit dem Werkstattbuch und den Tachoscheiben :Bier:


    Werkstatt Handbuch bekomme ich momentan keine mehr, muss ma schauen selber meine Originale kopiert zu bekommen, sind aber immerhin über 800 Seiten. Tachoscheiben laufen auf Hochtouren noch. Sind noch in der Entwicklungsphase.[/OFFTOPIC]