PC automatisch starten möglich?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaximaV6.

  • soweit ich weis nein , aber ein echter bastler lässt sich davon nicht abschreken.man könnte sich so ein relais mit zeitsteuerung bastel.

  • Für sowas gibts doch Zeitschaltuhren.......

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Wake On LAN am Client-PC aktivieren im Bios und z.B. auf einem Server dann per Programm (Scheduled Task oder Fremdsoftware) einstellen wann der Rechner hochfahren soll. Fertig ist die Grütze.

  • Zitat

    Original von Sumpfbulle
    Für sowas gibts doch Zeitschaltuhren.......


    Nur weil er Strom bekommt fährt er doch nicht hoch.


    Zitat

    Original von Lilbaghira
    Wake On LAN am Client-PC aktivieren im Bios und z.B. auf einem Server dann per Programm (Scheduled Task oder Fremdsoftware) einstellen wann der Rechner hochfahren soll. Fertig ist die Grütze.


    Aha. Und was ist wenn ich jetzt überhaupt ganz und gar nicht
    verstehe was Du damit sagen willst? :D

  • Wenn er den PC von selber hochfahren will hilft kein Wake on LAN :D


    Es gibt 2 Funktionierende Ansätze :


    1. Es gibt einige Mainboard die Im Bios selbst eine Zeitschaltuhr integriert haben, bei der braucht man nur die Uhrzeit einstellen wann er starten soll.


    2.
    Es gibt bei den meisten Mainboard ein Menü das sich "Power on Fail" mit den staten, "Off" "On" und "Laste State", können auch ein wenig anders heißen
    Das heist das wenn der Strom ausfallen sollte, der PC automatisch aus bleiben soll, eingeschaltet werden soll oder in den Zustand gesetzt werden soll den er vorm Ausfall hatte.
    Gekoppelt wird das ganze dann mit ner Zeitschaltuhr.
    Am besten hier "On" einstellen, dann die Zeitschaltuhr so programmieren das sie einen Zyklus vor dem gewollten einschalten den Strom kurz abschaltet, dann fährt das ding automatisch hoch sobald der Strom um 10.00 Uhr wieder da ist .
    Wenn du das täglich machst und der PC unbeaufsichtigt läuft ist halt auf drauf zu achten das die Kiste automatisch runter fährt wenn sie nicht mehr gebraucht wird.


    Ich selber habe Variante 2 bei meinem VCR-PC im einstatz, funktioniert super, und hat auch den vorteil wenn der strom mal mitten drinnen ausfällt fährt er gleich wieder hoch und kann weiter aufnehmen ;)


    :rolleyes: mfg chrisi

  • Zitat

    Original von MaximaV6

    Zitat

    Original von Sumpfbulle
    Für sowas gibts doch Zeitschaltuhren.......


    Nur weil er Strom bekommt fährt er doch nicht hoch.
    ...


    Bei den meisten Mainboards kann man das Verhalten nach einem Stromausfall einstellen (Ausgeschaltet lassen, Einschalten, Status beibehalten bzw. wieder herstellen). Wenn du diesen Menüpunkt entsprechend einstellst wird der PC, sobald er Strom kriegt, hochfahren.....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von Chrisi
    Wenn er den PC von selber hochfahren will hilft kein Wake on LAN :D


    Komisch das wir als IT-Dienstleister das hier im Haus so haben, habe gerade nochmal geguckt, wir haben einen "scheduled task" auffem Server definiert der einen Ping um 8 Uhr morgens an die Domäne schickt, daher WOL = Wake on LAN (starten mit einem Ping) funktioniert einwandfrei ;)

  • Zitat

    Original von Lilbaghira

    Zitat

    Original von Chrisi
    Wenn er den PC von selber hochfahren will hilft kein Wake on LAN :D


    Komisch das wir als IT-Dienstleister das hier im Haus so haben, habe gerade nochmal geguckt, wir haben einen "scheduled task" auffem Server definiert der einen Ping um 8 Uhr morgens an die Domäne schickt, daher WOL = Wake on LAN (starten mit einem Ping) funktioniert einwandfrei ;)


    Also einen ausgeschalteten PC weckt auch kein Wake on Lan auf.......auch nicht bei euch im Haus.

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Ich kann mich nur wiederholen wenn die Option WOL im Bios eingestellt ist sieht man bei ausgeschalteten PCs, das die Netzwerkkarte trotzdem den Broadcast vom Netzwerk empfängt sprich es blinken die LEDs von der Netzwerkkarte,bei uns jedenfalls beim ausgeschalteten Rechner. Ich kann es nur sagen wie es bei uns realisiert ist ;)

  • Klar, das Wake on Lan funktioniert bei einem Rechner, der im Powersafe-Modus, im Stand-by läuft ohne Schwierigkeiten.


    Wenn aber der Rechner ausgeschaltet ist, dann ist die Stromversorgung über das Motherboard nicht mehr gegeben, dann bezieht auch die Netzwerkkarte keinen Strom mehr, so dass ise den Rechner auch nicht wieder zum Leben erwecken kann.


    Bei euch werden die Rechner nicht ausgeschaltet, da liegt euer Geheimnis.....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Bei den meisten Mainboards kann man das Verhalten nach einem Stromausfall einstellen (Ausgeschaltet lassen, Einschalten, Status beibehalten bzw. wieder herstellen). Wenn du diesen Menüpunkt entsprechend einstellst wird der PC, sobald er Strom kriegt, hochfahren.....


    Genau das meine ich, diese Funktion haben seit einigen jahren schon sogut wie alle Mainboards drauf (Ausgenommen jetzt die ALDI PC's die sind ne klasse für sich :D )


    Lilbaghira hat schon recht, mit WOL kann man einen komplett ausgeschalteten PC (strom muss aber dran sein) einschalten, aber eins hat er vergessen...
    Es muss dazu eine zweite Kiste da sein (und laufen) die Das Signal schickt !


    WOL nutze ich auch, aber nur wenn ich meinen Fileserver 3 Räume weiter starten will ;)


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • So, ich geb da auch nochmal meinen Senf dazu:


    Hab ein Asus A7N8X-deluxe. Da gibts ne Option im Bios unter "Energieverwaltung" (oder ähnlich), wo ich genau einstellen kann, um welche Uhrzeit der Rechner angeht. Bei mir ist das um 05:00 Uhr. Wenn Windows startet, wird automatisch eine Winamp-Playlist geladen (Autostart machts möglich). Resultat: Wecker mit 5.1 Surround-Sound. Geht natürlich auch mit ganz normalem Radio oder MTV/VIVA/Frühstücksfernsehen, sofern man eine Radio/TV Karte drin hat.


    WOL geht normalerweise auch mit ausgeschalteten PCs. Der Rechner arbeitet zwar nicht, die Komponenten haben aber trotzdem Saft. Mein Rechner hängt an nem Barricade-Router und das Lämpchen am Port bleibt an. Wenn ich den Laptop (hängt an nem anderen Port) ausschalte geht auch dessen Port-Lämpchen am Router aus und ich kann diesen nicht per ping hochfahren.


    Grüße, Bubba

  • Zitat

    Original von Sumpfbulle
    Klar, das Wake on Lan funktioniert bei einem Rechner, der im Powersafe-Modus, im Stand-by läuft ohne Schwierigkeiten.


    Wenn aber der Rechner ausgeschaltet ist, dann ist die Stromversorgung über das Motherboard nicht mehr gegeben, dann bezieht auch die Netzwerkkarte keinen Strom mehr, so dass ise den Rechner auch nicht wieder zum Leben erwecken kann.


    Bei euch werden die Rechner nicht ausgeschaltet, da liegt euer Geheimnis.....


    schaltest du deinen Rechner etwa am Netzteil aus?
    Ich nicht !


    Wake on LAN funktioniert somit bei "ausgeschaltetem" Rechner, allerdings nur wenn man einen Server zur Verfügung hat der durchgehend läuft und den anderen Rechner anpingen kann.


  • Na was meinst du was Aldi (Medion) für Mainboards haben?
    Das Medion 2001 ist z.B. ein speziell für Medion von Asus hergestelltes Board auf der Basis vom CUV4X, die Sonderserie nennt sich CUV4X-CM, gelaberlt als Medion2001. Anstatt dem Riser (was eh keiner braucht) hat es einen zusätzliche PCI-Slot, also in dem Fall sogar besser als das normale Asus.
    Bevor fragen kommen: Nein ich hab noch nie einen Rechner von Aldi etc gekauft und meine immer selbst konfiguriert, aber schon genug gesehen. ;)



    Vielleicht hat er ein AT Netzteil? :D ;)

  • [OFFTOPIC]Ich hab schon oft genug Die Hofer- PC's (so heist der Aldi bei uns ) zur Reparatur gehabt, , weiter will ich da erst garnicht drauf eingehen :D[/OFFTOPIC]


    :tongue: mfg Chrisi

  • Danke für Eure vielen Tips.
    Ist aber leider nicht so das was ich mir vorgestellt hatte.
    Ich dachte im OS oder zumindest per extra Software
    wäre sowas machbar.
    Er soll nämlich auch nicht jeden Tag gleich früh starten.
    Naja, egal. Ich kann auch so weiterleben. :D