Wie lange hält ne Batterie?

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 8.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miss Micra.

  • Schöne Scheiße! Gestern morgen wollte mein Micra nicht anspringen, Grund: Batterie am A....! ;(


    Ist das nach 11 Monaten nicht etwas sehr kurz?


    Gehört die Batterie auch zum Garantiefall?

  • Könnte auch ne defekte LiMa sein, wie auch immer, nach 11 Monate darf weder das eine noch das andere defekt sein. Hast du jemanden der die Batterie mal durchmessen kann?
    Ein Batterie besteht aus 6 Zellen in Reihe, jede Zelle hat rund 2,1V Spannung. Ist also eine Zelle defekt, fehlen jeweils diese 2,1V im Boardnetz. Einfache Entladung wegen zuviel Kurzstrecke kann man ausschließen?


    Gruß

  • Zitat

    Original von Miss Micra [MCN]
    Schöne Scheiße! Gestern morgen wollte mein Micra nicht anspringen, Grund: Batterie am A....! ;(


    Ist das nach 11 Monaten nicht etwas sehr kurz?


    Gehört die Batterie auch zum Garantiefall?


    die solltest du wohl ersetzt bekommen. strenggenommen ist die batterie zwar ein verschliessteil, aber auch da sind mindestens 12 monate garantie drauf.
    ob das normal ist: klares jein ;) wenn du viel kurzstrecke fährst und die batterie nie voll geladen wird, sowie die jetzige kalte jahreszeit verlangen der batterie einiges ab. zudem leben die in heutigen autos nicht grade länger, da die bis unters dach mit elektronik vollgestopft sind, das gesamte system zieht dann auch nen recht hohen ruhestrom. aber 11 monate sind wohl wirklich etwas zu extrem.

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Hast du jemanden der die Batterie mal durchmessen kann?
    ...
    Einfache Entladung wegen zuviel Kurzstrecke kann man ausschließen?


    Ja, ist in Auftrag (durchmessen).
    Ich bin die letzten 2 Monaten fast nur Kurzstrecke gefahren, vielleicht insgesamt wenns hoch kommt.... max. 1.000km, insgesamt habe ich nun fast 19.000km. Es war auch gestern morgen sehr kalt!


    Kann ja alles passieren, aber bei einem so jungen Wagen...?
    Wahrscheinlich hatte ich damals ne Monatgs-Batterie erwischt.


    EDIT: Izzy brauchte natürlich Starthilfe und es klappte sofort. Aber es war doch leicht amüsant, welches Auto ihm Starthilfe gab, weil es selber ohne Mucken ansprang: Der 79er Audi 80 meines Bruder ?(

  • Zitat

    Original von YoLeaDaH
    die solltest du wohl ersetzt bekommen. strenggenommen ist die batterie zwar ein verschliessteil, aber auch da sind mindestens 12 monate garantie drauf.


    Liegt das am Alter der Autos (evtl.... 12 oder 13 Monate) oder an der dauer, solange ich den Wagen schon habe (11 Monate)?

  • Die Batterie kann durchaus noch (viel) älter sein, aber die Garantiezeit sollte sie schon überstehen. Aber wenn du nur Kurzstrecke gefahren bist in letzter Zeit kann das natürlich völlig normal sein ...
    Hat denn der Anlasser überhaupt nicht mehr gedreht (ebentuell Uhr, ZV, ... auch tot) oder nur noch sehr müde und zu langsam?


    Gruß

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Die Batterie kann durchaus noch (viel) älter sein, aber die Garantiezeit sollte sie schon überstehen. Aber wenn du nur Kurzstrecke gefahren bist in letzter Zeit kann das natürlich völlig normal sein ...


    Muß ja beim Umtausch keiner wissen, grins...


    Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Hat denn der Anlasser überhaupt nicht mehr gedreht (ebentuell Uhr, ZV, ... auch tot) oder nur noch sehr müde und zu langsam?


    Der Anlasser war in Ordnung, aber ich mußte später das Radio neu "codieren", demnach hatte ich gestern auf dem Weg zu Markus (240km) spontan einen Verbrauch im Durchschnitt von 10,5l :( (Sonst 6,9l).

  • Geh damit mal zu deinem Freundlichen.......das sollte ohne weitere Umstände ne neue Batterie geben......11 Monate ist eindeutig zu kurz, auch im Kurzstreckenbetrieb......

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Natürlich zählt bei der Garantie das Datum der Erstzulassung, egal wie alt die verbauten Teile sind. Eine Battrie kann zwar u.U. etwas böse auf eine zu lange Einlagerung reagieren, aber so lange du Garantie hast ...


    Was mich allerdings wundert ist die Sache mit dem Anlasser und den BC/Radio. Weil normalerweise sollte der Anlasser zuerst streiken und dann erst der Rest. Wenn da mal was nicht im Ärgeren liegt.


    Gruß

  • ne frische batterie kannst du wochenlang stehenlassen ohne dass was passiert. sollte man allerdings regelmässig (alle 3 wochen oder so) mal nachladen.

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

  • Wenn keine Verbraucher an der Batterie angeschlossen sind, dann sind 3 Wochen viel zu kurz......das sollten dann eher 3 Monate sein.....so groß ist nämlich die Selbstentladung nicht......

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Natürlich zählt bei der Garantie das Datum der Erstzulassung, egal wie alt die verbauten Teile sind. Eine Battrie kann zwar u.U. etwas böse auf eine zu lange Einlagerung reagieren, aber so lange du Garantie hast ...


    Erstzulassung war der 19.12. (Vorführwagen mit Tageszulassung), kommt ja noch gut hin.


    Was ich meine ist folgendes: Ich habe jetzt eine neue Batterie vom Kumpel drin. Wenn ich aber zum Händler fahre und der mir eine neue Batterie geben würde, habe ich doch eine zuviel?!?! Im Grunde kann ich mir das fast sparen, weil ne Batterie aufheben und ins Reagl stellen halte ich nicht für Sinnvoll.

  • Stimmt...........


    Trotzdem sollte sich dein Freundlicher das mal anschaun.......gegebenenfalls kommt er ja in irgendeiner Form auch für die Kosten der neuen Batterie auf.......


    Aber wichtiger ist schon, dass er mal die Fahrzeugelektrik checkt......denn Fishmaster hat schon recht, der Anlasser sollte vor der Elektrik streiken.......

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Hm......... d.h. ich soll die alte Batterie zurückholen und dem Händler zeigen?


    Genau lief das gestern morgen so ab:


    - Ich setze mich ins Auto und will starten.


    - "Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack...." Keine Zündung.


    - "Bling!" Radio und Boardcomputer tot :(


    - Ich fuhr mit Mamas Auto zur Arbeit, mein Bruder gab dem Micra mit seinem 79er Audi 80 Starthilfe. Dies klappte auch spontan, aber ob das der Boardcomputer und das Radio wieder Reaktionen zeigte, weiß ich nicht.


    - Mein Bruder fuhr zum Kumpel und der ersetze die Batterie und prüfte Öl, Kühlflüssigkeit etc., der Boardcomputer stand dann auf null und das Radio brauchte seinen Code.

  • Ja, das Günstigste wäre wirklich, dem Händler die alte und defekte Batterie vor die Tür zu stellen....mit der Begründung, du wärest gestern am Popo der Welt liegen geblieben......Weit und breit keine Möglichkeit, zum Nissanhändler zu kommen.....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Der Weg über die freie Werkstatt war etas umständlich.


    Die Batterie fällt im ersten Jahr unter Vollgarantie. Bei den Folgejahren hast du dann eine Selbstbeteiligung.


    Ich hab mir damals bei 100NX in der Garantiezeit auch selbst ein Batterie gekauft, weil ich mich auf eine spezielle Marke versteift habe. Gegen Vorlage der Rechnung habe ich einen Teile erstzt bekommen. Ist dann halt eine kulante Lösung deines Händlers.


    Vielleicht kannst du die Batterie ja noch zurück geben?


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Vielleicht kannst du die Batterie ja noch zurück geben?


    Möchte ich ehrlich gesagt nicht so gerne machen. Das ist der ebste Freund meines Bruders und er ist frisch selbständig.

  • na der wird ja nicht selbst drauf sitzenbleiben. wenns ein herstellungsfehler ist, dann haftet dafür der hersteller und nicht der verkäufer.

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.