N 13 geht aus, wenn er warm ist

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.

  • Hi,
    ein Freund von mir (lebt ohne Internet) fährt einen Sunny N13, 1,6 ,75PS, Zentraleinspritzung.
    Der läuft gut, nur wenn er warmgefahren ist geht er irgendwann aus und läßt sich auch nicht wieder zum Anspringen bewegen. Jetzt hat er mich schon zweimal angerufen, sein Auto zu holen und mal nachzusehen, aber immer, wenn wir dahinkamen (nächster Tag, Motor kalt), sprang er locker an und lief. Wie er mir heute erzählt hat, werden die "Streik"-Intervalle immer kürzer.
    Mein erster Eindruck war, dass das Steuergerät durch einen defekten Sensor oder Kabelanschluss zu diesem (der dann anfängt zu spinnen, wenn er heiß ist) den Motor nicht mehr richtig steuert.
    Nun würde ich gern alle Datensammler mal durchchecken, weiß aber gar nicht, wo ich anfangen soll.
    Welche Geber kämen in Frage (Luftmengenmesser, Kurbelwellengradgeber etc.), wo sind sie eingebaut und wie kann man ohne HiTech die Funktion prüfen? Welche Sensoren sind besonders der Temperaturschwankung ausgesetzt? Wo sitzt der ominöse Kurbelwellengradgeber?
    Vielleicht kennt das ja schon einer, Kiste läuft gut, bis Kilometer x, dann geht nix mehr.
    Und am nächsten Tag tut er wieder so, als wenn nix gewesen wäre.
    Freue mich über jeden Tip.
    Dirk Greinus

  • Bei den meisten von Dir genannten Teile wäre ich mir jetzt gar nicht mal so sicher ob der die überhaupt schon drinnen hat ... !


    Erfahrungsgemäss wenn der E16i-Motor so eine Zicke hatte war es ein elektrisches Problem an der Einspritzanlage afair, Masssefehler o. ä.!


    Wenn die Intervalle kürzer werden ist ja auch die Chance grösser den Fehler "live" zu erwischen und am Objekt zu ermiteln.


    Bon chance!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ich hätte auch die komplette Wartungsanleitung für den E16i auf CD falls diese gebraucht werden würde... Ne komplette Ansaugbrücke hätt ich auch!!!


    Grüßle
    Sammy

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)