1.5dci ??

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von unhallowed.

  • Hallo Leutz,


    ich bräuchte mal euren Rat. Mein Bruder will sich in nächster Zeit ein anderes Auto (Diesel, gebraucht) zulegen und zur Zeit liebäugelt er mit Hundei :) Accent 1.5crdi. Der is halt günstig in der Anschaffung aber furchtbar (3Zyl Diesel und laut :kotz: ). Ich hoffe, dass ich ihm den noch ausreden kann :D


    Ich hätte ihm den N16 1.5dci empfohlen. Was ist da zu beachten, ausser dass der Motor von Renull ist (Zahnriemen etc.)? Wie sind da eure Erfahrungen mit
    Verbrauch,
    Fahreigenschaften,
    Schwächen,
    Rückrufaktionen ...etc. ?


    Hab zwar schon gesucht im Board, aber nichts Ausführliches gefunden :D


    Jens

    Zitat eines BOSCH-Kundendienstmitarbeiters:
    "Wollen Sie was Gutes, oder darf's auch etwas von BOSCH sein?"

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist mal ein Test über den N16a 1,5 dCi.


    http://www.autobild.de/test/ne…tikel.php?artikel_id=3871


    Kommt nicht wirklich gut bei weg, aber soo schlecht ist er sicher nicht und sicher besser als en Accent 3 Zylinder Diesel.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hatte den schon als Leihwagen... Läuft ganz gut... Für mich ist es halt nur ärgerlich, dass er bereits bei 170 km/h den Popo dicht macht... Aber sonst gut zu fahren...

  • Warum nicht den Accent?


    Oder noch besser den Motor im Getz.


    Oder irgenwas mit dem 1.3 JTD von Fiat-GM-Powertrain. Der hat in den meisten Modellen sogar die Euro 4.


    Selbst den 1.4 16V HDi von PSA halte ich für den besseren Motor. Den 1.6 HDi erst recht.


    Wenn den 1.5 dCi dann m. E. eher im K12 oder Renull Clio. Im N16 ist das schon eine arg spaßarme Mischung.


    Oder Suzuki Jimny. Zu dem passt der 1.5 dCi so richtig gut. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Alter Koreafreund! :rolleyes: :D


    Ein klappriger 3 Zylinder. Ohch nö.


    Mein Cheffe fährt den Motor im Megané. Der ist damit sehr zufrieden. Bei Schleichfahrt auf der AB kommt er mit ca. 4l aus. :D

  • Der Motor wurde mit Schützenhilfe von VM aus Italien entwickelt, deren Diensten haben sich schon ganz andere bedient. ;)


    Von der Effizienz ist ein Drezylinder in der Hubraumgröße auf dem Papier nicht zu schlagen! Von daher ist es m. E. nur konsequent den 1.5er Dreizylinder durch Weglassens eines Potts beim 2.0 Vierzylinder entstehen zu lassen. VW macht´s beim kleinen TDi btw nicht anders.


    Und mal ganz ehrlich: Wegen dem Sound kaufe ich mir doch sowieso keinen Diesel!


    Den im Getz würde ich zumindest mal probefahren wollen wenn ich in der Klasse vor ´ner Kaufentscheidung stünde!


    Klar, "gehen" geht auch der 1.5 dCi in Fahrzeugen wie Megane und N16, aber es ist bei den Fahrzeuggewichten m. E. der absolut kleinste Nenner!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • also ich bin den 1,5 dCI auch gefahren als es um die Kaufentscheidung ging. Habe aber dann den 2,2dCI mit 100 kW genommen weil ich öfter Autobahn fahre.
    Allerdings ist der Preisunterschied doch ganz schöm heftig.
    Aber der Reihe nach:
    Ein neuer Diesel mußte her und es sollte kein VW mehr werden.
    Als erstes probegefahren den Renault Megane 1,5dCI um den Motor mal kennenzulernen. Ich war megaerstaunt wie gut und seidenweich der lief. Das der Motor 0,5 Liter weniger Hubraum als der Golf hatte(90 PS TDi) habe ich kaum gemerkt. Rundum ein gelungenes Auto, aber Renault kam für mich nicht in Frage!
    Dann zum Nissan-Händler und den N 16 1,5 dCI probegefahren. Die große Ernüchterung kam auf der Autobahn. Ab 150 km/h kaum noch Beschleunigung bei 165 war Ende und er drehte schon bedenklich hoch(glaube war schon an 4500U/min ran). In der Stadt aber durchaus brauchbar, aber lange nicht so gut wie im Megane- warum auch immer..
    Dann noch eine Probefahrt mit dem 100 kW Almi . Kein Vergleich logischerweise was die Leistung angeht, aber das Beste war das Getriebe. 6-Gang.
    Kein "weiches im Teig" rühren, sondern knackige Gangwechsel und dazu noch super abgestimmt - einfach Klasse.(denke eine Seilzugschaltung)
    Allerdings braucht es schon Mut die mögliche Höchstgeschwindigkeit von bis zu 230 km/h (Tacho)zu fahren, da der Wagen bei dem Tempo schon arg nervös reagiert, aber trotzdem einfach Spitze!
    Mein Fazit:
    Wer meist in der Stadt fährt und auf der Autobahn selten schneller als 150 unterwegs ist dem sei der 1,5 dCI empfohlen.
    Gber Achtung wer einmal den "großen" dCI gefahren ist wird süchtig und mit dem "kleinen" wahrscheinlich nicht mehr glücklich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte auch gern mal wissen was ReNull mit dem 1,5 DCi gemacht hat bevor die den in den N16 gestopft haben...


    Der Unterschied den KBV feststellte wurde ja auch im Test moniert...


    Nissan mit Seilzugschaltung?


    Nicht das ich wüßte. Das war immer bei VW drin und funzte nicht so wirklich knackig...

  • erst mal danke für eure Tipps und Hinweise :)


    Arne
    Den Accent hab ich "erleben" dürfen. Hast schon recht, das man sich einen Diesel nicht wegen des Arbeitsgeräusches kauft, aber der Accent fuhr sich wie ein Trecker. Effizienz hin oder her! E bissele sollte man den Fortschritt schon hören :D Vielleicht wars ja auch nur ein Montagsauto ??? Na ja mein Bruderherz soll ihn selbst mal fahren. Ist ja alles bekanntlich subjektiv.
    Clio und K12 sind ihm zuuuu klein, aber den 2.2di will er auch nich???
    Die HDI's sind natürlich schon Sahne, aber gebraucht halt noch ganz scheen teier.


    Zitat

    Busfred:
    Ich möchte auch gern mal wissen was ReNull mit dem 1,5 DCi gemacht hat bevor die den in den N16 gestopft haben...


    ..erst paar mal von den Paletten fallen lassen und dann klappte das auch mit dem "Reinstopfen" in den N16 :D
    Bass speiseite, ein Bekannter fährt auch den 1.5dci im Megane und ist super zufrieden damit. Er hat wie dein Chef einen Verbrauch von 4-5l und im Sommer mit Wohnanhänger Kind+Kegel braucht er nicht mehr als 7-7,5l. Das hört sich doch gut an.

    Zitat eines BOSCH-Kundendienstmitarbeiters:
    "Wollen Sie was Gutes, oder darf's auch etwas von BOSCH sein?"

  • Busfred
    Ich denke schon das das 6-Ganggetriebe eine Seilzugschaltung hat, es schaltet sich zumindest so wie mein alter Golf 4- kurz und knackicg.
    Kein Vergleich zum normalen 5-Ganggetriebe der 115PS dCi Variante des Almera oder zu den Benzinern.
    Vielleicht weiß ja ein Fachmann was es für eine Schaltung ist.
    Mir ist es egal solange es sich wie Seilzug schgaltet!

  • Ich wüsste nicht dass Nissan irgendwo Seilzugschaltungen verbaut! Das liegt wenn am Renull-Getriebe selber!


    Zitat

    Original von Busfred
    Ich möchte auch gern mal wissen was ReNull mit dem 1,5 DCi gemacht hat bevor die den in den N16 gestopft haben...


    Evtl. mussten die ein paar leistungsmindernde Kunstgriffe am Steuergerät anwenden um ihn über die Abgashürde zu hieven, der N16 ist nun mal sauschwer, leider!


    BTW erfuhr ich vorhin dass Fiat an einem von 1.9 JTD abgeleiteten 1.6 16V JTD mit 100 bis 120 PS arbeitet. 8) :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Genau.


    Seilzug = VW!


    Was freut dich der Fiatmotor?


    Kommt der dann in den Zukki rein?

  • Zitat

    Original von Busfred
    Seilzug = VW!


    Errrfunden hams aber die Schwyzer! :D


    Nö, aber Toyota verwendete das Prinzip afaik als erster in der automobilen Neuzeit, schon lange vor VW ..... ;)


    Die fingen afair beim Passat 35i erstmals damit an.


    Zitat


    Was freut dich der Fiatmotor?


    Kommt der dann in den Zukki rein?


    Mindestens wohl mal im neuen Kompakt-SUV 2006, und auch an sonsten freut mich so ein neuer Midsize-Diesel schon, zumal die aktuellen Fiat-JTDs alls andere als schlecht sind!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • ich hab den 1.5dci mal als leihwagen gehabt... is sicherlich ganz ok und vor allem viel auto fürs geld (find ich)


    hab mich allerdings für den 100kw 2.2 dci entschieden... und muss sagen... ICH BEREUE NICHTS!!! :O


    hab nen verbrauch von IMMER unter 8 litern, bei viel autobahn auch unter 7l.


    drehfreudig wie sau, die schon beschriebene knackige schaltung... super!!!


    wer autobahn fährt und net kriecht kommt im vergleich nicht am 2.2 vorbei...


    als stadtauto tuts der 1.5er eben wg. unterhalt und spritverbrauch...


  • Dem ist nichts hinzuzufügen!


    (..und das sagt der Verkäufer bei Nissan!)

  • was sagt denn der nissan verkäufer zu den bei nissan erhältlichen tieferlegungen?
    welche ist am empfehlenswertesten?
    mein händler hat mir federn von elia tuning empfohlen.

    • Offizieller Beitrag

    @ unhallowed


    Offiziell über die Händler bekommt du was von www.giacuzzo.com, www.elia-ag.de und von www.cobra-sor.com


    Elia ist wohl dabei am teuersten... :rolleyes:



    Aber man kann auch bedenkenlos anderes Zeug einbauen und zudem oft günstiger erwerben!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.