Krümmerdichtung

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexx.

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach neuen Krümmerdichtungen für meinen J 30,ist ja ein altes leiden dieser Baureihe das sich die Stehbolzen verabschieden.


    Ich wollte die Sache schon früher in Angriff nehmen ging aber zeitlich nicht.
    Da nun auch das Flexrohr defekt ist lohnt sich die ganze Sache.


    Ich möchte die Stehbolzen erneuern und das Fexrohr das werde ich mit einem KFZ Schrauber zusammen machen da er die dafür geeigneten Räume und passende Werkzeuge hat.


    Bisher habe ich noch keinen gefunden bei dem ich die Krümmerdichtungen bestellen kann,sind das jeweils pro Krümmerabgang einzelne Dichtungen oder ist es eine durchgehende?


    Vielleicht hat ja Jemand einen Rat wo ich sie herbekomme.


    Vielen Dank


    mfg. Sito ?(

  • Im Zweifelsfall bekommst du die von deinem Freundlichen.....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • ... und sie nützt Dir nix wenn Du die Krümmer nicht planen lässt vor der Wiedermontage! ;)


    Und die Dichtungen gibt es wie mein Vorredner schon schrub beim freundlichen. Das ist zwar etwas ungewöhnlich, aber dennoch wahr. :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Die kannste beim Nissandealer bestellen. Hab für beide Dichtungen
    irgendwas mit 30eur bezahlt.


    Dran denken! Krümmer planen und die Bolzenlöcher im Krümmer
    größer Bohren, dann hört das Bolzenreißen auf ;)

  • Hallo,


    vielen Dank für die infos,das wußte ich gar nicht das man die Löcher nur größer bohren muß damit die Schrauben nicht mehr wegreißen.


    Ich hofe nur das ich alle Stehbolzen rausbekomme ohne noch mehr abzureißen,drei stück sind momentan weg.


    Wenn ich es hinter mir habe kann ich ja ne kleine Info posten wie es gelaufen ist.



    mfg.Sito

  • Zitat

    Original von Sito
    Ich hofe nur das ich alle Stehbolzen rausbekomme ohne noch mehr abzureißen,drei stück sind momentan weg.


    Bon chance, aber Deine Chancen stehen da erfahrungsgemäss eher schlecht würde ich mal sagen! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo,


    ich habe in meiner 20 jährigen Schlosserlaufbahn schon so einige verzwickte verostete und abgewürgte Schrauben entfernen müssen,ich hoffe diese Erfahrungen helfen mir dabei,außerdem steht mir ja noch der KFZ Schrauber meines Vertrauens zur Seite,wenn es ganz schlimm wird was ich aber nicht hoffe müßte ich mir einen neeun Zylinderkopf besorgen oder Buchsen setzen.


    naja ich will Mal lieber nicht vom schlimmsten ausgehen.



    mfg.Sito :(

  • Hallo,


    ich hatte auch bei einer Nissanwerkstatt nachgefragt,der meinte der Motor müßte rausgenommen werden um halt besser arbeiten zu können ,das würde dann so ca. 500-650 € kosten.


    Ich weiss das die hintere Seite kaum Platz bietet,mit einer Winkelbohrmaschiene müßte es gerade so gehen,habe auch schon einen Verleiher hier in Berlin gefunden,der nimmt für einen Tag so ca.12-18 €.


    Dann werde ich die Sache übernächsten Sonnabend in angriff nehmen.


    mfg. Sito :))

  • Hi ich fahre seit zwei Wochen auch so einen Maxima wie du, und habe an dem alles heil gemacht bis auf die Stehbolzen.Bin auch bis vor zwei Wochen Kfz-Mechaniker bei Nissan gewesen. Wenn du immernoch intresse hast kann ich dir die Krümmerdichtung bestellen oder erstmal den Preis erfragen. Erneuerst du nur die Vordere Dichtung u. Stehbolzen oder auch die der Hinteren Zylinderbank!!!!

  • Hallo, :)



    vielen dank das ist echt nett von dir.
    da der beitrag schon eine weile zurück liegt benötige ich keine dichtungen mehr,habe beide dichtungen und alle stehbolzen und flexrohr im märz gewechselt.


    war eine ziemliche fummelei aber nix schnattert mehr und etwas weniger sprit verbrauche ich auch,
    dafür hat mich der brief vom finanzamt fasr erschlagen,die wollen auf einen schlag 538 € von mir haben weil die erhöhung schon letztes jahr war,mir wäre lieber gewesen die hätten mich voriges jahr um die erhöhung gebeten.


    naja was solls muß ich halt durch.



    mfg. sito :(

  • Hallo zusammen


    Ich kann Euch verraten, was eine Krümmerdichtung in der Schweiz kostet; nämlich genau SFr.113.20 oder anders gesagt für Euch in Euronen: ca.74 Euro. Für die Dichtung wechseln und eventuell der eine oder andere Bolzen (ist auf der Rechnung nicht ersichtlich und ich rede nur vom hinteren Krümmer) ausbohren / ersetzen habe ich auf der Rechnung einen Arbeitsaufwand von ca.300 Euro. ( Sfr.450.-)Dabei ist nicht einmal der Krümmer ausgebaut und plan geschliffen worden, was dann eben nicht lange zu halten vermochte. In dem Sinne auch, weil an dümmster Stelle am hinteren Krümmer, ein Bolzen abbrach und ich jetzt mit 7 Stk. am hinteren Krümmer herumfahre. Schnattert halt am Anfang (kalter Motor) ein bisschen. Man kann sich leider fast an alles gewöhnen. Bei uns in der Schweiz, sind es Halsabschneider noch und nöcher!X(


    Habe jetz im Moment ca.346000 Km drauf!

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Hallo Baumschubser


    Was meintest Du mit ausbauen? Nur den Krümmer oder auch den Motor dazu oder den Zylinderkopf? Ich vermute Du meintest nur den Krümmer.
    Grüsse Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Dude ()

  • Ich muss bei meinem auch die Stehbolzen machen....jedenfalls am vorderen Block....es ist noch keiner Abgerissen, nur einer ist so gerostet das man die mutter einfach abziehen kann ohne zu schrauben.Sind beim rausdrehen die bolzen bei dir abgerissen????

  • >Sind beim rausdrehen die bolzen bei dir abgerissen ?


    Ja dies kann leider sehr gut passieren.


    N.B. : Hatte letzthin meinem J30 mal wieder einen Service gegönnt. So nach fast 70000Km mit den gleichen Kerzen (normale, keine Platin!) und 50000 mit demselben Motorenöl, hatte ich danach das Gefühl, dass er gleich wieder "ein Stück" besser läuft. Meiner braucht jetzt (ca. 80% Autobahn zu 20% Ausserorts/Innerorts) ca. 8,5 Liter Benzin auf 100 Km. Man überdenke meine schon gefahrene Kilometerleistung! Motorenmässig hatte ich mal, so mir noch ist, bei ca. 230000Km, alle Einspritzdüsen ersetzen lassen, da eine davon sowieso defekt war und bei ca. 150000Km die Wasserpumpe ersetzen lassen müssen, sowie bei gleicher Kilometerzahl auch diese leidige Geschichte mit den Krümmern. Da hatten sich damals beim vorderen Krümmer, 4 Bolzen verabschiedet und gleichzeitig beim hinteren 6 Stück! Da mussten damals eben die Köpfe runter, alles plan schleifen lassen (Köpfe und Krümmer) = damalige Reparaturkosten vor 6 Jahren war dies: SFr 4500.- /ca. 3000Euros, mit gleichzeitigem Steuerzahnriemenwechsel natürlich!
    Sonst läuft aber mein J30 wie eine Orgel


    Grüsse Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)