Der ultimative Amiga Thread

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Wollte euch mal so mitteilen dass ich mich letztens von nem 500er getrennt habe (war sehr schwer) jetzt hab ich nur noch 4 500er und habe heute nen 600er HD geschenkt bekommen. Mal zur Geschichte:


    Mei Onkel hatte sich damals mal nen 500er kpl. mit Moni, Drucker usw. gekauft, hatte massig geile Spiele...hab ich super gerne mit gespielt...dann hat er sich 93 oder so nen IBM Aptiva mit fette, 486er SX 25 Prozessor, war extrem teuer damals und den hat er auch jetzt noch und nur den...Also...der amiga hatte es mir damals angetan...nachdem der PC da war hat seine Tochter den amiga bekommen, die hat den dann ein wenig "angemalt" und naja...der hat dann glaube nur noch 1 Jahr gelebt...so 95 etwa hat mir dann ein Kumpel seinen 500er angeboten, war ein nromaler mit 1,3er Kick, 1MB Speichererweiterung, ein paar Spiele und 2 Joysticks...300DM wollte er für haben, hab ich auch genommen...naja hab den dann ein Jahr lang gehabt und wieder verkauft weil ich unbedingt nen PC wollte. hab sogar wieder 300 für bekommen. hatte dann 1 Jahr lang ein paar Schrott PCs und mir dann meinen 1.ten 486er geholt. wollte aber unbedingt wieder nen Amiga...kam a andrer Kumpel. der hat mir dann seinen schrottigen 500er angeboten...50DM...genommen...naja nach nem Jahr hat dann die Floppy die Hufe hochgerissen, also wieder in der Ecke gestanden. 2000 war ich dann in nem Computerladen und da stand ein Komplettsystem, ext. Floppy, Moni 1084S, 2 Mäuse, wieder ein paar Joysticks, ne Diskbox mitn paar Spielen. 50 DM...mitgenommen...hab den dann ein wenig "aufgebaut" 2,1er Kick, 1,5MB Ram. Als ich dann in Bamberg war, hab ich mir dann die Dinger langsam hinterhergeworfen bekommen, hatte dann nun 5 500er, wobei der 2te den ich für 50 DM gekauft hatte Ersatzteillager war. einer kpl. unverbastelt, mein etwas aufgebauter, einer der hat auchn bissl rumgesponnen, hab ichm Kumpel geschenkt, war die Speichererweiterung kaputt. der 5. den hab ich noch da liegen.


    So hab dann heute den 600er HD bekommen, geil mit Festplatte...gleich mal durchprobiert...aber bin nicht hinter die Workbench gestiegen...naja habs erstmal aufgegeben.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Thema Amiga gemacht? Mein Kumepl sammelt die Dinger en masse, er hat nen 1000er, nen 600er, auchn paar 500er, nen 2000er, nen 3000er und 2 1200er, einen 1200er hat er in ein Bigtowergehäuse eingebaut und das isn absolutes Hightech Gerät. CD - ne sehr gute Platte, mit der ding geht der sogar ins netz, letztens hat der sich ne neue Turbokarte geholt...ich glaube der jatzt 128MB Ram oder so...und ne 68040er drinne...also is schon was feines. Aber soweit würde ich dann nicht gehen


    Noch ne andere Frage, woher bekomme ich ADF Files, hat da einer ne Ahnung?


    Mfg Scrippler

  • Nabend,


    mein Vater hatte sich so 1995 einen 1200er, mit Festplatte aber noch nicht in nem Tower eingebauten nagel neu gekauft. Er kam super mit klar und war voll überzeugt von. Ich habe mich auch des öfteren daran getraut. Was mich aber immer gestört hat war, dass man das Ding an nen Fernseher anschliessen musste und dadurch so ein mieses Bild hatte. Da war ich dann auch immer froh drüber, dass ich wieder an meinen 486er DX4100 :D dran saß.
    Aber sonst fand/ finde ich den Amiga richtig goil. Der stand in nichts den damals aktuellen PC's nach und war ähnlich zu bedienen mit der Workbench wie eine Windowsoberfläche.
    Das AUS kam dann aber auch recht schnell, einen Grund sehe ich persönlich in den zu teueren Zubehör, die immer weiter voran schreitende Windowfizierung 8) der Heimcomputer und das nicht vorhanden sein von aktuellen spielen und aktuellen Entwicklungen.


    CyA

  • Jaja der Scrippler... ein Nostalgiker durch und durch... ;)


    Auch ich hatte mal einen 500er, den ich damals 1995 auf ein Zeitungsinserat hin von einem Dresdner für schlappe 450DM abkaufte. Zum Zubehör gehörten neben 200 Disketten ein 14 Zoll Philips-Monitor, ein Joystick und ein Commodore MPS1000-Drucker (der allerdings nicht mehr lange druckte, weil die Nadeleinheit irgendwann später im Eimer war... Ersatz war ein Epson LQ 40). Nachdem ich mir noch ein 2. Diskettenlaufwerk zugelegt habe, war es eine richtig geile Kiste mit ebenfalls einer 1.3er Workbench. Auf dem Ding habe ich mir selbständig Basic beigebracht, und mit Paintbrush konnte man spitzenmäßige Animationen zeichnen... ansonsten wurde immer Bundesligamanager Proffessional oder Lotus oder Jaguar XJ220 oder Monkey Island etc. gezockt... Das war 'ne richtig geile Sache... aber nach gut 2 Jahren hat auch bei mir die Windowfizierung mit einem 150er Pentium einzug gehalten, so daß ich das Teil, weil es in der Ecke zu versauben drohte, für fast immer noch knapp 400 DM verscherbelt...
    Irgendwie vermisse ich den Kleinen schon ein wenig, aber seit meine Gamerzeit aufgehört hat macht es einfach wenig Sinn damit, da man (aus heutiger Sicht) damit ja nichtmal einen ordentlichen Brief erstellen konnte... außer man hatte Becker-Text mit 3 oder mehr Disketten... aber ich glaube wenn mir nochmal einer mit ein wenig Zubehör unter die Finger kommt, lasse ich die guten alten Zeiten auch nochmal aufleben!


    MfG, Waldguru!

    • Offizieller Beitrag

    @drakon


    Das hauptsächliche Aus lag daran dass Commodore sich seinerzeit nicht mehr selber über Wasser halten konnte. Da nach dem glorreichem 500er die hauptsächliche Zeit vorbei war. der 1200er war auch noch recht doll, da er mit guter Qualität und hoher Ausstattung toppen konnte, ausserdem hatte er AGA Grafik, die ähnlich und auch kompatibel zu VGA war. es gab Turbokarten, es gab Voodoo Karten, es gab SCSI Karten usw.Für den 500er gab es auch einiges, aber bei dem sind die Grenzen sehr viel früher gesetzt wie beim 1200er, der 600er hat wohl eher nur ein Schattendasein geführt und der 1000er war der Vorgänger des 500er, dieser war noch nicht direkt bootbar, also hatte kein Kickstart eingebaut in Chipform, ihm war eine Kickstart Rom Disk beigelegt. Also nochmal zum Punkt: als Commodore Pleite war, wurden die Anteile an Escom verkauft (das waren die die mal so populär waren wie Vobis und so), die wollten dann den amiga Walker bauen, ein 1200er in einem richtig geilem schwarzem Minitower Gehäuse das auf 4 Spinnenbeinen stand, die etwa 5 cm lang waren. Da gabs leider null Kundenresonanz drauf, es wurden insgesamt 500 Stück gebaut, 480 wurden wieder zerlegt und als 1200er verkauft, die restlichen 20 stehen als Sammlerstücke in Museen usw. DAS absolute Sammlerstück. Nun da Escom durch diese pleite ebnfalls runter war, war Commodore in dem Sinne tot, nach etwa einem halbem Jahr hat sich das Amiga Team selbstständig gemacht und hat weitergebaut. die letzten 1200er waren dann von der Firma Amiga, nicht mehr von Commodore, das CD32 wurde ebenfalls von der Firma Amiga veröffentlicht. Inzwischen gibt es Commodore wieder, aber die spielen keine wirkliche Rolle auf dem Markt.


    Es wurde erst vor einem halbem Jahr ein neues Amigaboard entwickelt, kostenpunkt glaube 500 Euro mit Risc Prozessor, PC Schnittstellen, AGA und AGP Schnittstellen, eingebauter Turbokarte usw. Du kannst dir nen Top aktuellen Amiga für 2000 Euro zusammenbasteln und der lässt dann jeden Windows Rechner im Regen stehen, aber dazu musst du echt Ahnung haben von der Materie...Es gibt noch massig Spiele für den Amiga und auch sehr beeindruckende Demos (so ne Art Benchmarks) mir hat selber der Atem gestockt wo ich das bei meinem Kumpel gesehen hab. Aber dazu musst du dann echt in der Szene sein. Ich suche eher die alten Spiele :D


    Waldguru
    jaja, ich weiss nicht...das Amigafieber hat mich schon irgendwo gepackt aber so basteln is dann doch nich mein Ding bei der Kiste, weil der doch wesentlich anders ist als ein Windows Rechner. Es is ne geile Kiste und es versetzt einen irgendwie zurück...wenn du mal wieder im Lande bist könn mer ja mal Spiele austauschen ;)


    Mfg Scrippler

    • Offizieller Beitrag

    Jo- das waren noch Zeiten.. Hatten auch nen 500er mit fetter Speichererweiterung... :D


    Da gabs noch geile Spiele- Monkey I, II, Stuntcar-Racer, Turrican etc.


    Grüße


    Chris