Heckwischer Legen - Sicherung fällt

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 5.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PHÖNIX04.

  • also ich hab das zahnrad eben um 180 gedreht ales wieder eingebaut zündung an und so en gmoisches wie en sauggeräusch gerhöhrt (hoffe das kommt nur davon das die zündkerzen gerade nicht angeschlossen sind und seitdem nix mhr, der wischer bewegt sich 0 und wasser wird auch keis auf die scheibe gesprüht 8o


    hoffe es is nur die sicherung durchgebrannt wei,l sonst dreh ich noch durch, nur welche sicherung ist das? es is doch einfach zum heulen :heul: :heul: :heul:

  • Zitat

    Original von alexander horn
    hi leute, hätte jetzt auch ma ne frage dazu, weil ich auch gerade dabei bin:
    und zwar steht hier im board das man als erstes den wischerarm demontieren muß. is ja eigenlich auch völlig klar, aber wie bekomme ich den ab? ich hab die plastikkappe ab gemacht und dann die mutter abgeschraubt. den arm runter gezogen bekomme ich aber nicht. wat mach ich falsch? oder gibbet da noch einen trick?


    geht auch ohne abmontieren, ich hatte auch das problem, hab ihn nich abbekommen ...,
    hab den motor aufgemacht, dit stagendings da rausgemacht und scheibenwischer an der scheibe nach unten gedreht, die kleine dingsda wieda raufgemacht ....


    und es läuft und läuft und läuft :P

  • Zitat

    Original von PHÖNIX04
    mit nem schraubenzieher :)


    HEEEEEEE


    woher willste das denn so genau wissen?
    du hast doch garkeine hülse...
    also gib hier keine tips die du nich selber ausprobiert hast!!!! :Bier:

  • also nachdme ich jetzt den wischermotor abhatte und das zahnrad 180° gedreht habe geht gar nix mehr!!!!


    der frontscheibenwischer funzt einwand frei aber der Heckwischer macht gar nix mehr, ich hab alles wieder zurückgebaut aber nix tut sich mehr !!!! 8o Hab ich jetzt den Motor gefeztdoder was????????


    oder gibts da ne extra sicherung? wenn ja wo? weil unterm lekrad hab ich keine gefunden!


    Es geht gar nix mehr weder den wischerarm wischen lassen noch wassern auf die scheibe sprühen!!!!


    denke daher es is die sicherung! aber wo ist die???


    scheiße verdammt!!!
    Helft mir, sonst dreh ich nioch durch :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

  • Zitat

    HEEEEEEE


    woher willste das denn so genau wissen?
    du hast doch garkeine hülse...
    also gib hier keine tips die du nich selber ausprobiert hast!!!!


    aber ich habe mindestens 40 beträge geslesen wo es mim schraubenzieher rausging. Hoffe so das wennigstens bei ihm was geht aber nun Helft mir :heul: :heul: :heul:


    ich dreh echt glei am rad :heul: :heul: :heul:



    edit: Na toll jetzt wo ichs kaputt gemacht hab weiß natürlich keiner mwhr weiter :heul: :heul: :heul: so ne scheiße ich hasse mein Leben!!! :heul: :heul: :heul:

  • möchte dich jetzt nicht noch mehr verärgern aber bei mir hats geklappt, war ne sach von 20 minuten. aber jetzt zurück zu deinem problem mit der wahrscheinlich kaputten sicherung. im motorraum direkt neben der batterie gibs noch einen sicherungskasten schau da mal nach ansonsten : bei mir am heckscheibenwischer war am gehäuse son massekabel mit drangeschraubt haste das wieder dran

  • jo hab ich ich such jetzt nochma nach ner sicherung neben der batterie hoffe da is was und die is durchgebrannt und danach funzt wieder alles, sonst kann ich heute nacht net schlafen :(

  • hee... nur mal so zur info...


    ich hab kein schlaues buch wo ich nachschauen kann...
    diese guten ratschläge und erklärungen kommen von mir selber...
    weil ich den scheiß eben auch schon alles auseinandergebaut hatte...


    wo die sicherung für das zeug iss wees ich nich...
    geht deine kofferraumbeleuchtung noch?
    tut mir leid aber von der schaltung dahinten habsch keine ahnung...


    aber wieso sollte da die sicherung fliegen?
    kann ich mir ehrlichgesagt nich vorstellen...
    biste dir sicher?

  • also die sicherung hab ich nirgends gefunden ich denke aber das sies ist, weil janoch nichtma mehr der Motor für die spritzwasserdpüse geht, oder was meinen die experten???


    woran könnte es noch liegen? Also Kofferraumlich geht noch, nur ich kann mir nicht erklären was es noch sein könnte, wenn ich jetzt nen komplett neuen wischer brauche dreh ich durch.


    Wie gesagt es geht weden die Düse vom heckscheibenwischer noch der wicher an sich, vorne geht jedoch alles. Aber das der Motor einfach so durchgebrannt is, kann ich kaum glauben oder hoffe es zumindest.


    PS : Dachte du hättest auch dieses schlaue werkstadtbuch.


    also wer weiß wo die sicherund ist, der würde mir echt weiterhelfen, weil so könnte ich die schen nacheinander ausschließen :))

  • also ich hab jetzt gerade noch ma in meinem 95 almera nachgeschaut, und wenn ich mich nicht verguckt habe is da unterm lenkrad im sichrungskasten so ca oben rechts in der ecke ne sicherung die da heißt: RR Wiper, woraus ich schließe das damit der rear wiper gemeint sein könnte :spring:

  • so ,icke noch ma : also hab dat jetzt noch mal live an meinem almera ausprobiert, und bei mir hängt die sicherung unterm lenkrad :Big:
    also nicht aufgeben , wird schon klappen. und das der motor kaputt ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da ich auf meinem immerhin 346000 km altem motor ebend rumgewürgt habe wie der schmerzfrei kranke

  • aber warum die sicherung durch gegangen ist wundert mich auch, da müßte ja im getriebe vom heckwischer was blockiert sein. also bevor du noch eine sicherung breit machst mach doch lieber das getriebe noch mal auf und schau nach ob da alles freigängig ist

  • Lass doch einfach mal den motor im freigang ohne wischer arbeiten, habe ich auch gemacht bevor ichs wieder eingebaut habe, da siehste ja ob was klemmt, ansonsten einfach mal mit nem voltmeter messen ob saft am wischer ankommt!

    HU: SPH 2200 DVD + ZEM-W702U
    SubAmp:Audio System TWISTER F2-300
    Sub: Audio System Xion 12-600Br
    FsAmp: Audio System TWISTER F4-560
    FS: Phase Evolution CFS 165.25

  • Warum sollte den der Motor defekt sein???


    Haste Sicherung gewechselt und nochmal probiert?

    HU: SPH 2200 DVD + ZEM-W702U
    SubAmp:Audio System TWISTER F2-300
    Sub: Audio System Xion 12-600Br
    FsAmp: Audio System TWISTER F4-560
    FS: Phase Evolution CFS 165.25

  • lolige Story :D


    Also vorneweg .. anscheinend gibt es 2 Ausführungen der Motoren. Ich hatte in meinem 99'er auch die Hülse drinne, aber keinen Nippel im anderen Loch. Kann sein, daß Nissan zwischendurch mal den Zulieferer gewechselt hat.


    Oder gab es auch Modelle, die kein Intervallwischer an der Heckscheibe haben???


    Sollte aber auch kein Problem darstellen, denn der Nippel ist mit einem Akkuschrauber und nem passenden Bohrer ratz-fatz-weggebohrt (ist ja nur Plastik).


    Zum Zahnraddrehen .. ich hatte das ganze auch mal ausprobiert, weil ich damals zu faul war die Hülse rauszudreschen (die hing bei mir unwahrscheinlich fest). Allerdings sind dort irgendwo Kontakte, die dem Motor "signalisieren" er habe nun eine Umdrehung des Zahnrades hinter sich. -> Intervallwischen.


    Das Ergebnis war bei mir, daß sich der gelegte Wischer bein Einschalten wieder brav in die hohe ausgangsposition gelegt hatte ... :rolleyes:


    Evtl hast du dort irgendwie was kaputt gemacht was zur Folge hat, daß die Sicherung durchgeknallt ist. Und bewvor man die auswechselt, sollte man auch mal überprüfen, warum die auch geflogen ist. ;)



    [OFFTOPIC]Moin Robert. Auch mal wieder im Lande? :D[/OFFTOPIC]