200SX mit blow-off-Ventil

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von januser.

  • Hi,


    habe gelesen
    das man sich mit Blow-off-Ventilen den Kat kaputt macht, weil der Überschüßige Druck beim schließen der Droßelklappen trotzdem durch den Motor gejagt wird.
    (grüße an den Mod. von 200sx.de.vu) :)
    Jetzt habe ich gesehen das es auch Blow-Off-Ventile gibt die den Druck einfach in den Motorraum abblasen.
    Frage macht das Sinn, oder wird dadurch die Motorleistung gesenkt (wegen anspruchverhalten des Turbo's)?

  • Was hast Du gelesen???
    Lies noch einmal genau den Thread "Blow off valve" im Forum von www.200sx.de.vu nach!
    Blow off's blasen immer (in den Motorraum) ab! Ein BOV (Blow Off Valve) senkt nicht die Motorleistung, es steigert sie jedoch auch nicht.
    Im S14 ist der Einsatz eines BOV (meiner Meinung nach) Unsinn, da der S14 serienmaessig ueber ein leistungsfaehiges "Recirculation Type Valve" verfuegt, dass praktisch lautlos arbeitet und auch noch den Kat heile laesst.


    Webmeister von 200sx.de.vu

  • Nicht der überschüssige Druck, sondern das überschüssige Benzin macht den KAT putt
    thx Januser :))

    :eek: Don´t panic as you will black out soon :sleep:

  • Ja, im S14 bringt das nicht viel! Aber im S13 läßt es Turbo schneller hochdrehen und schont ihn auch noch! Sehr zu empfehlen!! :D

  • :( :( :( :(


    Okay, okay, war mein fehler... da hab ich wohl gestern abend zu viel gelesen und etwas durcheinander gebracht.


    Aber das dürfte dann ja auch im umkehrschluß heißen, das er durch den Turbo hindurch Füchse schmeißt.. ODER????????????? (Wer braucht schon nen Kat... kann man sich ja alle 2 Jahre mal für ne Stunde drunterklemmen!!) :uzi: :pol:
    Was ist mit dem Blow-off-Sound? Hört sich das wesendlich anders an?


    januser
    Habe deine nullte Tuningstufe übernommen!
    Meiner Meinung bringt das mit dem Schlauch erst was ab 5500U/min. Auf jeden Fall hört man jetzt den Turbo ab 4500U/min pfeifen, das es ein freude ist auf Gaspedal zu trampeln!!!!!!!

  • Der Sound ist echt geil! Bei jedem Schalten und beim Bremsen hörst du ein Zischen, wie du es vielleicht von vielen Rally-Wagen her kennst!! Ansonsten ändert sich der Sound nicht!

  • Zitat

    Original von Angelus
    Ja, im S14 bringt das nicht viel! Aber im S13 läßt es Turbo schneller hochdrehen und schont ihn auch noch! Sehr zu empfehlen!! :D


    Habs mir auch schon überlegt. Wie erklärst du dir die ernormen Preisunterschiede???
    Bei Bosch gibts ein BOV für ca 25€. Schrott???
    Und unter www.reinekeshop.de gibt eins für für ca 100€, das scheint von der Quali ok zu sein!


    Ist das wirklich so schlimm mit dem KAT? Bekommt man das BOV eingetragen?

  • Die Preisunterschiede erklaren sich, meiner Meinung nach, wie folgt:
    Das Boschteil ist glaube ich aus Plastik, ob Schrott oder nicht vermag ich nicht zu sagen, allerdings riskierst du bei billigen Sachen, dass dir der Druck dauernd aus dem Turbo pfeift, wenn auch nur ein wenig! Das ist natürlich das Letzte, was du willst!! Zum anderen mußt du beachten, was im Set enthalten ist, bzw. was nicht! Außerdem gibt es da noch die Import-, Zollkosten, die leider nicht unerheblich sind! Bei Blitz in Japan (bzw. GB) gibt es wohl das absolute HighEnd System für den S13! Da ist alles drin enthalten! Anschlußmaterial speziell für den S13, Anleitung, und zusätzlich eine extra Tröte, damit du die Lautstärke selber bestimmen kannst! Eine von beiden dämpft gar nicht... Kostenpunkt, leider, über 400Euro! :( Kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass man die eintragen muß, weil sie eigentlich nur dafür da sind den Turbo zu schonen, das bessere Ansprechverhalten ist ein angenehmer Nebeneffekt!
    Frag mal am besten im anderen S13 Forum nach, manche von denen kennen sich damit richtig gut aus! Lad auch nochmal deinen Avatar dort hoch!


    MfG
    Alex

  • Angelus
    Es geht mir dabei überhaupt nicht um den "Sound" sondern eher um das Ansprechverhalten und Schonung des Laders. Klingt jedenfalls mal nach einer "vernünftigen" Tuningmassnahme!
    Ich habe die Info (glaube von januser) dass man ein BOV in Deutland nicht eingetragen bekommt, d.h. es ist verboten! Oder hab ich das was missverstanden.


    Bei Bosch gibt es 2 verschiedene Teile. Bosch Saab und Bosch Porsche.... wundert mich nur. Bosch macht eigentlich(!) kein Schrott und wenn Porsche dabei steht kanns doch auch nicht sooooo schlecht sein :D
    400€ ist einfach totaler Wucher X(

  • Ich kenne die beiden Teile aus dem anderen Forum und weiß, dass das Porsche Teil mehr aushält, aber auch teurer ist! Im anderen Forum hat sich das Teil glaube ich Viper geholt, kannst ihn ja mal fragen ob er zufrieden ist!


    Ich weiß, Bosch macht normalerweise keinen Mist, aber denke mal an die Zündkerzen von denen... Für jedes deutsche Auto mehr als prima,aber für unser Modell nichts... Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob man deass jetzt irgendwie vergleichen kann! Sicher ist eins, 400Euro sind halt das obere Ende und für das absolute Spitzenprodukt! Und Porto und Zoll machen es ja erst sooo teuer! Allerdings scheint mir das Boschteil zu verdammt günstig im Vergleich! (auch ne logik: wenn sie es einfach teurer machen würden,hätte ich wahrscheinlich mehr Vertrauen! :Cobra: ) Starte jetzt mal im anderen einen Thread, mal sehen!


    Und vernünftig ist es in jedem Fall (gerade beim S13), und ein besseres solltst du auch bemerken! Noch besser ist es übrigens den überschüßigen Druck vor dem Turbo wieder reinzulassen, das klingt aber noch nichts und ist eine ziemliche Arbeit!


    MfG
    Alex

  • Selbst das Porsche Teil kostet nur einen Bruchteil von dem Blitz BOV!
    Das mit den Anbauteilen ist natürlich ein Argument....


    Was ist denn nun mit der gesetzlichen Regelung???


    Und vor allem: Kann man das Boschteil auch einstellen? Ansonsten ist es doch auf einen gewissen Ladedruck eingestellt, oder? Falls dies über den üblichen 0,8 bar liegt hat man eine Ladedruckerhöhung gleich inklusive, oder wie ist das??? ?(

  • Heisst das jetzt, dass ich in meinen S14a kein BOV einbauen soll?
    Hatte das nämlich auch vor eins reinzubauen.
    Bei s14 gibts doch trotzdem Sound, oda?


    Wenn der Turbo nicht schneller anspringt ist mist!


    Was kostet das Porsche Teil bei Bosch und was würde der Einbau nochmal kosten?


    Axo,l eingetragen hin oder her, ist doch egal!
    57i haben auch alle drinne und keinen störts!


    Martin

  • So, also:


    -wegen der Rechtslage weiß ich nichts...


    -ob man das Boschteil einstellen kann weiß ich nicht, ich warte och auf eine Antwort von Viper!


    -eine Ladedruckerhöhnung hast du auf keinen Fall!!!! Das System setzt ein, wenn der überschüßige Ladedruck abgebaut werden muß!! Der Turbo dreht halt schneller wieder hoch, weil er nicht mehr gegen übrig gebliebenen Druck ankämpfen muß!


    -Wegen dem Sound: Ob S14 oder S13 ist so ziemlich egal! Wie oben bereits erwähnt hat der S13 vom Link einen S14 Motor!


    -Wegen der Leistung beim S14: Der SR20DET verfügt vom Werk aus schon über ein ähnliches System, deswegen ist der Unterschied zum Serienzustand beim S13 größer! Allerdings, wenn du mit erhöhtem Ladedruck fährst, könnte ich mir vorstellen, das das Seriensystem irgenwann an seine Grenzen stößt und das ein BOV dann besser wäre, bin mir hierbei allerdings nicht sicher...


    -der Einbau sollte relativ leicht selber zu machen sein


    Gruß Alex

  • - An so einem Ventil braucht im Normalfall nichts eingestellt werden, auch wenn es bei manchen Versionen (z.B. durch Einsetzen anderer Federn) moeglich ist. Normalfall bedeutet hier von "serienzustand" bis "alltagstauglich getuned" - bei bis zum letzten getunten Motoren kann es etwas anderes sein.


    - Der Turbo dreht nicht schneller hoch, sondern er bleibt laenger auf Drehzahl und spricht deshalb bei erneutem Gas-geben besser an!


    - Solange Du Deinen original Turbolader faehrst brauchst Du Dir beim S14 keine Gedanken um die Grenzen Deines RecircValves zu machen.


    - Vergesst den ganzen Bosch Dreck. Sprecht stattdessen einmal mit leidgeprueften VAG Turbofahrern (z.B. Audi TT). Die Bosch Ventile arbeiten unsensibel, sind unzuverlaessig und gehen schnell kaputt.


    - Im Thread "Blow off valve" im Forum von www.200sx.de.vu steht ebenfalls etwas zu diesem Thema.


    - Wer dennoch unbedingt ein Ventil "braucht" sollte sich statt der Bosch Teile lieber einmal die von Forge Motorsport (http://www.forgemotorsport.co.uk/) anschauen.

  • Der evtl. Irrtum wegen dem hochdrehen tut mir leid, dann habe ich mich wohl geirrt! Ein paar sehr gute Sachen hast du auf deiner HP!!! Jetzt weiß ich auch endlich, wie ich Flammen aus meinem Auspuff zaubern kann! :D

  • Zitat

    Original von januser
    - Wer dennoch unbedingt ein Ventil "braucht" sollte sich statt der Bosch Teile lieber einmal die von Forge Motorsport (http://www.forgemotorsport.co.uk/) anschauen.


    von "brauchen" kann nicht die Rede sein, aber interessant klingts schon :))


    Leider steht auf der Page von Forge kein Preis, oder? :(
    Aber das klingt ja schonmal nicht schlecht:
    "NOTE
    The dump valves manufactured for Nissan are specifically designed to replace the original valves. They are simple and easy to fit and WILL NOT cause any mass airflow or engine idle problems."


    Kann eigentlich niemand was zu den Teilen von http://reinekeshop.de sagen?

  • Zur Preis-Orientierung: Ein "recirculation type" Ventil fuer den S14 - also kein Blow off - wuerde bei Forge knapp 100 britisch Pfund kosten.

  • Hallo, ich weis jetzt aber immer noch nicht ob das schädlich für frn Motor ist oder nicht?????
    Warum sollte durch einsatzt eines solchen Veniels Benzin in den Abgastrakt gelangen???????????????????????????????????????????????

    200SX S14a Z-Edition Exclusive NO.82 Blitz SUS Luftfilter, Blitz NÜR Spec Cat Back, HKS Extension Kit, HKS Actuator Upgrade, MEGAN Racing Fächerkrümmer, Apex Front-Decatpipe, Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, G-Tech Pro Messgerät, Apexi Turbotimer, Turbosmart Boostupgrade, Apexi Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, Aluheckflügel...