Heckwischer Legen - Sicherung fällt

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 5.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PHÖNIX04.

  • Hi, ich hab en riesen problem ich hab schon alle threats gelesen über das Heckwischer legen. alles kein prob dachte ich bis ich das ding nun aufhatte und den schwarzen arm abgezogen hatte und nun????


    überall steht was von ner metallhülse die gegenüber in das Loch soll!!! Aber wo ist da bitte ne metallöse???


    Kann mir da einer weiterhelfen? was nun? mein Vadder will in die Garage aber, das geht net solange der wischer net fertig ist!!!!


    Bitte helft mir! ich finde da weit und breit keine Metallhülse in dem Zahnrad wo ich wo anders reinmachen könnte! Ich hab auch schon versucht das Zahrad rauszukriegen, aber das sitzt bomben fest!!!!


    Also sagt mir bitte das ich net ganz bescheuert bin und spart euch bitte das "nutz die Suchfunktion" weil die taste liegt bei mir auf der Tastartur auf der schnellzugriffstaste suchen!!!!! und die is schon 2 cm tief in der tastartur :)


    Hier noch en Bild und wenn mir nun einer genau sagen kann wo hier ne Metallhülse is und was ich genau machen muß "in meinem Fall" :) Dann spende ich 10 € an das Nissanbord!!!!!!!!!!! ;)

    • Offizieller Beitrag

    die hülse sollte in dem kunststoffrad drin sein! sprich da wo du den kleinen arm rausgenommen hast! ist mehr ein metallgleitlager! schau mal ob die nicht an den arm dran hängt denn du abgezogen hast! ;)

  • aja also hier ma en bild:



    verzeiht mir das es unscharf ist :(


    Aber das si doch keine Kunststoffhülse sondern en Bolzen!!!


    Oder ist das en kliene Metallfülse die irgendwie jetzt über dem ganzen steckt? aber wie soll ich die samt dem Bolzen den ich zum Wischerarm montieren brauch ins andere loch kriegen? weil da ist doch en kunststoff Stift drinne. soll ich den wegbohren oder was? ?(

  • aja thx guck ich glei ma aber wie soll ich das ganze denn ion das loch gegenüber stecken? weil da ist doch dieser Plastik bolzen drinn, soll ich den wegbohren oder was????? :heul:

  • finde das ein bisschen komisch, aber bei mir war das zahnrad was da grün ist schwarz und da war auch kein bolzen im anderen loch, sondern die waren bei gleich gross und beide offen!


    Wundere mich doch schon, gibts da zwei ausführungen??? :eek:

    HU: SPH 2200 DVD + ZEM-W702U
    SubAmp:Audio System TWISTER F2-300
    Sub: Audio System Xion 12-600Br
    FsAmp: Audio System TWISTER F4-560
    FS: Phase Evolution CFS 165.25

  • also da ist 100% keine Metallhülse mehr dran!!!


    Das ist einfach en festethender bolzen der mit dem Plasikarm ober fest verbunden ist!


    und da wär auch kein platz mehr für ne hülse weil dieser bolzen fülld as loch im Zahnrad zu 100% aus!!!


    Also was´nun? ich kann keine hülse finden und das gegenüberliegende loch ist eh von nem Plastik bolzen blockiert.


    ich werd noch wahnsinnig, kann mir denn keiner weiterhelfen?


    ihr könnt doch net alle ne Matallöse haben nur ich net. ?(

  • da wo der einzelne rote kreis iss hastes doch rausgenommen?
    und da wo der mit dem pfeil iss müsstest du es reinstecken wa...


    nur wees ich auch grad nich wieso da bei die noch so nen nibbel aus plaste drinne iss...
    mein zahnrad ist auch weiß und nich grün...


    bekommste den nibbel so raus?
    oder musste da wirklich bohren oder fräsen?

  • alsio raus bekomm ich den 100% net nur ich weiß nicht was passiert wnen ich das ding jetzt einfach da rausbohre, eil der ist fest eingegossen :( und was is mit der hülse?


    vor allem warum sollte der nun andersrum wischen nur eil ich daen arm wo anders reingesteckt hab ?

  • Zitat

    da wo der einzelne rote kreis iss hastes doch rausgenommen?
    und da wo der mit dem pfeil iss müsstest du es reinstecken wa...


    stimmt genau und ich muß wirklich bohren :)

  • also ruasbekommen tu ich den net der ist fest habs schon mit hebeln und zage versucht aber tut sich gar nix der is und bleibt fest ich schab den nur etwas ab dabei :(

  • also wenn das kleine gestänge zu 100%reinpasst in die löcher, dann brauchste auch nixmehr mit hülse...
    lasses gut sein... mach hier nich so nen stress...
    scheibenwischer kann man auch zuhause im zimmer bauen...


    nein nu aber ma im ernst...
    entweder du baust es wieder zusammen wie es war...


    oder du nimmst das ganze grüne zahnrad raus und musst es aber um GENAU 180° drehen...


    oder du bohrst das andere loch frei...
    das musste aber auch 100% genau machen... sonst hat eventuell das kleine gestänge später zuviel spiel und leiert total aus...

  • SO...


    nunma zur erklärung...


    ROT=iss das gelenk was die drehbewegung vom gestänge auf den wischerarm überträgt... (dreht sich 90°immer hin und her)


    BLAU=das zahnrad was aus der rotativen bewegung des motor ne schwenkende bewegung macht (dreht sich immer 180° hin und her)


    ROSA=so rum dreht es dann wenn man das kleine gestänge oder das zahnrad gedreht hat...


    und es kann niemals in die gleiche richtung wieder funktionieren wenns einma rumgedreht iss, weil da das gelenk(ROT) immer in die selbe richtung dreht...


    ich hoffe ich konnt es einigermaßen verständlich rüberbringen...


    also resumé...
    weil ja das gestänge dann quasi nich am 0° anfängt mit drehen...(original)
    sondern durch das wechseln fängt es dann bei 180° an zu drehen...(gelegt)
    und dreht somit in die andere richtung...

  • hi leute, hätte jetzt auch ma ne frage dazu, weil ich auch gerade dabei bin:
    und zwar steht hier im board das man als erstes den wischerarm demontieren muß. is ja eigenlich auch völlig klar, aber wie bekomme ich den ab? ich hab die plastikkappe ab gemacht und dann die mutter abgeschraubt. den arm runter gezogen bekomme ich aber nicht. wat mach ich falsch? oder gibbet da noch einen trick?

  • Zitat

    Original von alexander horn
    hi leute, hätte jetzt auch ma ne frage dazu, weil ich auch gerade dabei bin:
    und zwar steht hier im board das man als erstes den wischerarm demontieren muß. is ja eigenlich auch völlig klar, aber wie bekomme ich den ab? ich hab die plastikkappe ab gemacht und dann die mutter abgeschraubt. den arm runter gezogen bekomme ich aber nicht. wat mach ich falsch? oder gibbet da noch einen trick?


    kann sein, dass der festgebacken iss...
    da musste ma mit leicht roher gewalt rüttel und ölen und so...
    sowas iss aber ganz normal, dass der nach gewisser zeit anbäckt, wenn man die stelle nich eingefettet hat...