klimaanlage

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunny[B12].

  • Habe eine Frage an die Spezialisten!
    Bei meinem P-11 läuft die Klima so weit ganz gut und kühlt auch auf Südpol-Temperaturen ab, aber nur bis ca 160 km/h. Wenn ich auf der Autobahn fahre und meinem Diesel die Sporen gebe, ist irgendwan der Punkt wo die Klima auf vollen Touren läuft aber nicht mehr richtig kühlt, sondern nur mehr lauwarm hereinbläst. Damit heizt sich der gesamte innenraum über kurz oder lange auf. Wenn ich dann einige Zeit langsamer fahre kühlt sie wieder.
    Wer hat einen Tipp für mich. ?(

    "Jage nicht was Du nicht töten kannst"

  • Könnte sein, das du ein Problem mit der Kühlung bekommst! Wenn nämlich der Kondensator (Klimakühler) zu warm wird, dann sinkt der Wirkungsgrad der Klima gegen NULL!!
    Schau dir mal den Kühler an, ob der verschmutzt ist und/oder die Lamellen beschädigt sind!!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von goldendragon
    Rainer. Meinst Du den Klimakühler oder den normalen Kühler?


    Da die beiden Kühler aneinander geschraubt sind und die Luft durch beide strömen soll, können beide beschädigt oder verschmutzt sein!!
    Wie siehts den mit der Motortemperatur aus???


    ;) Rainer

  • apropos motoren temp.


    immer wenn ich länger stehe und es ein wenig warm ist


    steigt die motoren temp. SEHR HOCH


    wenn es extrem warm ist (35 °C und mehr) darf ich nie lang fahren (max. 15 km) dann muss ich die kiste abkühlen, weil die temp. im oberem 3/4 ist.


    was ist das ? auf der autobahn hab ich keine probleme


    aber sobald ich stehe oder wenn es warm ist.


    die klima anlage darf ich dann auch nicht laufen lassen


    und wenn der motor ganz kalt ist und ich losfahre kann ich zusehen, wie der motor warm wird so nach 1 - 2 minuten steht der zeiger in der mitte - betriebstemp.


    wasser ist drinn......

  • Hast du schon einmal überprüft ob bei laufenden Motor der Ventilator der am Kühler ist zu laufen anfängt wenn er auf Betriebstemp. ist oder ob er immer aus is. Wenn er steht dann kann das dein Problem sein.

  • Rainer: der kühler ist offensichtlich nicht beschädigt und auch nicht extrem verschmutzt.. Die Ventiilatoren funzen. Im niedrigen Tempobereich und in der Stadt geht die Klima bestens. Aber dort wo ich sie brauche auf langer Autobahnstrecke und höherem Tempo funzt sie zwar aber kühlt nicht mehr richtig. Wassertemp ist im normalen Bereich bleibt in der Mitte stehen.

    "Jage nicht was Du nicht töten kannst"

  • lass mal die Kältemittelmenge der klimaanlage prüfen.
    Du kannst auch mal die Lufttemp. in der mittleren Düse messen ( bei Umluft,Lüfterstufe 2 ) sollte nicht unter 3 Grad sein. Kann sein das dir der Verdampfer ( im Innenraum ) einfriert.

  • bei dir ist sicherlich der Thermoschalter im Kühler,
    oder der Lüftermotor defekt. Als erstes solltest du aber mal nach der Sicherung dafür sehen.

  • Könnte auch das Thermostat nicht ganz öffnen.
    Bei meinen Micra koppelt sich bei Vollast der Kompressor ab. Auf der Autobahn hab ich es noch nicht probiert länger volle Kanne am Gas mit Klima.

  • wenn das Thermostat nicht vollständig öffnen würde,
    würde der Motor auf der Autobahn auch überhitzen.
    Die Klimaanlage wird nur bei relativ schwachen Motoren beim Beschleunigen ( Vollast ) abgeschalten.

  • @ goldendragon
    Hat der P11 ne manuelle oder ne automatische Klimaanlage???


    ;) Rainer

  • Willst sagen mein Motor is schwach :D
    Auf der Bahn kann der Fahrtwind grad noch ausreichen.