Tachoabweichungen beim X-Trail

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Hallo in die Runde,


    dank meines neuem Navis hatte ich nun endlich auch mal die Möglichkeit, die Tachogenauigkeit meines X-Trails zu testen, vorerst zunächst in der Stadt und auf der Landstraße bis 100 km/h.


    Ich finde die Abweichungen gewissermaßen schon ein wenig "x-treme"

    . Hier eine kurze Gegenüberstellung der Tachoanzeigen mit den per GPS ermittelten Geschwindigkeiten:


    Tachoanzeige <=> tatsächliche Geschwindigkeit


    30 km/h -------------------------- 26 km/h
    50 km/h -------------------------- 43 km/h
    60 km/h -------------------------- 52 km/h
    80 km/h -------------------------- 71 km/h
    100 km/h ------------------------- 90 km/h


    Im Schnitt hat der GPS-Empfänger 7-8 Satelliten empfangen, so dass die Messungen sehr genau sein sollten. Eine Messung bei Höchstgeschwindigkeit werde ich demnächst mal durchführen. Bei den angezeigten 200 km/h bei meinem 2l Benziner dürften bei Betrachtung der obigen Werte aber vermutlich kaum mehr als 180km/h übrig bleiben. :(


    Viele Grüße Steffen


    PS: Den gleichen Beitrag habe ich auch im Diskussionsforum von (Franken)Chris auf Langzeittest.de erstellt, also nicht wundern, wenn's bekannt vorkommt. ;)

  • Wie ist eigentlich so der Abrllumfangsunterscheid zwischen den 215/70R15 des Comfort und den 215/65R16 des Spocht und Elegance? Evt. hat Nissan es sich ja recht einfach gemacht und beide laufen mit der selben Tachoübersetzung, wobei der mit den kleineren Rädern latürnich weiter voreilt ... !


    Für einen älteren Nissan mit mech. Tacho wäre die Abweichung sicher völlig normal, für einen neueren mit el. Tacho ist sie schon recht hoch, da sind´s heute bei 100 km/h i. d. R. selten mehr als 5 km/h!


    Andererseits: Wenn man den Abgleich mit´m GPS hat dann weiß man ja auch in etwa was real ist und kann bei Tempolimits usw. entsprechend fahren dass man das Limit ausschöpft. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Arne


    Die Reifen müßten sehr eng im Abrollumfang beieinander liegen.


    Das nimmt sich kaum was.


    Die Abweichung wäre recht krass, aber wohl noch im normalen Bereich.


    Mein P11 geht bei 100 auch schon ca. 7 km/h vor.


    Und mehr als 180 packt die Schrankwand T30 nun mal nicht mit dem QR20DE.


    Nissan sagt:




    Höchstgeschwindigkeit (km/h) 177


    Noch Fragen?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • P11 und T30 ist eigentlich ´ne andere Generation, durch die Bank haben wir bei den aktuellen Fahrzeugen nur noch recht geringen Abweichungen wie geschrubt, selbst mein derzeitiger Tsaziki GrandVitara z. B. eilt nur knapp 5 km/h vor bei 100 km/h. Da fallen diese recht hohen Werte beim T30 wirklich schon auf! Mein P11 dagegen eilte bei Vmax auch locker 15 km/h vor.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das möchte ich auch mal wissen!


    Nune fährt er großes, schweres V6 Allradmonster mit Automotitsch... :rolleyes:

  • Der P11 wurde im Zuge der Vorbereitungen für die strategische Allianz unseres Autohauses innerhalb der Familie an meine überaus liebreizende Schwägerin weitergegeben. Das war mal so abgesprochen gewesen. Der Fitarra ist eine Interimslösung - wenn auch zugegebenermassen eine äusserst angenehme :D - da hier die Vorführwagen langsam akut knapp werden. Demnächst darf ich wohl meinen neuen Vorführwagen - Ignis 1.3 DDiS in Empfang nehmen. Und dann, ja dann ... :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Tja, wo hast Du diesen Begriff denn schon mal gehört? 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hmm, lass mich kurz überlegen: Scheinehe, Eisdielensyndicat in Reilingen, großdeutsches Reich, Risiko Brettspiel, ... aber irgendwie fällt mir da nichts in Bezug mit But Brämstedtern Kutschenverkäufern ein. Lass mal hören ...


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Ich löse mal auf:


    ReNull-Nissan soll eine strategische Allianz sein....[/OFFTOPIC]

  • 100 Punkte für den incredible Busfred! Hurah hurah hurah. 8)


    Ist der Herr Fischmeister nun im Bilde?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Ach tut das gut! :)) :D


    Ich bin ja soo klug! 8)[/OFFTOPIC]

  • Ja - ab er ist der Hof auch schon gekehrt? :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Im dienstfrei kehre ich doch keinen Hof! :rolleyes:


    Morgen wieder! :D[/OFFTOPIC]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Na dann gutes Gelingen - und nicht vergessen dabei´s Blaulicht und Martinshorn einzuschalten, ist ja ´ne Kehrung mit Sonderrechten! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ergänzung und damit .... back to the topic. :]


    Inzwischen konnte ich die Tests auf der Autobahn vervollständigen. Die Abweichung steigt gar nicht mehr sooooooo gravierend an, wie ich befürchtet hatte.


    Bei 160 km/h laut Tacho läuft mein "Dicker" mit 148 km/h.


    Bei 200 km/h laut Tacho sind's immerhin 186 km/h. Es wäre noch mehr gegangen, da meine Dunlopschlappen aber nur für 180 zugelassen sind, bin ich dann doch lieber wieder vom Gas gegeangen.



    Aber wiedermal konnte ich auch feststellen, dass die eingesparte Zeit durch schnelle Autobahnfahrten den Spritmehrverbrauch nicht rechtfertigt. Auf 100 Km Strecke mit 50 Autobahnkilometern hat der Bleifuß gerade mal 4 Minuten Einsparung gegenüber der errechneten Ankunftszeit vom Navi gebracht. Dafür steigt der Verbrauch auf 12,8 Liter. Da fahre ich lieber gemütlich mit 140-150 km/h und verbrauch dann unter 10.

    Einmal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • Zitat

    Original von StLeicht
    Aber wiedermal konnte ich auch feststellen, dass die eingesparte Zeit durch schnelle Autobahnfahrten den Spritmehrverbrauch nicht rechtfertigt.


    ;) :Bier:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)